Die Bayern gewinnen gegen Leverkusen

Foto: © imago / MIS
Die Schere zwischen Tabellenführer und allen anderen geht weiter auseinander! Das sagen die Comunio-Tops und Flops des 18. Spieltags: Die Bayern sind einfach die besten, dahinter trennt sich die Spreu vom Weizen und im Abstiegskampf tut sich was.

Top: Die Gewinner der Spitzenspiele – und der Derbyheld

Keine Blöße gezeigt! Der FC Bayern München regt mit seiner Dominanz gleich im ersten Spiel des Jahres wieder eine Langeweile-Debatte in der Bundesliga an. Und warum? Weil Javi Martinez (12), Franck Ribery (6) und James Rodriguez (16) gegen Bayer 04 Leverkusen keine Schwäche zuließen. Die Bayern sind schlicht und einfach die beste Mannschaft der Liga.

Gefolgt von? RB Leipzig gehört wieder zum oberen Kreis derjeniger, die um Platz zwei streiten. Der Vizemeister überholte den FC Schalke 04 im direkten Duell mit einem 3:1-Erfolg. Naby Keita (6), Bruma (12) und Timo Werner (11) trugen sich in die Torschützenliste ein, Marcel Sabitzer (6) feierte ein gelungenes Comeback nach seiner Schulterverletzung.

Hannover gegen Mainz – klingt nicht gerade nach einem der interessantesten Bundesliga-Duelle. Am Samstagnachmittag zeigten beide Mannschaften jedoch, wie viel Unterhaltungspotenzial in ihnen steckt. Die Gäste führten bereits durch Tore von Yoshinori Muto (9) und Alexander Hack (9) mit 2:0, ehe Niclas Füllkrug (17) mit einem Dreierpack die Wende schaffte. 96 distanziert sich weiter von den Abstiegsrängen, Mainz steckt auf Platz 15 fest.

Die Top-Elf des 18. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Roman Bürki (Borussia Dortmund) - 6 Punkte | Bildquelle: Imago

Einen ganz wichtigen Sieg fuhr der 1. FC Köln am Sonntag ein – ausgerechnet im Derby gegen Borussia Mönchengladbach! Das Führungstor durch Frederik Sörensen (13) glich Gladbachs Joker Raffael (11) noch aus, doch in der Nachspielzeit stand Simon Terodde (5) nach einer Flanke von Konstantin Rausch (6) goldrichtig. Es ist der zweite Saisonsieg des FC – und der zweite Sieg nacheinander.

Abschließend wie immer die unscheinbaren Tops der Woche: Niklas Moisander (6) überragte einmal mehr in Werders Abwehr mit starken Statistiken, Marcin Kaminski (6) spielt sich wieder in Stuttgarts Innenverteidigung fest und Alexandru Maxim (6) ist nach seiner Torvorlage ein Comunio-Schnäppchen.

Flop: Rote Zahlen im Abstiegskampf – und der Aussortierte

Heiko Herrlich wollte die Bundesliga etwas spannender machen, doch die Werkself setzte gegen die Bayern kaum Stiche. Vor allem über die Außenbahnen mit Wendell (-4) und Karim Bellarabi (-4) war Leverkusen angreifbar. Neuzugang Sven Bender (-2) fuhr erstmals in dieser Saison Minuspunkte ein.

Minuspunkte? Der HSV kann dieses Wort nicht mehr hören. Auf Platz 17 stehend verloren die Rothosen ihr erstes Rückrundenspiel, Stürmer Andre Hahn (-2) blieb einmal mehr blass – auch, weil aus dem Mittelfeld von Gideon Jung (-2) und Sejad Salihovic (-2) zu wenige Bälle kamen. Der Abstiegskampf verschärft sich.

Comunio-Highlights der Woche: Die Blase schwebt fröhlich weiter
Philippe Coutinho wechselt für 160 Millionen Euro zum FC Barcelona

Der zweitteuerste Transfer der Fußballgeschichte ist über die Bühne! Und irgendwie regt sich niemand mehr darüber auf. Normalität! Die Blase, die scheinbar zu platzen droht, schwebt fröhlich weiter. Die Comunio-Woche.

weiterlesen...

Das gilt auch für die Mainzer, die in Hannover eine 2:0-Führung verspielten. Neuzugang Nigel de Jong (-2) verschuldete einen Elfmeter, Stefan Bell (-4), Gerrit Holtmann (-4) und Daniel Brosinski (-2) konnten die Abwehr nicht stabilisieren.

Trotz eines 1:1 in Frankfurt musste auch der SC Freiburg für seine spielerische Unterlegenheit, vor allem in Hälfte eins, einige rote Zahlen hinnehmen. Nils Petersen (-4) hat nach der Winterpause keinen Lauf mehr, die Verteidiger Lukas Kübler (-6) und Caglar Söyüncü (-4) haben schon bessere Tage erlebt. Aber: Freiburg hat vier Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Und der letzte Flop des Spieltags? Hat gar nicht gespielt. Pierre-Emerick Aubameyang wurde nach einer wiederholten Undiszipliniertheit aus dem BVB-Kader gestrichen. Weiß der Mann nicht, dass er eine Verantwortung gegenüber den Comunio-Managern hat, die mehr als zehn Millionen für ihn hingelegt haben?

… Na ja, wahrscheinlich nicht.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!