Marktwertverlust bei Comunio: Thiago Alcantara von Bayern München

Foto: FrankHoermann/SVEN SIMON

Zwei EM-Teilnehmer aus München verloren in den letzten sieben Tagen bei Comunio fast 20 Prozent ihres Marktwerts. Borussia Dortmund ist ebenfalls doppelt vertreten. Comunioblog analysiert die Gründe.

Andrej Kramaric, TSG Hoffenheim, Sturm, 5.460.000, Steigerung gegenüber Vorwoche: 15,6 %
Beim 1:0 Kroatiens gegen die Türkei feierte Andrej Kramaric sein EM-Debüt. Bei Comunio konnte ihm die Einwechslung allerdings keinen Auftrieb geben. Im Gegenteil: Nachdem in der letzten Woche Kollege Mark Uth unter den Marktwertverlierern zu finden war, reihte sich nun die zehn Millionen Euro teure Neuverpflichtung der TSG Hoffenheim (zuvor bereits Leihspieler) in die Flop 5 der Woche ein. Die Gründe liegen dabei wohl vor allem in dem vergleichsweise hohen Preis, den der Mittelstürmer lange inne hatte und der sich nun auf ein leistungsgerechtes Niveau verringert. Nach einem Abfall von etwas mehr als 15 Prozent kostet Kramaric aktuell mindestens 5,46 Millionen. Ab der 5-Millionen-Grenze darf wieder bedenkenlos in den 24-Jährigen investiert werden.

Joshua Kimmich, Bayern München, Mittelfeld, 5.230.000, Steigerung gegenüber Vorwoche: 17,5 %
Kurz vor Toreschluss sprang Joshua Kimmich noch auf den EM-Zug auf, woraufhin seine Marktwertkurve bei Comunio in die Höhe schnellte. Der zwischenzeitlich aufgerufene Preis von 6,5 Millionen dürften dann aber auch den größten DFB-Fans bei Comunio zu viel gewesen sein. Mit diesem Geld lassen sich wertvollere Akteure an Land ziehen, als der Edelreservist vom FC Bayern München. Folgerichtig ging es mit Kimmich etwas bergab. Nach einem Verlust von 17,5 ist nun bei immer noch stattlichen 5,23 Millionen angesiedelt.

Transfers innerhalb der Bundesliga: Die Perspektiven von Baumgartlinger, Rode und Co.
Transfers innerhalb der Bundesliga: Die Perspektiven von Rode, Baumgartlinger und Co.

Wechsel zu einem anderen Bundesligaklub haben bei Comunio meist eine Marktwertsteigerung zur Folge. Doch wie steht es um die sportlichen Perspektiven von Baumgartlinger, Rode oder Hrgota?

weiterlesen...

Thiago Alcantara, Bayern München, Mittelfeld, 7.200.000, Steigerung gegenüber Vorwoche: 17,8 %
Der zweite Münchner ist ebenfalls bei der EM vertreten. Im Gegensatz zu Kimmich darf sich Thiago Alcantara, der gegen Tschechien in der 70. Minute eingewechselt wurde, beim FCB aber als feste Größe sehen. Zwischenzeitliche Wechselgerüchte verwies der spanische Nationalspieler bereits vor längerer Zeit ins Reich der Fabeln. In der nächsten Saison dürfte der 25-Jährige, der nach einigen Blessuren lange seiner Bestform hinterherlief, deshalb bei Comunio wieder eine Option werden. Zuletzt ging es für Thiago dennoch nach unten. Vielleicht trauen die Manager ihm einfach kein überdurchschnittliches Comunio-Niveau mehr zu. Der Mindestpreis des ballsicheren Aufbauspielers befindet sich nach einem Minus von 1,56 Millionen mit 7,2 Millionen nun allerdings in einem schnäppchenverdächtigen Bereich – vorausgesetzt Thiago Alcantara ist in der kommenden Spielzeit wieder der Alte.

Christian Pulisic, Borussia Dortmund, Mittelfeld, 4.770.000, Steigerung gegenüber Vorwoche: 18,6 %
4 Punkte im Durchschnitt sind durchaus eine Empfehlung für Comunio. Dennoch ging für Youngster Christian Pulisic in Sachen Marktwert zuletzt stetig bergab. Vielleicht liegt es an der großen Konkurrenz, die sich nach den Einkäufen von Mor, Merino und Dembele nun im Mittelfeld von Borussia Dortmund tummelt. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass der zu Saisonende aufgrund guter Leistungen in exorbitante Höhen gestiegene Marktwert des US-Nationalspielers einfach lange viel zu hoch angesetzt war. Ein Verlust von 18,6 Prozent und der neue Mindestpreis von 4,77 Millionen machen deshalb durchaus Sinn. Momentan befindet sich der Youngster bei der Copa America, wo er mit den USA in der Nacht zum Freitag auf die Mannschaft von Ecuador trifft.

Eggestein, Mor und Co.: Comunios Marktwertgewinner der Woche – KW 24
Bei Comunio gefragt: Johannes Eggestein von Werder Bremen.

In dieser Woche befinden sich neben einem bisher glücklosen Stürmer von Werder Bremen vier Offensivtalente unter den Marktwertgewinnern. Comunioblog bewertet die gestiegenen Preise von Emre Mor und Co.

weiterlesen...

Sven Bender, Borussia Dortmund, Abwehr, 3.520.000, Steigerung gegenüber Vorwoche: 20,5 %
Bereits in der vergangenen Woche stand ein Spieler von Borussia Dortmund an der Spitze unseres Rankings. Nun hat es Sven „Manni“ Bender erwischt. Der Abschwung des 27-Jährigen dürfte unmittelbar der Verpflichtung von Marc Bartra zusammenhängen, der ihm als neuer Konkurrent in der Innenverteidigung den Platz streitig macht. Da Bender bei Comunio ohnehin nicht unbedingt als Punkthamster bekannt ist, mutet selbst der neue Marktwert von 3,52 Millionen für den Verteidiger immer noch etwas hoch an.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!