Luca Itter

Foto: © imago images / Zink
Auf den Linksverteidiger-Positionen gibt es derzeit besonders viel Konkurrenzkampf. Wir werfen einen Blick auf die Stammplatzduelle in Augsburg, Berlin und Fürth. Welche Stars bekommen den Vorzug und lohnen sich für euren Comunio-Kader?

Hertha: Holt Mittelstädt sich den Platz zurück?

„Er wird eine Verstärkung sein, wenn er sich an die Bundesliga gewähnt hat.“ Das war Tayfun Korkuts Einschätzung zu Frederik Björkans Leistungsfähigkeit nach dessen erstem Einsatz. Nun hat Björkan nach drei Einwechslungen die ersten zwei Spiele in der Startelf gemacht, da Konkurrent Maximilian Mittelstädt mit einer Corona-Infektion ausfiel. Hierbei stehen zwar neun Gegentore auf dem Zettel, jedoch trug Björkan hier allenfalls eine Teilschuld und auch Mittelstädt hätte wohl wenig ändern können.

Nun ist Mittelstädt aus der Corona-Isolation zurück und es stellt sich die Frage, ob er seinen Stammplatz direkt wieder einnehmen oder ihn sich wieder erkämpfen muss. Ist Björkan schon in der Bundesliga angekommen und die versprochene Verstärkung? Wir glauben: Nein. Björkan zeigte zwar gute Ansätze, jedoch war Mittelstädt nicht nur defensiv stabiler, vor allem brachte er offensiv mehr ins Spiel ein. Fünf Torschussvorbereitungen Mittelstädts in den zwei Spielen vor der Erkrankung steht keine einzige Vorbereitung Björkans gegenüber. Das Hertha-Eigengewächs wird vermutlich erstmal wieder übernehmen.

Augsburg: Klaut Pedersen Iagos Stammplatz?

Iagos Zeit beim FC Augsburg war von Beginn an schwierig – und so schnell wird sich das wohl nicht ändern. Der einstige Rekordeinkauf der Fuggerstädter verletzte sich in seiner Premierensaison früh, weshalb Stammkraft Philipp Max nicht verkauft wurde. In der zweiten Saison verpasste er 14 Saisonspiele mit mehreren Verletzungen, seine Leistungen schwankten zwischendurch. Und auch diese Saison bringt er sein Potential noch nicht auf den Platz – wieder eingebremst von vier Verletzungen, die ihn fünf Spiele pausieren ließen.

Nach einer verletzungsbedingten Auswechslung gegen Freiburg war Iago die Woche wieder fraglich und Mads Pedersen durfte gegen Dortmund in der Startelf ran. Und der machte seinen Job ordentlich – wie auch schon häufiger diese Saison. Der Däne kam zeitgleich mit Iago, sollte ihm aber hauptsächlich Druck machen. Wird der Druck jetzt zu groß? Gut möglich! Nach dem starken Auftritt gegen Dortmund könnte Pedersen erneut den Vorzug bekommen und sich möglicherweise den Stammplatz sichern.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Comunio (@comunio)

 

Fürth: Talent schlägt Erfahrung

Die Spielvereinigung Greuther Fürth musste nach dem Bundesliga-Aufstieg einen großen Aderlass an Leistungsträgern verkraften. Einer dieser Spieler war David Raum, der ablösefrei zur TSG Hoffenheim wechselte. Um diesen Abgang aufzufangen, holte man schon im Winter Januar 2021 Freiburgs Luca Itter per Leihe. Doch der Aufstieg sollte ihm zunächst eher im Weg stehen, als ihm zu helfen.

Denn Itters Leistungen wurden nicht als stark genug für die Bundesliga eingeschätzt. Das Kleeblatt holte mit Jetro Willems einen erfahrenen Linksverteidiger und setzt Itter den Spieler vor die Nase. Der Ex-Frankfurter gab ab vierten Spieltag sein Debüt und startete in in 12 der kommenden 13 Spiele. Dann gab es schon eine kurze Phase über zwei Spiele mit Itter in der Startelf, auf die wieder zwei Spiele Willems folgt.

Kaufempfehlungen Sturm: Top Preis-Leistung oder seeehr günstig

Der beste Spieler der letzten fünf Spiele kostet vergleichsweise wenig. Absolute Schnäppchen ohne Risiko sind in Augsburg und Fürth zu finden. Zwei weitere Angreifer vereinen Punkte mit mittlerem Preis-Niveau.

weiterlesen...

Nun scheint das hin und her erstmal ein Ende zu haben: Luca Itter hat sich den Stammplatz erkämpft. Drei Spiele in Folge spielte er die kompletten 90 Minuten durch – seine Torbeteiligung beim Unentschieden gegen den 1. FC Köln tut da sein übriges. Auch für Comunio-Manager ist Itter ein spannender Auffüller: Mit 2,4 Punkten pro Spiel bei Startelf-Einsätzen für nur 730.000 ist Itter ein Schnäppchen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!