Foto: © imago images / Sven Simon
Der Bundesliga-Spielplan als Comunio-Kaufberater: Welche Teams haben in den nächsten Partien machbare Programme? Welche Spieler sind Kaufempfehlungen? Mainz 05 klettert in der Tabelle und hat nun zwei Heimspiele vor der Brust.

1. FSV Mainz 05

22. und 23. Spieltag: Gladbach (H), Hoffenheim (H)

Der 1. FSV Mainz 05 ist im Aufwind! Drei der vergangenen vier Bundesliga-Spiele haben die Mainzer gewonnen, kletterten so in die obere Tabellenhälfte. Nun darf die Elf von Trainer Bo Svensson zweimal in Folge im eigenen Stadion antreten, hat dabei machbare Gegner vor der Brust: Borussia Mönchengladbach und die TSG Hoffenheim.

Gladbach hat zwar zuletzt die Bayern geschlagen, gewann in dieser Saison aber noch nie zwei Bundesliga-Spiele in Serie. Die Hoffenheimer sind Letzter der Jahrestabelle 2023, holten erst ein Remis und verloren fünf Partien. Am 22. Spieltag empfangen die Sinsheimer zudem den formstarken BVB. Gut möglich, dass Mainz also eine Woche später einen schwer angeschlagenen Gegner empfangen darf.

Kaufempfehlung: Leandro Barreiro (Mittelfeld, 50 Punkte, 4.160.000) ist eines der Gesichter des Mainzer Aufschwungs, traf zuletzt zum 2:1 in Leverkusen und ist im Mittelfeld gesetzt.

 

Hertha BSC

22. und 23. Spieltag: Augsburg (H), Leverkusen (A)

Auch wenn Hertha BSC zuletzt mit 1:4 beim BVB verloren hat: Der 4:1-Sieg im letzten Heimspiel hat den Berlinern Mut gemacht. Nun kommt der FC Augsburg ins Olympiastadion, der die drei Auswärtsspiele im neuen Jahr allesamt verloren hat und insgesamt schon sechs Auswärtsspiele in Serie sieglos ist.

Danach geht es nach Leverkusen zu einer Werkself, die aus dem Tritt geraten ist und zuletzt sogar von Mainz 05 im eigenen Stadion besiegt wurde. Leicht wird diese Aufgabe nicht für Hertha BSC, aber die Möglichkeit eines Umschwungs für die Elf von Sandro Schwarz ist in den kommenden Partien gegeben.

Kaufempfehlung: Marton Dardai (Abwehr, 19 Punkte, 1.540.000) stand zuletzt zweimal in Folge in der Hertha-Startelf, schoss beim Heimsieg gegen Gladbach ein Traumtor und hat gute Chancen, seinen Wert weiter zu steigern.

Hartes Programm: VfL Wolfsburg

22. und 23. Spieltag: Köln (A), Frankfurt (H)

Wolfsburg ist seit vier Bundesliga-Spielen sieglos, holte dabei nur einen Zähler gegen Schlusslicht Schalke. Nun wartet ein unangenehmes Auswärtsspiel in Köln auf die Wölfe, dann kommt in Gestalt der Eintracht eines der Top-Teams der Bundesliga. Schwierige Zeiten für den VfL…

Hartes Programm: RB Leipzig

22. und 23. Spieltag: Frankfurt (H), Dortmund (A)

Gleich zwei Duelle mit direkten Konkurrenten hat RB Leipzig vor der Brust. Erst kommt Frankfurt, dann geht es nach Dortmund. Mit dem wiedergenesenen Christopher Nkunku im Kader sind natürlich auch Siege für die Sachsen drin, leicht wird es allerdings nicht.