Beim 5:1 gegen schwache Schalker war Arjen Robben der überragende Mann. Auch Dortmund zeigte sich stark und stellt ebenso wie Hoffenheim drei Spieler für die Top-Elf des 23. Spieltags!

Tor: Neuer gegen alte Liebe

Zum ersten Mal bekam Manuel Neuer ein Gegentor gegen seinen Ex-Club, den FC Schalke 04. Der Nationaltorhüter war beim Eigentor von Rafinha, ebenfalls ehemaliger Schalker, machtlos; dafür hielt er vor der Pause in überragender Manier die Null. Die einzige Druckphase der Königsblauen in Hälfte eins – ab der 40. Minute – hätte schon früher zum Anschlusstreffer geführt, wenn Neuer nicht zweimal mit überragender Reaktion zur Stelle gewesen wäre. Die dritte Note 2 für den Bayern-Keeper in der Rückrunde.

Abwehr: Starkes Comeback von Hummels

Den Startschuss für den starken 5:1-Sieg der Bayern über Schalke 04 war ein Glückstreffer von David Alaba, dessen Freistoß unhaltbar abgefälscht wurde. Österreichs Sportler des Jahres schaltete sich vor allem in der ersten Halbzeit immer wieder in die Offensive ein, da er defensiv kaum gefordert war. Das 3:0 durch Mandzukic resultierte aus einem von Alabas Vorstößen – der linke Verteidiger flankte genau auf den Kopf seines kroatischen Teamkollegen.

Sein erstes Bundesliga-Tor erzielte am Samstag Ragnar Klavan vom FC Augsburg. Der estnische Nationalspieler erzielte den Ausgleich in einem packenden Duell mit Hannover 96 und erfüllte auch seine Defensivaufgaben außerordentlich gut. In der Innenverteidigung machte Klavan ein starkes Spiel und wurde von Sportal mit der Note 2 belohnt.

Eine halbe Note schlechter war Dortmunds Mats Hummels, der nach seiner Verletzungspause wieder in der Startelf stand – erst zum zweiten Mal in der Rückrunde. Das Spiel des 4. gegen den 3. der Rückrundentabelle war erst Hummels‘ zweites seit dem 12. Spieltag! Die mangelnde Spielpraxis merkte man dem Nationalspieler jedoch nicht an; Hummels machte seine Sache gut und traf darüber hinaus zum 1:0. Ein sehr gelungenes Comeback!

Comstats zum Spieltag: Das Schalke-Debakel

Am 23. Spieltag konnte der FC Bayern München mal wieder die 100-Punkte-Marke knacken. Auch Hoffenheim punktet stark. Für den FC Schalke 04 war es ein Spieltag zum Vergessen.

weiterlesen...

Mittelfeld: Dreifach-Robben und Dauergast Firmino

Was für ein Auftritt! Arjen Robben ist mit seinen drei Toren der Matchwinner im Topspiel zwischen Bayern und Schalke. Der Niederländer sprühte vor Spielfreude, zeigte seinen Gegenspielern mehrfach die Grenzen auf. Zwei Treffer erzielte Robben in der überragenden ersten Halbzeit, später gelang ihm per Elfmeter der 5:1-Endstand. Keine Frage, dass der Rechtsaußen mit der Note 1 belohnt wurde.

Trotz lediglich eines Tores erhielt auch Sejad Salihovic die Bestnote. Hoffenheims Mittelfeldmann war beim 6:2 gegen den VfL Wolfsburg einmal mehr Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Kraichgauer: Neben seinem Elfmetertor und zweier Vorlagen leitete der Bosnier noch einen Treffer aus der Tiefe ein. Damit rechtfertigte Salihovic seine „Nominierung“ als eine unserer elf Kaufempfehlungen der letzten Woche.

Wieder in Form: Henrikh Mkhitaryan fehlt zwar immer noch die Konstanz, doch seine starken Auftritte häufen sich. Zum zweiten Mal in der Rückrunde steht der Armenier in der Elf des Tages! Für seinen schwachen Auftritt gegen den HSV hatte sich Dortmunds Zehner schon in St. Petersburg rehabilitiert; gegen Nürnberg setzte er noch einen drauf. Starkes Gegenpressing, ein Tor, eine Vorlage, Note 2.

Konstanz forderten wir auch vor zwei Wochen von Roberto Firmino – das sagten wir bereits in der letzten Woche, und schaffte der Brasilianer zum dritten Mal in Folge den Einzug in die Top-Elf! Mehr Konstanz ist kaum möglich. Zum siebten Mal in dieser Saison punktete Hoffenheims Spielmacher zweistellig; gegen den VfL Wolfsburg traf er zum 1:0. In 22 Spielen war Firmino an 21 Toren beteiligt – eine unglaubliche Quote!

[poll id=“29″]
An dieser Stelle folgt Matchwinner Alex Meier, wobei auch Derbyheld Zlatko Junuzovic sowie Jan Rosenthal genügend Punkte erzielt haben – jedoch sind die Marktwerte von Meier, Mkhitaryan und Firmino höher. Gegen den direkten Konkurrenten aus Stuttgart bewies Meier einmal mehr seine Wichtigkeit für die Eintracht: Kurz vor Schluss traf er zum entscheidenden 2:1 und sicherte Frankfurt Luft im Abstiegskampf.

Sturm: Modeste wieder in Form

Erster Startelf-Einsatz seit dem 13. Spieltag, gleich zwei Tore: Anthony Modeste präsentierte sich am Sonntag in herausragender Form. Der Franzose drehte zum Ende der ersten Halbzeit richtig auf, sorgte mit einem Doppelschlag für die vorzeitige Entscheidung in einem ungleichen Duell zwischen Hoffenheim und zahnlosen Wölfen. Zuvor hatte er bereits Firminos Führungstreffer vorbereitet – und sich somit für weitere Spiele von Beginn an empfohlen. Note 1,5!

Bei nur einem Treffer erhielt Robert Lewandowski dieselbe Note wie Modeste. Dortmunds Mittelstürmer harmonierte prächtig mit Spielmacher Mkhitaryan; gemeinsam verhinderten sie häufig einen kontrollierten Spielaufbau des FCN und ebenso wie dem Armenier gelang Lewandowski neben seinem Tor noch eine Vorlage. Darüber hinaus war die Passquote des polnischen Nationalspielers sehr stark: 87%! Weitere 13 Punkte für den besten Comunio-Spieler dieser Saison.

Top-Elf: Schäfer mutiert zum Elfer-Killer!

Was für ein Spieltag: Raphael Schäfer hält zwei Elfmeter, Hakan Calhanoglu trifft aus 40 Metern und drei Akteure kommen aus dem Nichts in eine HSV-lastige Comunio-Top-Elf des 22. Spieltags!

weiterlesen...

Im Überblick:

Neuer (8P)

Alaba (13P) – Klavan (13P) – Hummels (13P)

Robben (23P) – Salihovic (15P) – Mkhitaryan (12P) – Firmino (12P) – Meier (12P)

Modeste (16P) – Lewandowski (13P)

Die Elf des Tages kommt insgesamt auf 148 Punkte und einen Marktwert von 68.260.000 Euro!