So langsam geht es in die heiße Phase der Vorbereitung, in drei Wochen beginnt immerhin die Bundesliga. Während die Wölfe gegen ein englisches Team verloren, feierte der FCA einen mehr als deutlichen Sieg über ein Premier-League-Klub. Auch die Hertha siegt klar, der FC Bayern hingegen kassiert die nächste Testspiel-Pleite. 

VfL Wolfsburg – Newcastle United 1:3 (0:2)

Tore: 0:1 Mitrovic (37.), 0:2 Ritchie (43.), 1:2 Malli (55./Elfmeter), 1:3 Atsu (68.)

Aufstellung Wolfsburg: Grün – Seguin, Jaeckel (62. Knoche), Uduokhai, Gerhardt (62. Itter) – Guilavogui (46. Vieirinha), Arnold (62. Camacho) – Blaszczykowski, Malli, Ntep (77. Dimata) – Osimhen

Der Comunio-Check: Newcastle übernahm von Beginn an das Zepter und hatte mehr vom Spiel, schaffte es allerdings icht, sich zwingende Torchancen zu erzielen. Mit Jaeckel und Udokhai brachte Joker abermals seine Youngster in der Innenverteidigung.

Kurz vor der Pause kamen die Gäste per Doppelschlag zur Führung, die Mali per Strafstoß kurz nach dem Wiederanpfiff verkürzte, ehe Atsu den Schlusspunkt setzte.

“Das war ein sehr sinnvolles Spiel gegen eine Mannschaft, die es geschafft hat, fast jeden unserer Fehlpässe in eine gefährliche Situation umzusetzen. Das ist sehr hilfreich, wenn es darum geht, die Jungs zu überzeugen, ein sauberes Pass- und Positionsspiel anzuwenden. Nach einigen Fehlern in der ersten Halbzeit wollten wir es in der zweiten Halbzeit besser machen. Die Leistung in der zweiten Halbzeit fand ich dann insgesamt auch wesentlich besser”, zog Coach Joker ein nicht unzufriedene Fazit.

FC Germania Egestorf-Langreder – Hannover 96 1:4 (0:1)

Tore: 0:1 Maier (17.), 0:2 Bakalorz (50.), 1:2 Siegert (69.), 1:3 Füllkrug (85.), 1:4 Prib (87.)

Hannover 96: Sahin-Radlinger – Sorg (67. Korb), Anton (46. Sané), Hübers, Ostrzolek (46. Albornoz) – Fossum, Schmiedebach (46. Bakalorz) – Bähre (67. Noah Joel Sarenren Bazee), Maier (67. Harnik), Karaman (46. Prib) – Benschop (67. Füllkrug)

Der Comunio-Check: Der angeschlagene Hübner (Fersenprellung) fehlte, auch Felipe und Schwegler bekamen eine Schonung. Trotz der zahlreichen Chancen führte 96 zur Pause lediglich mit 1:0, weil ein Freistoß von Meier unhaltbar abgefälscht ins Tor flog.

Erst im zweiten Durchgang kam die Breitenreiter-Elf, die dieses Mal mit einer Viererkette agierte, zu mehreren Treffern. Im vorletzten Test ließ sich der Coach in Sachen Keeper-Frage nicht in die Karten schauen und brachte keinen der beiden Aspiranten. Der erst wiedergenesene Sarenren Basee zog sich unglücklicherweise kurz vor Schluss eine neuerliche Blessur zu. Wie lange der hochveranlagte Youngster ausfällt, bleibt abzuwarten.

Die 25 besten Saisonleistungen

Bild 3 von 25

Platz 23: Arjen Robben (Bayern München, 2014/15, 205 Punkte)

Hertha BSC – Neftci Baku 4:0 (2:0)

Tore: 1:0 Darida (2.), 2:0 Langkamp (10.), 3:0 Ibisevic (50.), 4:0 Esswein (66./Elfmeter)

Hertha BSC: Kraft – Weiser, Langkamp, Rekik, Plattenhardt – Darida, Skjelbred – Leckie, Duda, Kalou – Ibisevic 

Hertha BSC (ab Minute 60): Klinsmann – Pekarik, Lustenberger, Baak, Mittelstädt – Stocker, Maier – Dárdai, Kade, Haraguchi – Esswein 

Der Comunio-Check: Die Alte Dame überzeugte trotz der kompletten Wechsel nach einer Stunde über die volle Spielzeit. Besonders in der ersten Hälfte agierten die Berliner klar überlegen und führten verdient durch einen fulminanten Weitschuss von Darida und einem Treffer von Langkamp mit 2:0.

