Foto: © imago images / Sportfoto Rudel
Der Bundesliga-Spielplan als Comunio-Kaufberater: Welche Teams haben in den nächsten Partien machbare Programme? Welche Spieler sind Kaufempfehlungen? Die TSG Hoffenheim könnte im Abstiegskampf endgültig die Wende zum Positiven einleiten.

TSG Hoffenheim

26. und 27. Spieltag: Bremen (A), Schalke (H)

War der 3:1-Sieg gegen den direkten Konkurrenten Hertha BSC die Wende für die TSG Hoffenheim im Abstiegskampf? Die kommenden Wochen werden es zeigen, denn die Elf aus dem Kraichgau hat nun zwei vermeintlich leichtere Aufgaben vor der Brust. Zunächst geht es nach Bremen zu einer Mannschaft, die nur eines der vergangenen sechs Spiele gewinnen konnte. Die TSG verlor zudem keines der letzten sieben Spiele bei Werder.

Danach kommt Schalke 04 nach Sinsheim. Die Königsblauen sind zwar aktuell neben Tabellenführer Borussia Dortmund das einzige noch ungeschlagene Team der Rückrunde, auf dem Papier hat Hoffenheim aber sicher nicht den schlechteren Kader in diesem Duell. Die endgültige Wende für die TSG könnte also an den nächsten beiden Spieltagen eingeleitet werden…

Kaufempfehlung: Angelo Stiller (Mittelfeld, 34 Punkte, 2.500.000) hat sich zuletzt einen Platz im Mittelfeld der TSG erkämpft, stand zweimal in Folge in der Startelf und erzielte gegen Freiburg sogar ein Tor. Vorerst sollte er die Nase vor Thomas Delaney haben.

 

RB Leipzig

26. und 27. Spieltag: Mainz (H), Hertha (A)

RB Leipzig kassierte im Kampf um die Champions-League-Plätze zuletzt einen ärgerlichen Rückschlag mit einem 0:1 in Bochum. Die Elf von Marco Rose kann bald allerdings wieder auf zwei wichtige Offensivkräfte zählen: Bei Dani Olmo und bei Christopher Nkunku naht die Rückkehr.

In den Duellen mit Mainz und Hertha sind die Leipziger klarer Favorit. Die Mainzer sind in guter Form, sehen allerdings in Leipzig regelmäßig schlecht aus. RBL erzielte im eigenen Stadion gegen keinen anderen Verein so viele Tore wie gegen die 05er: 24 in sechs Partien, also im Schnitt vier Tore pro Partie. Und gegen die im Abstiegskampf befindliche Hertha muss sowieso gewonnen werden, wenn man in die Champions League will.

Kaufempfehlung: Dani Olmo (Mittelfeld, 59 Punkte, 13.450.000) ist zwar sehr teuer, aber sein Geld absolut wert. In der Endphase der Saison wird er eine zentrale Figur der Leipziger sein, wenn es darum geht, sich erneut für die Königsklasse zu qualifizieren – und vielleicht den DFB-Pokal zu verteidigen.

Hartes Programm: Borussia Dortmund

26. und 27. Spieltag: München (A), Union (H)

Ist der BVB in diesem Jahr wirklich ein Meisterschaftskandidat? Die kommenden beiden Partien werden eine Antwort auf diese Frage geben. In München sahen die Dortmunder in den letzten Jahren oft schlecht aus und Union Berlin ist unangenehm zu spielen. Schafft es die Borussia trotzdem, gegen diese harten Brocken zu punkten, dann ist der Titelgewinn tatsächlich möglich.

Hartes Programm: Borussia Mönchengladbach

26. und 27. Spieltag: Köln (A), Wolfsburg (H)

Borussia Mönchengladbach steht im Niemandsland der Tabelle und es wirkt, als ginge es in der Endphase der Saison nur noch darum, die Fans mit einem möglichst positiven Gefühl in die Sommerpause zu schicken. Doch dafür müssen zunächst zwei schwierige Aufgaben bewältigt werden. Drei der letzten vier Derbys gewannen die Kölner und Wolfsburg ist wieder im Aufwind. Es wird nicht leicht für die Fohlenelf…