4:1! Augsburg ballert Stuttgart ab, Shooting-Star Hahn überragt. Mkhitaryan zeigt endlich eine starke Form und auch drei Bayern-Spieler stehen in der Top-Elf des 20. Spieltags!

Tor: Neuer verhindert frühen Rückstand

Was für eine Anfangsphase in Nürnberg! Der FCN spielte die großen Bayern in den ersten 15 Minuten an die Wand, scheiterte jedoch zum 18. Mal in dieser Saison am Aluminium – und mehrmals an Manuel Neuer, der gegen Ginczek und Drmic stark parierte. So hielt er das 0:0 fest, ehe Mandzukics Führungstreffer und zwei schwere Verletzungen von Club-Spielern die Wende brachten. Die deutsche Nummer 1 hatte somit maßgeblichen Anteil am 2:0-Erfolg seines Teams und erhielt dafür acht Comunio-Punkte.

Abwehr: Lahm und Friedrich beenden lange Torlos-Phasen

Dieser Mann ist ein Phänomen: Philipp Lahm spielt in dieser Saison erstmals über einen längeren Zeitraum im defensiven Mittelfeld und steht in etwa jeder zweiten Woche in der Elf des Tages. Dabei schafft er es immer wieder, sich selbst zu übertreffen – in Nürnberg gelang ihm nun sogar ein Tor! In der Bundesliga hatte er zuletzt Ende 2010 gegen den FC St. Pauli getroffen. Der Kapitän knackte damit schon jetzt die 100-Punkte-Marke, so früh wie noch nie!

Nicht ganz so lange wie Lahm, aber immerhin zwei Jahre musste Manuel Friedrich auf ein Bundesliga-Tor warten. Für Bayer 04 Leverkusen traf der 34-jährige zuletzt im Januar 2012 – für seinen neuen Klub, den BVB, war das Tor in Bremen sein erster Treffer. Defensiv blieb er ohne größeren Schnitzer – Note 3 und neun Zähler für Friedrich.

Letzte Woche noch kritisiert, steht Matthias Ostrzolek nun in der Elf des Tages. Am 19. Spieltag schauspielerte Augsburgs linker Verteidiger große Schmerzen, woraufhin Bremens Garcia vom Platz gestellt wurde. Gegen den VfB Stuttgart brachte Ostrzolek wieder eine starke fußballerische Leistung: Zwei Torvorlagen steuerte der 23-jährige zum Sieg seines Teams bei und bewies darüber hinaus seine Defensivstärke. Eine makellose Leistung!

Comstats 20. Spieltag: Klare Verhältnisse

Am 20. Spieltag gab es in jeder Begegnungen klare Plus- und Minuspunke jeweils verteilt. Der FC Augsburg trumpft weiter groß auf. Und Andre Hahn mausert sich an die Top fünf Comunio-Spieler heran.

weiterlesen...

Mittelfeld: Miki is back, Hahn hält hohes Niveau

Ein klarer Fall von einer  „Antwort auf dem Rasen“ ist das Spiel von Henrikh Mkhitaryan in Bremen: Der Armenier wurde im Vorfeld und zu Beginn des Spiels von einem Radio-Kommentator hart kritisiert – und als ob er es gehört hätte, drehte Dortmunds Spielmacher auf und versenkte den Ball zweimal im Tor des SVW. „Heno“ scheint endlich in die Form zu kommen, die er benötigt, um die Experten zufriedenzustellen. Wer ihn aufgestellt hat, dürfte mit 18 Punkten jedenfalls sehr zufrieden sein.

Dieselbe Punktzahl erhält zum dritten Mal in dieser Saison Andre Hahn vom FC Augsburg. Der antrittsschnelle Flügelspieler erzielte gegen Stuttgart Saisontor Nummer 8 und 9 und steht zum dritten Mal in den letzten fünf Spieltagen in der Elf des Tages. Hahn startet in dieser Saison richtig durch! An diesem Spieltag schaffte der 23-jährige sogar den Sprung in die Top 10 der besten Comunio-Spieler der Saison. So kann es für ihn weitergehen!

Hahns Teamkollege Tobias Werner und der Frankfurter Alex Meier komplettieren das Mittelfeld. Beide steuerten je ein Tor zum Sieg ihrer Mannschaften bei und erhielten die Note 2. Wie wichtig Meier für sein Team ist, zeigt die Statistik, dass die Eintracht seit seiner Rückkehr sieben Punkte aus vier Spielen geholt hat – die einzige Niederlage gab es bei den Bayern. Werner spielt ohnehin eine starke Saison: 72 Comunio-Punkte hat er auf dem Konto!

[poll id=“16″]

 

Sturm: Ein Trio der Superlative

Dieses Sturm-Trio ist eine herrliche Konstellation. Mario Mandzukic spielt derzeit beim FC Bayern – dem Club, zu dem Robert Lewandowski vom BVB im Sommer wechselt. Und Adrian Ramos wird als Lewandowski-Nachfolger in Dortmund gehandelt. An diesem Wochenende haben die drei eines gemeinsam: Sie zeigten starke Leistungen, erhielten jeweils die Note 1,5 und stehen in der Elf des Tages!

Mandzukic zeigte sich in Nürnberg eiskalt und nahm dem Gegner mit seinem starken Treffer zum 1:0 den Wind aus den Segeln. „Lewa“ zerlegte Bremen gemeinsam mit den Kollegen Friedrich und Mkhitaryan und schenkte SVW-Keeper Wolf zwei Tore ein. Adrian Ramos bewies mit seiner Hertha Moral, erholte sich von der unglücklichen 1:3-Niederlage gegen Nürnberg aus der Vorwoche und traf in Hamburg ebenfalls doppelt.

Die drei Stürmer sind in dieser Bundesliga-Saison in allen Belangen nahezu auf Augenhöhe: Ramos ist mit 14 Treffern und 136 Punkten knapp vor Lewandowski (13, 133 Punkte) der beste Comunio-Player, Mandzukic folgt mit 12 Toren und 114 Punkten auf Rang sechs. Man darf gespannt sein, welcher Top-Stürmer am Ende die Nase vorn haben wird.

Top-Elf: Die Bayern zaubern wieder - Thiago überragend!

Gleich vier Bayern-Akteure aus der Gala gegen Frankfurt stehen in der Top-Elf des 19. Spieltags. Ins rot-weiße Mittelfeld mischt sich auch ein Altbekannter - und Drmic schafft den Top-Elf-Doppelpack!

weiterlesen...

Im Überblick:

Neuer (8P)

Lahm (11P) – Ostrzolek (10P) – Friedrich (9P)

Mkhitaryan (18P) – Hahn (18P) – To. Werner (12P) – Meier (12P)

Lewandowski (16P) – Ramos (16P) – Mandzukic (13P)

Die Elf des Tages kommt insgesamt auf 143 Punkte und einen Marktwert von 62.090.000 Euro!