Hakan Calhanoglu Comunio Standards

Standardsituationen sind keineswegs eine neue Erfindung im Fußball. Dennoch haben sie gerade bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien eine Art Renaissance gefeiert. Besonders Deutschland setzte während des Turniers vermehrt auf die Kraft des ruhenden Balles. Ob diese reaktivierte Methode auch in der Bundesliga fruchtet und wer besonders prädestiniert für Standards ist, fokussieren wir heute bei Comunioblog. 

Hakan Calhanoglu (Bayer Leverkusen / Mittelfeld)

Schon beim Karlsruher SC galt Hakan Calhanoglu als Meister der Standardsituationen. Sicherlich ein wesentlicher Faktor, warum der ehemalige HSV-Sportdirektor Oliver Kreuzer seinen Schützling aus gemeinsamen KSC-Zeiten zum Hamburger SV lotste. Und dort schlugen besonders seine Freistöße ein wie eine Bombe! Unvergessen: Sein 40-Meter-Treffer gegen den BVB, vergangene Spielzeit.

Inwieweit der 20-Jährige sein Potential –  nach der Transfer-Odyssee zwischen dem Hamburger SV und Bayer Leverkusen – auch in dieser Saison abrufen kann, bleibt abzuwarten. An seiner enormen Qualität bei Standards wird das jedoch nichts ändern!

Saisonvorschau Bayer 04 Leverkusen: Gute Mischung mit viel Potential
Alemannia Waldalgesheim - Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen möchte wieder in die Champions League. Roger Schmidt steht dafür ein breiter Kader mit hoher Flexibilität zur Verfügung. Nur ein Mannschaftsteil bereitet dem Trainer sorgen.

weiterlesen...

Marvin Plattenhardt (Hertha BSC Berlin / Abwehr)

Seine Freistöße waren eine der wenigen Konstanten im Nürnberger Spiel der vergangenen Saison. Nach dem Abstieg in die 2. Bundesliga verließ Marvin Plattenhardt – wie viele weitere Spieler auch – die Franken und wechselte zum Hauptstadtklub Hertha BSC.

Trotz guter Leistungen in der Vorbereitung nominierte Trainer Jos Luhukay ihn nicht für das erste Saisonspiel gegen Werder Bremen. Er entschied sich für mehr taktische Flexibilität und gegen die Qualität von Plattenhardt.

Seine Wahl für die linke Position fiel auf Nico Schulz, der laut Luhukay einen fantastischen Eindruck macht: “Mit seiner Flexibilität kann man auch mal die Taktik ändern, ohne einen Spieler wechseln zu müssen.“ Marvin bleibt dennoch ein fantastischer Standardschütze, der seine Chance bei der Berlinern mit Sicherheit noch bekommen wird!

Naldo (VfL Wolfsburg / Abwehr)

Der Mann, dessen Schuss wie ein Strich ist! Naldo ist als direkter Freistoßschütze in der Bundesliga gefürchtet wie kaum ein anderer. Der Wolfsburger Abwehrchef knallt den Ball mit einer derartigen Geschwindigkeit auf den Kasten, dass dem gegnerischen Keeper kaum ein Moment bleibt, den Ball richtig sehen zu können. Einige Tore konnte der 31-jährige Brasilianer so schon für die Wölfe erzielen.

Zum Eröffnungsspiel gegen die Bayern gelang ihm jedoch nichts Gefährliches und so zog sich Naldo mit einer eher schlechten Partie aus der Affäre. Nichtsdestotrotz bleibt der Innenverteidiger für mich stets eine gute Comunio-Investition und das gilt auf für die aktuelle Spielzeit!

Marco Reus (Borussia Dortmund / Mittelfeld)

Marco Reus ist derzeit eine der gefragtesten Personalien im Fußballgeschäft. Egal ob national oder international, überall würde man den vor Raffinesse sprühenden Fußballer in seinen Reihen mit Kusshand begrüßen.

Neben seinem unnachahmlichen Zug zum Tor, verfügt Marco auch über einen brillantes Verständnis für den ruhenden Ball. Kaum ein anderer Spieler streicht den Ball derartig gefühlvoll über die gegnerische Mauer hinweg, der schließlich millimetergenau im Winkel einschlägt.

Insgesamt sind Marcos Qualitäten unbestritten. Wer ihn in seinen Comunio-Reihen hat, wird diese Saison wieder viel Freude haben und einige an Punkten sammeln!

Saisonvorschau Borussia Dortmund: Mit neuer Flexibilität ins Jahr eins nach Lewandowski
Borussia Dortmund Saisonvorbereitung Supercup

Borussia Dortmund muss den Abgang seiner Tormaschine verkraften. Doch die Neuordnung im Angriff bietet auch Chancen. Der BVB dürfte ohne Lewandowski noch flexibler agieren.

weiterlesen...

Sejad Salihovic (1899 Hoffenheim / Mittelfeld)

Immer wieder versetzt der Bosnier Sejad Salihovic Fußballfans ins absolute Staunen. Seine Freistöße, seine Elfmeter, alle sind mit derartig viel Qualität geschossen, dass eigentlich bei jedem ruhenden Ball, den sich Salihovic zurecht legt, mit einem Tor zu rechnen ist.

Aktuell kommen die Einsatzzeiten für den 29-Jährigen jedoch etwas zu kurz bei 1899 Hoffenheim und prompt tauchen erste Unmutsbekunden in der Presse auf. Trainer Markus Gisdol ist sich jedoch sicher, dass Hoffenheims Standardexperte weiterhin in Sinsheims bleibt und erklärt seine geringen Einsatzzeiten gegenüber der “BILD“ wie folgt: “Er hat keine optimale WM gespielt und sich eine Verletzung geholt. Er ist noch nicht so weit.“

Weitere Standardspezialisten:

  • Ronny (Hertha BSC Berlin / Mittelfeld)
  • Franck Ribery (Bayern München / Mittelfeld)
  • Aaron Hunt (VfL Wolfsburg / Mittelfeld)
  • Ricardo Rodriguez (VfL Wolfsburg / Abwehr)
  • Hiroshi Kiyotake (Hannover 96 / Mittelfeld)
  • Christian Pander (Hannover 96 / Abwehr)
  • Rafael van der Vaart (Hamburger SV / Mittelfeld)
  • Nuri Sahin (Borussia Dortmund / Mittelfeld)

Lust zu Managen? Na dann bitte einsteigen auf www.comunio.de!