Valerien Ismael

Foto: picture alliance/ dpa
Sieben Spieltage sind gespielt und es zeichnen sich erste Tendenzen ab, in welche Richtung es für die einzelnen Teams in dieser Saison gehen kann. Comunioblog blickt ein wenig voraus und analysiert die nächsten fünf Spiele aller Teams.

18. FC Ingolstadt

Die nächsten Spiele: Dortmund (H), Mainz (A), Augsburg (H), Darmstadt (A), Wolfsburg (H)

Einschätzung: Die nächsten Spiele sind jetzt nicht unbedingt ein Zuckerschlecken für die Schanzer. Zwar geht der BVB aktuell personell auf dem Zahnfleisch, aber der Rest hat immer noch eine überragende Qualität. Da dürfte nichts zu holen sein. Auch nach Mainz fährt Ingolstadt als krasser Außenseiter. Dann folgen zwei 6-Punkte-Spiele in denen man unbedingt etwas holen muss, um nicht vorzeitig den Anschluss an das rettende Ufer zu verpassen. Allerdings sind schon ganz andere Mannschaften in Darmstadt gescheitert. Am 12. Spieltag kommt dann Wolfsburg. Da lässt sich natürlich schwer einschätzen, in welcher Verfassung die Wölfe sich nach dem Trainerwechsel präsentieren werden, aber realistisch gesehen, sollte man auch hier nicht mit Punkten rechnen. Mit Ingolstädtern gewinnt man aktuell keinen Blumentopf bei Comunio.

Comunio-Hoffnung: Pascal Groß. Es ist vielleicht übertrieben, Groß als Hoffnung zu bezeichnen, aber der Mittelfeldspieler hat sich immerhin noch keine Minuspunkte in dieser Spielzeit eingefangen. Er ist damit wohl einer der wenigen Schanzer für die man eine leise Kaufempfehlung aussprechen kann.

17. Hamburger SV

Die nächsten Spiele: Frankfurt (H), Köln (A), Hoffenheim (H), Dortmund (A), Bremen (H)

Einschätzung: Auf dem Papier mutet das kommende Programm durchaus happig an. Im Grunde warten nun drei Teams auf den HSV, die alle bislang überrascht haben und wo es eine Menge Euphorie gibt. Dagegen lässt sich argumentieren, dass der neue Trainer Markus Gisdol nun endlich Zeit hatte, neue Abläufe zu trainieren und dem Team seine Handschrift verpassen konnte. Von daher sollte man gerade die Heimspiele gegen Frankfurt und Hoffenheim nicht zwingend abschreiben. Dann folgt das Auswärtsspiel in Dortmund, aber der BVB ist ja so etwas wie der Lieblingsgegner der Hamburger. Auf jeden Fall konnten die Borussen nur zwei der letzten acht Partien gewinnen. Mit Werder wartet dann am 12. Spieltag das Nordderby, welches immer völlig eigene Vorzeichen hat. Auch wenn der Spielplan es nicht zwingend gut mit dem HSV meint, ist auf dem zweiten Blick durchaus was möglich.

Comunio-Hoffnung: Douglas Santos. Der Brasilianer ist einer der wenigen Hamburger, die in dieser Saison konstant punkten. Zehn Punkte in fünf Spielen sind natürlich keine Ausbeute, die jetzt große Euphorie auslöst, aber besser als nichts. Und bei einem Marktwert von gut 2,5 Millionen kann man durchaus mal zuschlagen und hoffen, dass Gisdol wieder mehr aus der Truppe herauskitzeln kann.

Werder Bremen und Eintracht Frankfurt: Die besten Abwehrreihen bei Comunio
Lamine Sane, Niklas Moisander

Mit beeindruckender Konstanz präsentiert sich Frankfurts Viererkette in dieser Saison. Und auch Werder entwickelte in den vergangenen drei Spielen ungewohnte Stärken in der Verteidigung. Alle Spieler sind zudem noch Schnäppchen.

weiterlesen...

16. FC Schalke 04

Die nächsten Spiele: Mainz (H), Dortmund (A), Bremen (H), Wolfsburg (A), Darmstadt (H)

Einschätzung: Es sind die Wochen der Wahrheit für die Schalker, denn zwischen den Bundesligaspielen steht in vier von fünf Fällen noch ein Spiel unter der Woche an. Da wird es schwer, sich zu regenerieren bzw. sich auf den nächsten Gegner einzustimmen. Mit Mainz und Dortmund warten zudem zwei dickere Brocken. Über die Bedeutung des Revierderbies brauchen wir nicht viele Worte verlieren. Hier ist sein Sieg Pflicht. Danach warten mit Bremen und Wolfsburg machbare, aber in der jetzigen Situation auch unberechenbare Gegner. Das Heimspiel gegen Darmstadt muss gewonnen werden. Die Königsblauen werden in nächster Zeit viel rotieren und die volle Breite ihres Kaders ausnutzen. Da könnten sich bei Comunio immer mal günstige Gelegenheiten ergeben.

