Geht's weiter nach oben? Die Bender-Zwillinge und Jonathan Tah von Bayer Leverkusen

Foto: ©imago

Viele Tore bringen viele Comunio-Punkte. Das ist komplett richtig, doch unsere Top 5 in diesem Artikel zeigt, dass man für viele Punkte nicht zwingend ein einziges Tor schießen muss. Wir präsentieren euch die fünf Bundesliga-Spieler, die ganz ohne erzieltes Tor massig Zählbares für Comunio-Manager eingesammelt haben.

Im Bundesliga-Managerspiel Comunio gibt es Punkte für die Leistung der Profikicker. Abwehrspieler kassieren zusätzlich zur Bewertung ihrer Leistung satte fünf Zähler pro Tor on top, bei Mittelfeldakteuren sind es vier und bei Stürmern drei Punkte. Doch bereits im vergangenen November haben wir darauf aufmerksam gemacht, dass diese Extrapünktchen zwar nett sind, sich aber auch durchaus Kicker lohnen, die keine Tore schießen. Das aktuelle Ranking lest ihr hier. Torhüter wurden im Ranking außen vor gelassen. Die Marktwerte stammen vom 10.04.2017.

Platz 5: David Abraham (Eintracht Frankfurt, 4.540.000) & Marvin Plattenhardt (Hertha BSC, 3.720.000)
Auf Platz fünf im Ranking der Bundesliga-Spieler ohne Tore landen Frankfurts David Abraham (82) und Berlins Marvin Plattenhardt (82). Der Unterschied: Plattenhardt kam in 29 Spielen 28 Mal zum Einsatz, Abraham nur 23 Mal. So kommt Abraham auf einen Schnitt von 3,73 Zählern pro Spiel, bei Plattenhardt sind es 2,93 Punkte pro Partie. Interessant: Betrachten wir nur die letzten fünf Spiele, ist Plattenhardts Punkteschnitt besser (4,00 – Abraham: 3,2) – beide holten 16 Punkte, Plattenhardt fehlte jedoch ein Mal. In der Gesamt-Tabelle belegen die beiden Verteidiger Rang 48, in der Verteidiger-Rangliste teilen sich die beiden den 20. Platz.

Sperren! Wer ersetzt Donati, Papadopoulos, Ascacibar und Nastasic?
Thilo Kehrer

Die Sperren häufen sich! Während in Hamburg und Gelsenkirchen der Vertreter feststeht, gibt es in Mainz noch einige Fragezeichen. In Stuttgart könnte die Allzweckwaffe wieder genutzt werden.

weiterlesen...

Platz 3: Rafinha (FC Bayern München, 3.840.000)
Ein Top 5-Ranking ohne Bayern-Spieler? So etwas passiert uns natürlich nicht. Rafinha (84) belegt den dritten Rang und benötigte für seine Punkteausbeute nur 22 Einsätze (20 benotete). Der Rechtsverteidiger ist in dieser Saison eigentlich der Kimmich-Backup, durfte jedoch auch schon des Öfteren auf der linken Seite für Alaba oder Bernat ran. Trotz der für Bayern-Verhältnisse doch recht häufigen Einsätze für Rafinha, wird der Brasilianer immer wieder mit einem Wechsel in Verbindung gebracht. Die Sommerpause wird zeigen, ob es den Verteidiger woanders hinverschlagen wird – die aktuelle Saison lief jedoch eigentlich ganz gut für ihn! Rang in der Gesamt-Tabelle: 45. Kimmich wäre übrigens auch fast in dieser Top 5-Auswahl gelandet, wäre da nicht sein eines Saisontor. Allerdings hätte er sich dann den ersten Platz geschnappt: Mit seinem einen Tor kommt der deutsche Rechtsverteidiger auf sagenhafte 155 Punkte und schnappt sich somit den dritten Platz in der Gesamt-Tabelle.

Jovic startet durch: Die formstärksten Comunio-Spieler
imago/Jan Huebner

Welche Akteure haben aktuell den besten Lauf? Wir stellen euch die punktbesten Spieler der letzten fünf Partien vor, also zwischen Spieltag 25 und 29.

weiterlesen...

Platz 2: Jonathan Tah (Bayer Leverkusen, 5.520.000)
Im November punktbester torloser Comunio-Spieler war Jonathan Tah (100), nach 29 Spieltagen reicht es immerhin noch für Platz 2. Der wuchtige und enorm zweikampfstarke Innenverteidiger spielt genau wie der Rest der Werkself eine richtig gute Saison – umso erleichterter werden die Leverkusener sein, dass Tah in dieser Saison bis 2023 verlängert und allen namhaften Interessenten zunächst einen Korb gegen hat. 100 Punkte aus 26 Spielen muss man erst einmal hinkriegen – und dann auch noch ganz ohne Treffer. Eine Punkteschnitt von 3,85 reicht für Gesamt-Platz 26.

Platz 1: Ömer Toprak (Borussia Dortmund, 5.520.000)
Ebenfalls bereits im November war Ömer Toprak (108) im Torlos-Ranking vertreten – damals allerdings auf Platz 4. Der türkische Nationalspieler schob sich drei Plätze vor und schnappt sich die Krone. Stets fragen wir uns: Wer hätte zu Beginn der Saison gedacht, dass Ömer Toprak in einer Top-Liste zu finden sein wird? Der BVB-Innenverteidiger belehrte alle Kritiker eines Besseren und ruft konstant gute Leistungen ab. Der Türke hat einen überragenden Schnitt von 5,4 Punkten pro Partie und holt somit mehr Punkte als Ginter in einem Spiel, der bereits fünf Saisontore auf seinem Konto hat. Dennoch: Toprak kommt auf 22 Einsätze (20 benotet), Ginter war in jedem Spiel dabei – so kommt ein Punkteunterschied von doch recht deutlichen 47 Zählern (Ginter: 155, Toprak: 108) zustande.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!