Foto: © imago images / Nordphoto
Der Bundesliga-Spielplan als Comunio-Kaufberater: Welche Teams haben in den nächsten Partien machbare Programme? Welche Spieler sind Kaufempfehlungen? Hertha BSC helfen nur noch Siege gegen die kommenden Gegner.

Hertha BSC

31. und 32. Spieltag: Stuttgart (H), Köln (A)

Sechs Punkte Rückstand auf das rettende Ufer und nur noch vier Spiele sind übrig. Es sieht düster aus für Hertha BSC in Sachen Klassenerhalt. Doch der Auftritt beim 0:2 in München war kämpferisch und macht Mut. Den Berlinern helfen jetzt nur noch Siege! Gute Aussichten: Pal Dardai hat als Bundesliga-Trainer alle drei Heimspiele gegen den nächsten Gegner Stuttgart gewonnen, dem nun auch noch Abräumer Karazor gesperrt fehlt.

Mit jeder Trainingswoche unter Vereinslegende Dardai sollte das Team den von ihm gewünschten Stil mehr verinnerlicht haben, auch am 32. Spieltag beim 1. FC Köln ist daher durchaus ein Sieg drin, falls zuvor die Aufgabe gegen Stuttgart erfolgreich gelöst werden könnte. Klar ist: Hertha-Spieler zu kaufen, ist risikoreich, aber wer auf den letzten Metern darauf angewiesen ist, das Risiko zu suchen, wird im Berliner Kader fündig!

Kaufempfehlung: Für Dardai ist Stevan Jovetic (Angriff, 48 Punkte, 1.510.000) der beste Spieler bei der Hertha. Wenn er seine muskulären Probleme überwunden hat, soll er in der Endphase der Saison den Unterschied machen. Gegen Bayern wurde er noch geschont, um nun gegen Stuttgart zu treffen…

 

Bayer 04 Leverkusen

31. und 32. Spieltag: Köln (H), Stuttgart (A)

Die gleichen Aufgaben wie die Hertha, aber in umgekehrter Reihenfolge, hat Bayer 04 Leverkusen vor der Brust. Die Werkself, die auch noch im Halbfinale der Europa League vertreten ist, möchte mindestens die Teilnahme an eben jenem Wettbewerb für die kommende Saison sichern und ist sowohl gegen Köln als auch in Stuttgart Favorit.

Leverkusen ist seit 14 Pflichtspielen unbesiegt, das ist die längste Serie, seit Jupp Heynckes in der Saison 2009/10 das Team betreute. Die letzten vier Heimspiele gewann Bayer 04 sogar allesamt, gute Aussichten also, um auch gegen den FC wieder als Sieger vom Feld zu gehen und Tabellenplatz 6 abzusichern.

Kaufempfehlung: Nadiem Amiri (Mittelfeld, 62 Punkte, 2.620.000) ist nach Gelbsperre zurück und empfahl sich vor der Sperre mit seinem Auftritt gegen Leipzig samt Elfmetertreffer. Sein Wert wird steigen, so viel ist sicher.

Hartes Programm: FC Schalke 04

31. und 32. Spieltag: Mainz (A), Bayern (A)

Es könnte kaum härtere Aufgaben im Abstiegskampf geben, als zwei Auswärtsspiele in Serie beim 1. FSV Mainz 05 und beim FC Bayern München. Doch Schalke muss genau diese Aufgaben nun bewältigen. Mainz hat zwar zuletzt nach zehn Spielen ohne Niederlage mit 0:3 in Wolfsburg verloren, ist aber das drittbeste Rückrunden-Team (25 Punkte). Die Bayern (26) sind in diesem Zeitraum die zweitbeste Mannschaft nach Dortmund (30).

Hartes Programm: SV Werder Bremen

31. und 32. Spieltag: Bayern (H), Leipzig (A)

Mit 35 Punkten ist Werder doch eigentlich fast schon gerettet, dachten viele Bremer vor einer Woche. Doch nach der Niederlage auf Schalke muss die Elf von der Weser noch einmal zittern, denn es sind nur sieben Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz und nun warten mit dem Heimspiel gegen Bayern und der Auswärtspartie in Leipzig zwei brutal schwere Aufgaben. Wird es auf den letzten Drücker noch spannend?