Foto: © imago images / Lackovic
Der Bundesliga-Spielplan als Comunio-Kaufberater: Welche Teams haben in den nächsten Partien machbare Programme? Welche Spieler sind Kaufempfehlungen? Borussia Mönchengladbach und VfB Stuttgart bieten Chancen für risikofreudige Spieler.

Borussia Mönchengladbach

21. und 22. Spieltag: Bayern (H), Mainz (A)

Kann man wirklich davon sprechen, dass das kommende Programm von Borussia Mönchengladbach dazu einlädt, Spieler der Fohlenelf zu kaufen? Ich finde, man kann! Denn auch wenn am 21. Spieltag der FC Bayern München zu Gast ist, so bleibt zu bedenken: Gegen den Rekordmeister sieht Gladbach in schöner Regelmäßigkeit gut aus. Zum Beispiel beim letzten Heimspiel gegen den FCB, im DFB-Pokal Ende 2021, da gab es einen 5:0-Sieg. Die letzte Heimniederlage gegen München kassierte Gladbach von fast vier Jahren, im März 2019 (1:5).

Danach geht es nach Mainz, einer Mannschaft, die eine ähnlich durchwachsene Saison spielt wie die Fohlenelf. Die 05er gehören zu den heimschwächeren Teams der Bundesliga, besserten ihre Bilanz allerdings zuletzt mit zwei Siegen im eigenen Stadion etwas auf. Trotzdem handelt es sich um eine lösbare Aufgabe für die Borussia.

Kaufempfehlung: Julian Weigl (Mittelfeld, 36 Punkte, 3.320.000) wird nach der 1:4-Niederlage bei Hertha BSC, die er wegen einer Gelb-Sperre verpasste, ins Team zurückkehren. Mit seiner Ballsicherheit und Passstärke ein wichtiger Faktor für Gladbach.

 

Borussia Dortmund

21. und 22. Spieltag: Hertha (H), Hoffenheim (A)

In Dortmund wird dieser Tage geträumt, denn der BVB startete mit sechs Siegen aus den ersten sechs Pflichtspielen ins neue Jahr. Eine so starke Serie zu Beginn des neuen Jahres gelang zuletzt in der Saison 2011/12 und da feierten die Schwarz-Gelben am Ende das Double aus Meisterschaft und DFB-Pokal. Der Spielplan meint es derzeit gut mit der Elf von Trainer Edin Terzic. Obwohl Hertha BSC zuletzt erstmals gewann, ist der BVB im eigenen Stadion am 21. Spieltag klarer Favorit.

In der Woche danach geht es nach Hoffenheim. Die TSG umgibt zwar immer noch die Aura eines Angstgegners für den BVB, allerdings läuft es sportlich derzeit überhaupt nicht im Kraichgau, auch nach dem Trainerwechsel von Andre Breitenreiter zu Pellegrino Matarazzo ging die schwarze Serie weiter: Hoffenheim wartet seit zehn Bundesliga-Spielen auf einen Sieg.

Kaufempfehlung: Emre Can (Mittelfeld, 29 Punkte, 4.930.000) hat sich auf der Position vor der Abwehr festgespielt und gibt dem BVB inzwischen eine große Stabilität.

VfB Stuttgart

21. und 22. Spieltag: Köln (H), Schalke (A)

„Wenn nicht jetzt, wann dann?“ lautet das Motto für den VfB Stuttgart, der unter Bruno Labbadia noch immer auf den ersten Sieg wartet und zuletzt gleich drei Partien in Serie verlor. Nun kommt der 1. FC Köln nach Stuttgart, der in dieser Saison erst ein Auswärtsspiel gewinnen konnte. So langsam muss dem VfB der Durchbruch gelingen, um nicht weiter unten hineinzugeraten.

Eine Woche später wird es erst recht ernst, denn dann ist Stuttgart auf Schalke zu Gast. Die Königsblauen präsentierten sich zuletzt insbesondere defensiv verbessert, spielten dreimal in Serie 0:0, sind aber nach wie vor das schwächste Team im eigenen Stadion. Wer glaubt, dass der VfB in diesen Partien die Wende schafft, sollte jetzt auf dem Transfermarkt zugreifen.

Kaufempfehlung: Dan-Axel Zagadou (Abwehr, 12 Punkte, 1.640.000) ist nach überstandener Verletzung zurück im Team. Labbadia ist von ihm überzeugt und wird auf ihn setzen, sein Marktwert sollte steigen – falls nicht bald die nächste Verletzung kommt.

Hartes Programm: VfL Wolfsburg

21. und 22. Spieltag: Leipzig (H), Köln (A)

Undankbare Aufgaben erwarten die Wölfe, bei denen der Motor nach zwei Siegen zum Start ins neue Jahr nun stockt. Drei Spiele in Serie ist die Kovac-Elf ohne Sieg, zuletzt gab es ein glückliches 0:0 auf Schalke. Nun kommt RB Leipzig, dann wartet eine stets unangenehme Aufgabe im emotionalen Kölner Stadion. Ob die Sieglos-Serie da weitergeht?