Trotz der vielen Wechsel agierte die Hertha auch im zweiten Abschnitt absolut eindrucksvoll und konnte noch weiter erhöhen. Youngster Kader verpasste sogar das 5:0.

„Wir arbeiten die Woche hier sehr hart, dafür bin ich mit der Leistung zufrieden. In der ersten halben Stunde haben wir einfachen, schönen Fußball gespielt. Danach waren die Jungs ein wenig müde. Die zweite Elf hat sich genug Chancen erspielt, hätte nur häufiger treffen müssen. Insgesamt habe ich viele Sachen wie das Gegenpressing gesehen, das wir hier einstudieren. An der Spritzigkeit müssen wir weiter arbeiten”, zeigte sich Dardai nach dem Spiel zufrieden.

Viel Gerangel im offensiven Mittelfeld: Die Stammplatzduelle bei Borussia Mönchengladbach
imago / Moritz Müller

Dieter Hecking hat bei Borussia Mönchengladbach den Kampf um die Stammplätze ausgerufen. Vor allem im Mittelfeld bewirbt sich viel Qualität für wenig Plätze. Wer macht das Rennen?

weiterlesen...

FC Southampton – FC Augsburg 0:4 (0:2)

Tore: 0:1 Gregoritsch (35.), 0:2 Gregoritsch (38.), 0:3 Koo (67.), 0:4 Framberger (83.)

Aufstellung FC Augsburg: Hitz – Framberger, Danso (63. Kacar), Hinteregger (72. Janker), Max – Baier – Schmidt (63. Thommy), Koo (72. Leitner), Gregoritsch (72. Usami), Caiuby – Finnbogason (80. Richter)

Der Comunio-Check: Im strömenden englischen Regen setzte der FSA drei Wochen vor dem Saisonstart mal ein kleines Ausrufezeichen und siegte auch in der Höhen verdient. Nach knapp einer halben Stunden übernahm der Bundesligist die Spielkontrolle und kam durch einen Doppelschlag von Gregoritsch zur Pausenführung.

Auch im zweiten Durchgang bestimmte der FCA die Engländer und legte in Form von Koo und Framberger nach. Im Tor stand dieses Mal Hitz, allerdings brachte Coach Baum auch eine komplett neue Elf im Vergleich zum vergangenen Test am Samstag.

FC Bayern München – SSC Neapel 0:2 (0:1)

Tore: 0:1 Koulibaly (14.), 0:2 Giaccherini (55.)

Aufstellung FC Bayern: Früchtl – Kimmich, Süle (77. Awoudja), Mai, Friedl – Rudy (77. Fein), Renato Sanches – Tillman, Vidal (64. Tolisso), Coman (64. Ribery) – Wintzheimer (64. Crnicki)

Der Comunio-Check: Der FC Bayern beendet den Audi-Cup als Vierter – und damit Letzter. Nach der schwachen Leistung am Dienstag gegen den FC Liverpool setzte Ancelotti bis auf Coman, Sanches, Tolisso und Vidal keinen Spieler ein, der gegen die Reds unterging. Die Neuzugänge Rudy und Süle feierten ihr Debüt, genauso wie Confed-Cup-Sieger Kimmich, der erstmals in der Vorbereitung zum Einsatz kam.

Das junge Bayern-Team zeigte sich anfangs aber durchaus gefährlich, schaffte es aber nicht, aus den kleineren Möglichkeiten eine Treffer Kapital zu schlagen. Der SSC hingegen war da effektiver und ging durch Koulibaly in Führung. Auch im zweiten Durchgang spielten die Bayern durchaus frech mit, doch wieder waren es die Italiener, die trafen – dieses Mal in Form von Giaccherini, der auch gleichzeitig für den Entstand sorgte.

Somizt beendet der FC Bayern den Audi Cup auf dem letzten Platz. Den titel holte sich Atletico Madrid im Elfmeterschießen gegen den FC Liverpool. 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!