Niclas Füllkrug trifft doppelt für Werder Bremen

Foto: © imago images / Nordphoto
Auch am Sonntag sind wieder einige Bundesliga-Mannschaften in Testspielen unterwegs. Das ComunioMagazin wirft einen Blick auf die Ergebnisse, Torschützen und Aufstellungen und sammelt Erkenntnisse.

SV Werder Bremen – SD Eibar 4:0 (0:0)

Tore: 1:0 Klaassen (51., Elfmeter), 2:0 Osako (61.), 3:0 Füllkrug (70.), 4:0 Füllkrug (75.)

Aufstellung: Pavlenka – Selassie (78. Beijmo), Groß, Moisander (71. Wiemann), Friedl – Sahin (78. Harnik) – M. Eggestein (46. Möhwald), Klaassen (62. J. Eggestein) – Sargent (62. Füllkrug), Osako (62. Pizarro), Rashica (62. Bartels)

Comunio-Check: Da Ludwig Augustinsson verletzungsbedingt fehlte, rückte Marco Friedl auf die linke Abwehrseite. Florian Kohfeldt ließ im gewohnten 4-3-3 agieren und startete mit Sargent, Osako und Rashica im Sturm; Neuzugang Niclas Füllkrug kam für die letzte halbe Stunde.

Für Füllkrug war es ein besonders erfreulicher Test: Innerhalb von fünf Minuten erzielte er seine ersten beiden Toren nach seiner Rückkehr zu Werder. Zuvor hatte Klaassen nach einem Foul an Rashica den fälligen Elfmeter zum 1:0 verwandelt und Osako eine Ecke per Kopf zum 2:0 verwertet.  Die Werder-Offensive ist bereits gut eingespielt.

Alle Testspiele der Sommervorbereitung im Überblick

Bayer 04 Leverkusen – Heracles Almelo 3:4 (0:2)

Tore: 0:1 van der Water (11.), 0:2 Mauro Junior (41.), 1:2 Paulinho (56.), 2:2 Bailey (59.), 2:3 Dessers (63.), 2:4 Szoke (83.), 3:4 Alario (85., Elfmeter)

Aufstellung: Özcan – Retsos, Tah, Jedvaj – Weiser, Baumgartlinger, Azhil, Wendell – Paulinho, Bailey – Alario

Comunio-Check: Die Werkself hat nach wie vor massive Defensivprobleme und kassiert zu viele Gegentore, geriet wie so oft in der Vorbereitung in einen 0:2-Rückstand. Auf eine starke Phase nach der Pause, in der Paulinho und Bailey ihre Qualitäten unter Beweis stellten und den Rückstand egalisierten, folgte direkt wieder ein Gegentreffer – und das 2:4 in der 83. Minute.

Nach einem Foul an den eingewechselten Samed Onur verkürzte Lucas Alario per Elfmeter noch auf 3:4. Es ist bereits die vierte Niederlage für die Werkself in der Saisonvorbereitung. Nicht gerade ein Gros an Selbstvertrauen, das die Mannschaft von Peter Bosz für den nahenden Ligastart ansammelt.

Borussia Mönchengladbach – Athletic Bilbao 0:2 (0:1)

Tore: 0:1 Williams (15., Elfmeter), 0:2 Cordoba (50.)

Aufstellung: Sommer – Lang, Ginter, Elvedi, Poulsen – Strobl – Cuisance, Neuhaus – Müsel (63. Noß), Bennetts – Plea

Comunio-Check: Die Spieler, die am Samstag gegen Angers über volle 90 Minuten spielten, wurden geschont. In einer B-Besetzung blieben die Fohlen gegen Bilbao torlos. Verteidiger Lang bekam den Ball nach einer Viertelstunde im eigenen Strafraum an den Arm, Bilbao ging per Elfmeter in Führung. Die beste Gladbacher Chance in Hälfte eins hatte Florian Neuhaus per 25-Meter-Fernschuss.

Eine nicht geahndete Abseitposition ging dem 0:2 kurz nach der Pause voraus. Die Fohlen erhöhten in der Schlussphase den Druck, doch Plea stand bei seinem Torim Abseits und vergab zehn Minuten vor Ende eine Chance auf den Anschlusstreffer. Eine Erkenntnis: Das 4-3-3 bleibt die bevorzugte Formation des neuen Trainers Marco Rose.

Teil II mit Leverkusen, Frankfurt und Köln

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!