Leon Goretzka

Foto: © imago/Team 2

Es ist nichts Ungewöhnliches, dass Nationalspieler nach großen kräftezehrenden Turnieren wie dem Confed Cup oder der U21 EM in der darauffolgenden Saison in einem Tief landen. Prominente Beispiele aus der Vergangenheit sind etwa Mats Hummels (Saison 2014/15: 56 Comunio-Punkte) nach der WM 2014 oder Jerome Boateng (Saison 2016/17: 32 Comunio-Punkte) nach der EM 2016. Welche deutschen Nationalspieler haben in der aktuellen Saison mit Startschwierigkeiten zu kämpfen?

Stand der Marktwerte: 31.08.2017

Janik Haberer (U21-EM, SC Freiburg, Mittelfeld, 1,75 Mio., -8 Punkte)

Autsch! Das nennt man dann wohl einen glatten Fehlstart. Nach den ersten zwei Spielen gegen Eintracht Frankfurt (0:0) und RB Leipzig (1:4) stehen bei U21-Europameister Janik Haberer unter dem Strich -8 Comunio-Punkte. Die nächsten Gegner heißen Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen – diese Namen machen keine große Hoffnung, dass Haberer zeitnah aus seinen Minuspunkten Pluspunkte macht. Exakt jene Erwartung spiegelt sich auch in seinem Marktwert wieder – kostete er im Juli zu Höchstzeiten rund 4,47 Millionen, ist er aktuell für 1,75 Millionen zu haben.

Dabei war Haberer zum Ende der letzten Saison sowie bei der U21-EM in herausragender Form. Als Sechser überzeugte er bei der U21-Nationalmannschaft, beim SC spielt Haberer etwas offensiver als hängende Spitze oder auf dem rechten Flügel. Sollte Haberer zu seiner Höchstform zurückfinden, ist er mit seinem aktuellen Preis ein wirkliches Schnäppchen – dafür muss der 23-jährige jedoch erstmal sein Turniertief überwinden.

Die Comunio Player to watch 2017/18

Bild 18 von 18

Hannover 96: Michael Esser bewies letzte Saison bereits, dass er absolutes Bundesliganiveau besitzt und holte die drittmeisten Punkte im Keeper-Ranking. Insofern wäre der Torhüter eine absolute Überlegung wert – welches allerdings mit dem Risiko behaftetet ist, dass Esser gar nicht spielen könnte, falls sich Breitenreiter entgegen der Tendenzen für Tschauner entscheidet. Sollte Esser aber spielen, könnte er ähnlich im Fokus stehen, wie bei den Lilien und daher ähnlich punkten. Bild: imago

Mahmoud Dahoud (U21-EM, Borussia Dortmund, Mittelfeld, 3,55 Mio., 2 Punkte)
Den Start hat sich wahrscheinlich auch Mahmoud Dahoud nach seinem Wechsel von der einen Borussia zur anderen sicherlich anders vorgestellt. Mo ist jetzt sogar von der Nationalmannschaft zurückgekehrt, um beim BVB am Training teilzunehmen. Durch die Teilnahme an der U21 EM und den dadurch verlängerten Urlaub stieg Dahoud später als seine Teamkollegen in die Saison-Vorbereitung ein.

„Deshalb haben wir gemeinsam nach Rücksprache mit Peter Bosz und Michael Zorc beschlossen, dass wir ihm die Chance geben wollen, sich in der Länderspielphase weiter für die erste Elf des BVB zu empfehlen. Natürlich hätten wir ihn gerne dabei gehabt, aber wir haben auch die individuelle Entwicklung unserer Spieler im Fokus und haben uns deshalb so entschieden.“ Bleibt abzuwarten, ob der 21-jährige seine Chance nutzen kann – schließlich spielt Sahin aktuell sehr stark auf und mit Julian Weigl kehrt ein weiterer Sechser mit potenziellen Chancen auf die Startelf in den Kader zurück.

Leon Goretzka (Confed Cup, Schalke 04, Mittelfeld, 6,67 Mio., 4 Punkte)
Der Schalker machte spätestens beim Confed Cup durch sehr ansehnliche Auftritte auf internationaler Bühne auf sich aufmerksam. Prompt wurde er mit internationalen Topclubs wie dem FC Bayern München, Real Madrid oder dem FC Arsenal in Verbindung gebracht. Doch zumindest für diese Saison bleibt Goretzka ein Knappe. Schalke hat nach einem Sieg und einer Niederlage insgesamt drei Punkte auf dem Konto – einer mehr ist es bei Goretzka auf dem Comunio-Punktekonto.

Irgendwie hatte man sich mehr erwartet, auch wenn vier Punkte erstmal besser als keine oder sogar Minuspunkte sind. Für den aktuell aufgerufenen Marktwert von 6,69 Millionen erwarten Comunio-Manager aber sicherlich eine ordentliche Leistungssteigerung. Andernfalls wird der Marktwert in den kommenden Wochen weiter bergab gehen.

Kaufempfehlungen Tor: Formstarke Vier und ein Spekulationsobjekt
Zuletzt mit 8 Punkten: Koen Catseels vom VfL Wolfsburg

Ausführliche Leistungsprognosen sind bei Torhütern nach zwei Spielen natürlich nicht möglich. Wer zurzeit Potenzial besitzt, kann aber durchaus bewertet werden. Diese fünf Keeper haben das Momentum auf ihrer Seite.

weiterlesen...

Julian Pollersbeck (U21-EM, Hamburger SV, Tor, 820.000, 0 Punkte)
Er war der EM-Held bei der U21 und eigentlich gingen alle davon aus, dass der U21-Nationalkeeper auch beim HSV die neue Nummer 1 zwischen den Pfosten wird. Doch dann entschied Stammkeeper Christian Mathenia das Torhüter-Duell überraschend für sich, lieferte in den ersten zwei Partien souverän ab und sammelte starke zwölf Comunio-Punkte. Pollersbeck muss sich nun im Training umso mehr zeigen, um Mathenia seinen Platz streitig zu machen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!