Mats Hummels im Zweikampf mit Robert Lewandowski

Foto: © Andreas Gebert/dpa
Jedem Comunio-Manager kann es passieren: Ein teurer Spieler, der Punkte verspricht, gerät in eine Formkrise. Welche Edel-Anlagen floppten in den letzten Wochen? Und wann kommt die Trendwende? Acht Spieler im Check.

Robert Lewandowski (FC Bayern München):

Vom Blockbuster zum 0815-Punkter? Diese Entwicklung hat Robert Lewandowski in den letzten Wochen genommen. Auf 13 Treffer in den ersten zehn Spielen folgte nur einer aus den letzten fünf. Zweimal erhielt Bayerns Top-Stürmer sogar Minuspunkte. Nur 9 Zähler kamen zuletzt im Managerspiel zusammen – viel zu wenig, um die hohen Erwartungen zu erfüllen. Zum Vergleich: Im September sammelte Lewandowski als Spieler des Monats satte 52 Punkte in nur drei Spielen. Von dieser Form ist er aktuell weit entfernt, doch ein längeres Tief deutet sich nicht an.

Anthony Modeste (1. FC Köln):

Durch die Elfmeterpunkt-Affäre in Augsburg verschärfte sich die Torkrise des Anthony Modeste. Kölns Stürmer rutschte beim Strafstoß gegen Augsburg weg und bleibt somit seit dem 8. Spieltag ohne Tor. Wie in seiner ersten Bundesliga-Saison kann der Stürmer auf einen starken Herbst keinen starken Winter folgen lassen. In den letzten drei Spielen gab es sogar Minuspunkte für Kölns wichtigsten Neuzugang. Auch Modestes Marktwert rutschte auf weniger als 5 Millionen.

Emsig wie die Eichhörnchen: Klavan, Lehmann und Co.
Eugen Polanski - TSG Hoffenheim

Comunioblog widmet sich jenen Spielern, die zwar keine spektakulären Punkte einfahren, aber an allen Spieltagen zum Zug kamen und zwischen 10 und 20 Punkten erzielten.

weiterlesen...

Hakan Calhanoglu (Bayer 04 Leverkusen):

Seit Monaten ist Hakan Calhanoglu ein größeres Sorgenkind. Mit einem sehr guten Auftritt samt Tor in Frankfurt schien sich Leverkusens Spielmacher aus der Krise geschossen zu haben, doch zwei weitere schwache Auftritte später steht der türkische Nationalspieler wieder bei Null. Beim Spiel in Berlin kam Calhanoglu sogar nur von der Bank. Werkself-Sportdirektor Rudi Völler äußerte im „aktuellen Sportstudio“ am Samstag Kritik am 21-Jährigen. Dreimal Minuspunkte in fünf Spielen – läuft nicht bei Calhanoglu.

Mats Hummels (Borussia Dortmund):

Nach einem richtig guten Saisonstart baute auch Dortmunds viel kritisierter Kapitän jüngst ab. Am 12. und 13. Spieltag erhielt Mats Hummels die Note 4,5, eine Woche später wurde er im Spiel gegen Stuttgart nur spät eingewechselt. Zuletzt fiel Hummels krankheitsbedingt aus. Wer vor einigen Wochen in den BVB-Verteidiger investiert hat, wird über den Ertrag sehr enttäuscht sein. Vermutlich ist es dennoch besser, jetzt an Hummels festzuhalten, der mit Sicherheit bessere Tage und einen höheren Marktwert erleben wird.

Kevin Volland (1899 Hoffenheim):

In der laufenden Saison hat Kevin Volland 45 Punkte gesammelt. Der Wert alleine entspricht schon nicht den Ansprüchen des Teilzeit-Nationalspielers. 32 der 45 Punkte – also mehr als zwei Drittel – resultierten allerdings aus zwei aufeinanderfolgenden Partien, die bereits zwei Monate zurückliegen. Nach den beiden Doppelpacks blieb Volland in sechs Einsätzen ohne Torerfolg, in denen er nur 6 Comunio-Punkte sammelte. Ohne seinen kongenialen Partner Roberto Firmino scheint Hoffenheims Top-Stürmer nur die Hälfte wert zu sein.

Nach dem Sieg gegen Bayern: Borussia Mönchengladbach in Comunio-Zahlen

Der 3:1-Sieg gegen Bayern München am 15. Spieltag stellt für Borussia Mönchengladbach und André Schubert die vorläufige Krönung dar. Wir haben den Comunio-Kader und dessen Fixpunkte unter die Lupe genommen.

weiterlesen...

Alex Meier (Eintracht Frankfurt):

Vom Torschützenkönig der Vorsaison ist nicht mehr viel zu sehen. Seit Mitte Oktober hat Alex Meier nicht mehr getroffen und bei Comunio -3 Punkte eingefahren. Durch seinen Platzverweis in Mainz verpasste Meier das Hessen-Derby, das die Eintracht zu allem Übel auch noch verlor. Als nächstes steht ein Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten aus Dortmund an – nicht die einfachste Location für eine Trendwende, die der 32-Jährige dringend benötigt.

Adnan Januzaj (Borussia Dortmund):

Der vielversprechende Neuzugang kommt beim BVB kaum mehr zum Zug. Zwischenzeitlich war Adnan Januzaj bei Comunio mehr als 10 Millionen wert, doch noch kein einziges Mal stand er in Dortmunds Startelf. Aus fünf bewerteten Joker-Einsätzen resultierten gute 18 Punkte, doch in den letzten sieben Partien stand Januzaj lediglich 35 Minuten auf dem Feld. Zu wenig für seine Ambitionen, zu wenig für Comunio-Manager. Womöglich wird die Leihe sogar im Winter abgebrochen.

Daniel Caligiuri (VfL Wolfsburg):

Ein Leistungsträger aus der Vorsaison hat seinen Stammplatz verloren. Dadurch, dass Andre Schürrle zu Form gefunden hat, muss Daniel Caligiuri häufiger auf der Bank Platz nehmen. Einige durchschnittliche Auftritte führten ebenfalls zu dieser negativen Entwicklung. Nur 6 Comunio-Punkte sammelte Caligiuri in den letzten vier Spielen. Derzeit rutscht der Marktwert des Flügelspielers auf unter vier Millionen. Ganz abschreiben muss man Caligiuri angesichts von Rotation und Potenzial allerdings nicht.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!