Starke Hoffenheimer bescherten Derbygegner Stuttgart die nächste 4:1-Schlappe, drei Spieler stachen heraus. Zudem steht Hattrickschütze Kumbela in der Top-Elf des 21. Spieltags – und schon wieder Aubameyang!

Tor: Schäfer sichert den Big Point

Der 1:0-Auswärtssieg des 1. FC Nürnberg in Augsburg hatte zwei Gründe: Ein stark herausgespieltes Kopfballtor von Goalgetter Drmic und starke Paraden von Raphael Schäfer. Der Kapitän des FCN hatte sich noch in der vergangenen Rückrunde beim Spiel in Augsburg einen katastrophalen Patzer geleistet; diesmal machte er alles besser. Schäfer zeigte mehrere starke Reflexe, entschärfte unter anderem zwei gefährliche Freistöße – Note 2. Ein Big Point im Abstiegskampf für den Club!

Abwehr: Dante immer besser – Knoche trifft

Einige rechneten vor der Saison damit, dass Dante seinen Stammplatz verliert, sollte Pep Guardiola mit Javi Martinez als Innenverteidiger planen. Am Samstag verteidigten beide Seite an Seite und überzeugten – Dante noch etwas mehr, denn ihm gelang sein zweites Saisontor! Dass der Brasilianer auf der Bank landet, wird angesichts seiner weiterhin aufsteigenden Formkurve immer unwahrscheinlicher. Dieses Wochenende gab es weitere 13 Punkte für ihn.

Während Dantes Treffer einen ungefährdeten Sieg einleitete, war das Tor von Robin Knoche ein Lucky Punch zum Ausgleich des VfL Wolfsburg in Berlin. Die Wölfe präsentierten sich nicht allzu überzeugend, profitierten jedoch von der Effektivität ihres Innenverteidigers beim 1:1; am Ende gewann man sogar mit 2:1. Die Defensivleistung des 21-jährigen war gewohnt solide – in nur einem Spiel in dieser Saison erhielt er Minuspunkte!

Von dieser Konstanz ist Antonio Rüdiger weit entfernt; der junge Innenverteidiger des VfB sah zuletzt in zwei Spielen die Note 5 bzw. 4,5. Für seine in diesem Jahr bislang sieglose Mannschaft lief es in Hoffenheim absolut nicht besser: 1:4 hieß es am Ende! Einziger Licktblick der Schwaben war Rüdiger, der den Anschlusstreffer erzielte und noch der beste Defensivmann war. Neun Punkte sprangen für ihn heraus – insgesamt für den VfB jedoch -12!

21. Spieltag: Die Renaissance von Eintracht Braunschweig

Im Kellerduell gegen den Hamburger SV sammelt der Aufsteiger ordentlich Punkte. Vor allem Kumbela punktet enorm. Raphael Schaefer sichert seinem Club den Sieg.

weiterlesen...

Mittelfeld: Shaqiri trifft doppelt und verletzt sich

Unglück im Glück für Xherdan Shaqiri: Der Schweizer kam am Samstag gegen Freiburg als Ersatz für den verletzten Franck Ribéry zum Einsatz und überzeugte auf ganzer Linie – in der ersten Hälfte gelang ihm sogar ein Doppelpack! In der 61. Minute musste der Schweizer jedoch verletzungsbedingt ausgewechselt werden und fehlt wenige Wochen. Nach seiner Verletzung wird Shaqiri jedoch voraussichtlich wieder von Guardiolas Rotation profitieren.

10 Saisontore, 100 Comunio-Punkte: Eine schöne Statistik, die Hoffenheims Roberto Firmino in dieser Saison vorweisen kann. Der Brasilianer ist zwar nicht vollkommen konstant, liefert jedoch immer wieder starke Leistungen wie am vergangenen Wochenende. Für den Offensivmann gilt es, mehr Konstanz in sein Spiel zu bringen – wenn er das schafft, könnte er auch für nationale wie internationale Top-Teams interessant werden.

Endlich wieder auf der Doppel-Sechs – und wie stark! Sejad Salijovic machte in den letzten Monaten eher durch schwankende Leistungen als Aushilfs-Linksverteidiger auf sich aufmerksam und wurde daraufhin auf mehreren Positionen getestet. Gegen den VfB durfte der Bosnier erstmals seit dem siebten Spieltag im zentralen Mittelfeld spielen und zog die Fäden in überragender Manier. Salihovic war Dreh- und Angelpunkt im Hoffenheimer Spiel und wurde mit der Note 1 belohnt.

Herthas Per Skjelbred ist nicht gerade als Torjäger bekannt – der Norweger hatte zuletzt am 6. Spieltag getroffen, ehe ihm am Sonntag gegen den VfL Wolfsburg der Führungstreffer gelang. Doch auch ohne Torjägerqualitäten ist die Leihgabe des Hamburger SV in Berlin zu einem sehr wichtigen Spieler gereift und aus dem Mittelfeld der Hertha kaum mehr wegzudenken. Auch gegen Wolfsburg leitete er einige Angriffe stark ein und erhielt trotz der Niederlage zehn Comunio-Punkte.

[poll id=“18″]


Sturm: Kumbela zerpflückt den HSV – Aubameyang mischt vorne mit

Was für ein Auftritt von Domi Kumbela! Bei seiner Einwechslung nach der Halbzeitpause lag Eintracht Braunschweig im wichtigen Kellerduell gegen den HSV noch mit 0:1 hinten. Der 29-jährige drehte die Partie daraufhin quasi im Alleingang. Drei Tore gelangen dem Kongolesen! Gepaart mit der selbstverständlichen Bestnote 1,0 schaffte Kumbela damit die legendären 21 Punkte, die bei Comunio nach einem Hattrick üblich sind. Er ist die Hoffnung der Eintracht!

Pierre-Emerick Aubameyang ist inzwischen so richtig in Dortmund angekommen; in der Elf des Tages steht er mittlerweile zum vierten Mal. Ein weiterer ganz starker Auftritt des Gabuners inklusive Doppelpack! Im Comunio-Forum wurde er schon als „Gomez in schnell“ bezeichnet, da er immer dort steht, wo er ein Tor schießen kann. Mit 13 Toren ist er in der Torschützenliste nur noch einen Treffer hinter den Führenden Lewandowski und Ramos. Stark!

Komplettiert wird die Top-Elf durch Sven Schipplock. Hoffenheims Mittelstürmer setzte sich vor dem Match gegen seinen Ex-Verein, den VfB Stuttgart, im internen Duell gegen Anthony Modeste und die Variante mit einer falschen Neun durch und lieferte auch im Spiel eine starke Leistung ab. Mit einem Doppelpack verschärfte er die Abstiegssorgen der Schwaben und linderte die der Kraichgauer. Auch für die Zukunft sollte Schipplock vorerst 1899-Stürmer Nummer eins sein.

Top-Elf: Augsburg überragend - Mkhitaryan in Form!

4:1! Augsburg ballert Stuttgart ab, Shooting-Star Hahn überragt. Mkhitaryan zeigt endlich eine starke Form und auch drei Bayern-Spieler stehen in der Top-Elf des 20. Spieltags!

weiterlesen...

Im Überblick:

Schäfer (8P)

Dante (13P) – Knoche (9P) – Rüdiger (9P)

Shaqiri (18P) – Firmino (13P) – Salihovic (12P) – Skjelbred (10P)

Kumbela (21P) – Aubameyang (16P) – Schipplock (16P)

Die Elf des Tages kommt insgesamt auf 145 Punkte und einen Marktwert von 40.240.000 Euro!