Während der FCN mit einem furiosen 4:0 über Hoffenheim seinen ersten Saisonsieg feierte, rang Freiburg nachlässige Leverkusener in letzter Minute nieder. Beide Teams stellen zwei Spieler in der Top-Elf des 18. Spieltags!

Tor: Der Beste

Einen härteren Rückrundenauftakt konnte Borussia Mönchengladbach nicht erwischen: Mit dem FC Bayern München als Gegner bekam vor allem Marc-Andre ter Stegen einiges zu tun.Von nachlassender Leistung angesichts der Diskussionen rund um einen möglichen Sommertransfer zum FC Barcelona ließ sich ter Stegen nichts anmerken. Im Gegenteil: Mit mehreren starken Reflexen verhinderte der Nationalspieler eine höhere Niederlage seiner Borussia als den 0:2-Endstand. Note 2 für den besten Comunio-Torwart dieser Saison.

Abwehr: Zwei Neue und mal wieder Lahm

Den Weg zum ersten Saisonsieg seiner Mannschaft ebnete am Samstag Timothy Chandler. Nürnbergs Rechtsverteidiger machte etwas, das von Club-Fans oft mit Kopfschütteln quittiert wird: Er zimmerte einfach mal aus der Ferne drauf. Was wie immer harmlos zu enden schien, wurde zu einem abgefälschten Glückstreffer – Chandlers erstem Saisontor. Mit dem 1:0 im Rücken spielte der FCN völlig entfesselt und sicherte sich am Ende den hochverdienten ersten Dreier. Auch dank Timothy Chandler.

Mainz 05 spielt eine richtig starke Saison; für Joo-Hoo Park galt das bislang noch nicht. Mickrige zwei Comunio-Punkte erreichte der Südkoreaner in der Hinrunde, obwohl er in allen Spielen benotet wurde – ab dem 6. Spieltag waren es sogar viermal in Folge Minuspunkte. Inzwischen scheint der Linksverteidiger jedoch angekommen zu sein. In Stuttgart spielte er stark auf und erhielt die Note 2, acht weitere Zähler erhöhen sein Comunio-Konto um 400%.

Einmal mehr findet sich Philipp Lahm in der Elf des Tages. In Mönchengladbach wurde Bayerns Kapitän wieder als Sechser aufgeboten, da sowohl Martinez als auch Schweinsteiger immer noch nicht fit sind. Wie gewohnt machte Lahm seine Sache sehr gut und erhielt weitere sechs Punkte – nur knapp über seinem eigenen Durchschnitt.

Comstats zum Bundesliga-Rückrundenauftakt: Die größten Überraschungen

Der Auftakt der Bundesliga-Rückrunde war in vielerlei Hinsicht überraschend. Wir fassen die größten Ereignisse des 18. Spieltages in Comunio-Zahlen zusammen.

weiterlesen...

Mittelfeld: Bittencourt zerlegt die Wölfe

Das erste Spiel mit de Bruyne verlief für den VfL Wolfsburg alles andere als gut, auch im dritten Derby dieser Saison unterlag man dem Gegner. Hannover war zwar nicht feldüberlegen, bewies jedoch wieder die gnadenlose Effizienz, die sie in den letzten Jahren oft auszeichnete. Diese hatte einen Namen: Leonardo Bittencourt. Zwei Chancen hatte der Außenspieler, beide verwertete er eiskalt – eine Eigenschaft, die sein Ex-Club Borussia Dortmund dringend benötigt.

Der nächste Ex-Dortmunder war etwas teurer als Bittencourt, traf jedoch nur einmal. Mario Götze, seines Zeichens „falsche Neun“, erzielte das erste Tor der Rückrunde nach einer starken Vorarbeit von Thomas Müller. Im Moment spricht vieles dafür, dass die Nummer 19 weiterhin den Vorzug vor dem „echten“ Mittelstürmer Mario Mandzukic erhält. Dieser war wegen schwacher Trainingsleistungen nicht einmal im Kader.

Derzeit wird viel von einem möglichen Wechsel Julian Draxlers zum FC Arsenal berichtet. Dessen Nachfolger hat die Startlöcher längst hinter sich gelassen: Youngster Max Meyer ist noch jünger und noch besser – zumindest nach Comunio-Punkten. In Hamburg gelang Meyer sein vierter Saisontreffer – stark! Sollte Schalke Draxler wirklich verkaufen, dann wohl auch, weil dessen Nachfolger schon gefunden ist.

Endlich wieder Top-Elf heißt es für Jonathan Schmid, den 124-Punkte-Mann aus der Vorsaison. Freiburgs Standardschütze zeigte nach einer schwachen Hinrunde, die auch von Verletzungspech geprägt war, gegen Leverkusen endlich wieder, weshalb er für die Breisgauer ein sehr wichtiger Mann ist. Einen schlitzohrigen Freistoßtreffer erzielte er selbst, ein Tor legte er auf. Dazu kommen einige Torschussvorlagen – es geht bergauf für Schmid und seinen SC!

Sturm: Drmic und Mehmedi – zwei Muss für Comunio-Spieler

„Drmic habe ich leider nicht bekommen. Habe dafür Mehmedi gekauft“, sagte Comunio-Spieler Jonathan neulich. Der Mann hat Sachverstand: Beide finden sich in der Top-Elf des 18. Spieltags wieder. Während Club-Stürmer Josip Drmic mit den Saisontoren Nummer 7 und 8 beim Kantersieg gegen Hoffenheim aufdrehte, gelang Freiburgs Sturmspitze Admir Mehmedi gegen Leverkusen ein Traumtor zum 1:1.

Die beiden sind typische Comunio-Trendspieler, Sommer-Neuzugänge, die etwas Zeit benötigten, um sich dem Niveau der Bundesliga anzupassen, und die nun durchstarten. Schon gegen Ende der Hinrunde war dieser Trend erkennbar. Inzwischen haben sie zusammen 14 Saisontore und 112 Comunio-Punkte, doch nur einen Marktwert von 5,5 Millionen Euro. Zuschlagen ist Pflicht!

In Hamburg gehen derzeit mal wieder die Lichter aus, schuld daran ist unter anderem Jefferson Farfan. Der peruanische Rechtsaußen spielte am Sonntag groß auf, traf einmal und legte die anderen beiden Tore vor – 3:0 für Schalke hieß es am Ende. Farfan ist in einer herausragenden Form, die er offenbar in der Winterpause konserviert hat – 47 Punkte aus den letzten fünf Spielen!

Nationalspieler bei Comunio – eine lohnende Investition? Teil 1: Torhüter und Abwehrspieler

Nationalspieler sind gefragt bei Comunio. Doch wer sie verpflichten möchte, muss häufig tief in die Tasche greifen. Sind die Marktwerte für Jogis Jungs gerechtfertigt?

weiterlesen...

Im Überblick:

ter Stegen (8P)

Chandler (9P) – Park (8P) – Lahm (6P)

Bittencourt (16P) – Götze (12P) – Meyer (12P) – Schmid (12P)

Drmic (16P) – Farfan (15P) – Mehmedi (13P)

Die Elf des Tages kommt insgesamt auf 127 Punkte und einen Marktwert von 41.670.000 Euro!