Comunio-Hoffnung: Johannes Geis. Nachdem er zwischenzeitlich völlig außen vor war, rotierte der Mittelfeldspieler zuletzt wieder ins Team und punktete zwei Mal. Seine Standardqualitäten sind eigentlich unverzichtbar. Gerade bei den vielen Spielen in nächster Zeit dürfte gesichert sein, dass auch Geis weiterhin auf seine Einsätze kommen wird.

15. SV Darmstadt 98

Die nächsten Spiele: Wolfsburg (H), Leipzig (H), Leverkusen (A), Ingolstadt (H), Schalke (A)

Einschätzung: Die Lilien müssen in erster Linie ihre Punkte zuhause holen, aber das wird nicht leicht. Nach dem Trainerwechsel sind die Wolfsburger schwer auszurechnen, danach geht es dann gegen starke Leipziger. Im Heimspiel gegen Ingolstadt müssen allerdings drei Punkte fest eingeplant werden. Darmstadt stehen auf jeden Fall einige schwere Wochen bevor. In Leverkusen und auf Schalke kann man nicht unbedingt davon ausgehen, die Pleitenserie auf fremden Platz zu beenden. Von Darmstädtern ist bei Comunio in dieser Phase der Saison eher abzuraten.

Comunio-Hoffnung: Michael Esser bleibt der beste Torhüter bei Comunio. Mit 36 Zählern hat er sechs Punkte mehr auf der Habenseite als die Zweitplatzierten Roman Bürki und Oliver Baumann. Also wenn man einen Darmstädter in diesen Tagen ausnahmslos empfehlen kann dann den Keeper.

Kaufempfehlungen unter 1 Mio.: Drei Rückkehrer und zwei Nutznießer
Christian Träsch

Hier sind mal wieder fünf Kaufempfehlungen, für den Fall, dass das Comunio-Konto gerade nicht so prall gefüllt ist. Gerade im Abwehrbereich gibt es aktuell eine günstigste Stammspieler.

weiterlesen...

14. VfL Wolfsburg

Die nächsten Spiele: Darmstadt (A), Leverkusen (H), Freiburg (A), Schalke (H), Ingolstadt (A)

Einschätzung: Auf dem Papier ist das kein so schlechtes Programm für Interimscoach Valerien Ismael, um sich den Cheftrainer-Posten langfristig zu sichern. Die Auswärtsspiele sollte Wolfsburg siegreich gestalten, auch wenn das natürlich keine Selbstläufer werden. Darmstadt und Freiburg präsentieren sich zuhause um einiges stärker als auf fremden Plätzen. Der Anspruch der Niedersachsen ist es aber, dort zu gewinnen. Sollte Ismael es schaffen, der Mannschaft neues Leben einzuhauchen, sind auch Punktgewinne in Leverkusen und auf Schalke drin. Wolfsburg muss nur endlich das vorhandene Potenzial auf den Platz bringen.

Comunio-Hoffnung: Mario Gomez. Wann platzt endlich der Knoten beim Stürmer? Gomez ist einer der besten Stürmer Europas, wenn er einen Lauf hat und irgendwie hat man das Gefühl, dass er nur einmal wieder treffen muss, damit er ins Rollen kommt. Mit 6,6 Millionen Marktwert bewegt er sich so langsam auch wieder ins Spähren, in denen man das Risiko einer Verpflichtung eingehen kann, ohne sich komplett zu ruinieren.

13. Werder Bremen

Die nächsten Spiele: Leipzig (A), Freiburg (H), Schalke (A), Frankfurt (H), Hamburg (A)

Einschätzung: Selke, Petersen, di Santo! Die nächsten Spiele sind eine Reise in die jüngere Vergangenheit, aber damit werden sich die Bremer sicher nicht lange aufhalten. Für Werder gilt es, den Schwung, den Trainer Alexander Nouri entfacht hat, so lange es geht, mitzunehmen. Am Sonntag kommt es dabei erst mal zur schweren Auswärtsaufgabe in Leipzig. Die Sachsen spielen mit nicht weniger Euphorie als die Bremer. In den Heimspielen gegen Freiburg und Frankfurt heißt es, dann zu punkten. Im Nordderby sind Punkte sowieso Pflicht. Beim Spiel auf Schalke könnte Werder von der anstehenden Doppelbelastung der Königsblauen profitieren. Realistisch sind sieben Punkte aus den nächsten fünf Spielen. In den Heimspielen und gegen den HSV kann man Werder-Spieler bedenkenlos aufstellen.

Comunio-Hoffnung: Lamine Sane holte in seinen letzten drei Einsätzen 25 Punkte! Der Senegalese ist endlich bei Werder angekommen und hat die Rolle des Abwehrchefs übernommen. Mit einem Marktwert von 1,52 Millionen ist er zudem ein Schnäppchen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!