Der FC Bayern München besiegt 1899 Hoffenheim nach 0:2-Rückstand mit 5:2

Foto: © imago / Plusphoto
Überragende Bayern, die Vorgeschichte eines Trainerwechsels, drei verschiedene Tabellenzweite und ein enttäuschendes Spitzenteam: Das sind die Comunio-Tops und Flops des 20. Spieltags der Bundesliga.

Top: Bayern und die „drei Verfolger“

Spektakel in München! Die Bayern lagen schon mit 0:2 gegen Hoffenheim zurück, ehe ein furioses Comeback sogar noch zum Kantersieg führte. Robert Lewandowski (13 Punkte), Jerome Boateng (15), Kingsley Coman (11), Arturo Vidal (12) und der eingewechselte Sandro Wagner (11) schossen die TSG kurz und klein. Insgesamt 110 Comunio-Punkte für den Spitzenreiter!

Von Freitag auf Samstag stand Eintracht Frankfurt auf Tabellenplatz zwei. Was für eine Saison des Kovac-Teams! Im Kampf um die internationalen Plätze sorgten Kevin-Prince Boateng (10) und Luka Jovic (9) für einen wichtigen 2:0-Erfolg über Borussia Mönchengladbach. Timothy Chandler (6) weiß auf der linken Seite immer besser zu gefallen.

Von Samstag auf Sonntag stand Schalke 04 nach einem 2:0-Sieg in Stuttgart auf Platz zwei. Das fünfte Saisontor von Naldo (13) auf Vorlage des starken Daniel Caligiuri (8) ebnete den Weg, ein Elfmeter von Amine Harit (11) sorgte für klare Verhältnisse. Allerdings sind die Königsblauen nach dem Sonntag nicht mehr Bayern-Jäger Nummer eins.

Die Top-Elf des 20. Spieltags

Bild 2 von 11

Abwehr: Jerome Boateng (FC Bayern München) - 15 Punkte | Bildquelle: Imago

Jetzt gehört der zweite Platz wieder Bayer 04 Leverkusen. Mit 16 Punkten Rückstand, versteht sich, aber das interessiert in Leverkusen niemanden. Heiko Herrlichs Mannschaft kann mit dem Saisonverlauf sehr zufrieden sein. Gegen Mainz trafen Wendell (9) per Elfmeter und der überragende Leon Bailey (11). Beide Assists gehen an Lucas Alario (8). Starke Truppe.

Abschließend wie immer die unscheinbaren Tops der Woche: Aymen Barkok (6) spielt sich in Frankfurt wieder in den Vordergrund, Köln Christian Clemens (6) wird wieder zur Kaufempfehlung und Peter Pekarik (6) meldete sich in Herthas Verteidigung zurück.

Flop: Von Trainerwechseln und Abstiegskampf

Wer mit 2:0 in München führt, will natürlich auch was mitnehmen. Am Ende stand jedoch ein 2:5. Hoffenheim versinkt im Bundesliga-Mittelfeld! Die Defensive um Kevin Vogt (-4), Benjamin Hübner (-4) und Steven Zuber (-4) sowie das zentrale Mittelfeld mit Lukas Rupp (-4) und Florian Grillitsch (-4) hielten dem Ansturm des Tabellenführers nicht stand.

Ist der Trainerwechsel an sich schon ein Flop? Aufstiegs-Coach Hannes Wolf wurde nach dem 0:2 der Stuttgarter gegen Schalke geschasst. Neuzugang Jacob Bruun Larsen (-6) verschuldete bei seinem Debüt einen Elfmeter, Mario Gomez (-2) blieb erneut torlos. Viel Korrekturbedarf für den neuen Trainer?

Comunio-Gerüchteküche: Ausverkauf in Hoffenheim?
Kevin Vogt: Der nächste, der Hoffenheim verlässt?

Wagner weg, Uth und eventuell auch Demirbay ab dem Sommer auch und jetzt baggert der FC Everton am nächsten TSG-Star. Hier sind die Transfergerüchte des Tages.

weiterlesen...

Borussia Mönchengladbach zeigte in Frankfurt mal wieder sein Auswärtsgesicht. Für das 0:2 wurden in erster Linie Patrick Herrmann (-4) und Mickael Cuisance (-4) abgestraft, auch Thorgan Hazard (-2) erhielt erstmals seit dem 14. Spieltag Minuspunkte. Die gute Nachricht: Nächste Woche gibt’s ein Heimspiel gegen einen anderen Konkurrenten: Leipzig.

Apropos Leipzig: Dass der Vizemeister auch gegen Hamburg nicht über ein Unentschieden hinauskam, zeigt die fehlende Konstanz noch einmal deutlich auf. Konrad Laimer (-6) patzte in seiner neuen Rolle, Timo Werner (-2) fehlte die Gefährlichkeit. Zum sechsten Mal in dieser Saison erhielt der Nationalstürmer Minuspunkte!

Zurück zum Abstiegskampf: Die letzten drei punkteten und rückten somit einen Zähler näher an Stuttgart – und den FSV Mainz 05. Das 0:2 in Leverkusen war die zehnte Saisonniederlage der Rheinhessen. Neun Mainzer fuhren Minuspunkte ein, Giulio Donati (-4), Robin Quaison (-4) und Yoshinori Muto (-4) erwischte es heftigsten.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!