Foto: © imago images / RHR-Foto
Wir verraten dir, warum gerade diese drei Bundesliga-Profis aus statistischer Sicht besonders hohe Aussichten auf eine fette Punkteausbeute am 28. Spieltag haben. Jenz, Bellingham und Wirtz sind die Spieltags-Asse des kommenden Wochenendes.

Moritz Jenz, FC Schalke 04, 2.990.000

Ihn hat der FC Schalke 04 in den letzten Wochen schmerzhaft vermisst: Moritz Jenz. Der Innenverteidiger war ein perfekter Winter-Zugang, in den ersten acht Rückrunden-Partien stand er jeweils 90 Minuten auf dem Feld, es gab keine Niederlage (zwei Siege, sechs Remis) und nur vier Gegentore. Die beiden jüngsten Partien ohne Jenz verlor Königsblau hingegen.

Das kommende Duell mit Hertha BSC ist für S04 das letzte gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, umso wichtiger wäre ein Erfolg. Drei seiner vier Siege gelangen Schalke gegen direkte Konkurrenten, die Berliner haben hingegen die schwächste Bilanz aus den Duellen der letzten fünf Teams der Tabelle. Gibt Jenz den Knappen nun die dringend benötigte Stabilität zurück?

 

Jude Bellingham, Borussia Dortmund, 12.810.000

Es ist leicht, zu vergessen, dass Jude Bellingham erst 19 Jahre jung ist, denn der Dortmunder spielt oft wie ein alter Hase. Im Moment hat er eine schwächere Phase, aber der kommende Gegner ist vielleicht genau der richtige, um sie zu beenden. Schließlich erzielte Bellingham einst sein erstes Bundesliga-Tor gegen Stuttgart und schnürte seinen einzigen Doppelpack in Deutschlands höchster Spielklasse gegen den VfB. Nur gegen die Schwaben kommt er auf drei Bundesliga-Tore.

Obwohl Stuttgart sich zuletzt verbessert zeigte, spricht einiges für einen BVB-Sieg. Zehn der letzten zwölf Bundesliga-Duelle entschied Dortmund für sich, gewann zuletzt sogar erstmals viermal in Serie gegen den VfB. Zudem ist die Borussia wieder in der Spur, nach den Niederlagen in München und im Pokal in Leipzig wurde zuletzt das Spitzenspiel gegen Union Berlin mit 2:1 gewonnen.

Florian Wirtz, Bayer 04 Leverkusen, 15.370.000

Dass Leverkusen sich in der Endphase der Saison wieder Hoffnungen auf eine Teilnahme an der Europa League (und vielleicht sogar der Champions League) machen darf, liegt ganz entscheidend an Florian Wirtz. Mit dem 19-Jährigen in der Startelf hat die Werkself 2023 eine Siegquote von 86 Prozent. Wirtz gab bereits sechs Torvorlagen nach der Winterpause.

Xabi Alonso hat Bayer 04 seit seiner Amtsübernahme von Rang 17 auf Platz 6 geführt. Seit Wirtz wieder fit ist, ist er für den spanischen Trainer ein Schlüsselspieler, den er nach und nach wieder an sein Topniveau geführt hat. Auch dank Wirtz konnte die Werkself sieben Pflichtspielsiege in Folge bejubeln. In Wolfsburg soll der achte folgen. Übrigens: In den letzten 13 Bundesliga-Duellen der beiden Teams gewann nie die Heimmannschaft. Ein gutes Omen also für Wirtz und seine Kollegen.