Robin Quaison schießt Mainz in Berlin zum Sieg

Foto: © imago / Rene Schulz
Frankfurt gegen Leipzig steht noch aus, der 23. Spieltag ist fast komplett. Die Tops und Flops gibt’s deswegen jetzt schon – mit vielen knappen Siegen, einem Befreiungsschlag und bitteren Rückschlägen.

Top:

Das kam aus dem Nichts! Gegen jeden Trend gewann der FSV Mainz 05 am Freitagabend in Berlin und verschaffte sich damit Luft auf die direkten Abstiegsplätze. Man of the Match: Robin Quaison (16 Comunio-Punkte) mit seinem ersten Doppelpack in der Bundesliga. Auch Sechser Jean-Philippe Gbamin (6) und Sonntags-Schnäppchen Stefan Bell (6) punkteten stark.

Mit knappen 1:0-Siegen setzten sich auch der SC Freiburg und der VfB Stuttgart von den unteren Rängen ab. Nils Petersen (7) erzielte das goldene Tor für die Breisgauer gegen Werder Bremen, Mario Gomez (9) war Stuttgarts Matchwinner in Augsburg. Holger Badstuber (6) feierte ein gelungenes Startelf-Comeback.

Den Bayern gelang mal wieder ein Last-Minute-Sieg, nachdem Arjen Robben (4) mal wieder einen Elfmeter herausholte. Robert Lewandowski (7) verwandelte zum 2:1-Endstand, zuvor hatte Sandro Wagner (7) die Wolfsburger Führung durch Daniel Didavi (6) ausgeglichen. Die Heynckes’sche Rotation brachte Corentin Tolisso (8) als Gewinner hervor.

Im Kampf um die Champions-League-Plätze konnten sich am Samstag Bayer 04 Leverkusen und der FC Schalke 04 in ihren Partien jeweils mit 2:1 durchsetzen. Leon Bailey (11) und Kai Havertz (6) trafen in Hamburg für die Werkself, Thilo Kehrer (13) und Breel Embolo (3) waren für die Königsblauen gegen Hoffenheim erfolgreich. Auf Kurs.

Die zehn teuersten Mittelfeldspieler bei Comunio

Bild 1 von 10

Platz 10: Leon Goretzka | FC Schalke 04 | 7,98 Mio. | 63 Punkte | Stand: 15.2.18 | Bildquelle: Imago

Man, man, man, der Schürrle! Schon wieder war Dortmunds „neuer Star“ am Siegtreffer seiner Mannschaft beteiligt. Diesmal bereitete Andre Schürrle (6) das 1:0 durch Marco Reus (5) vor. Ebenfalls stark: Innenverteidiger Sokratis (8) und Keeper Roman Bürki (10).

Abschließend wie immer die unscheinbaren Tops der Woche: Rafinha (6) wird wohl noch häufiger für Kimmich in Bayerns Startelf rotieren, Marco Terrazzino (4) ist beim SC Freiburg wieder gefragt und Panagiotis Retsos (4) häuft seine Einsätze für die Werkself.

Flop:

Bei der Hertha ist ein bisschen der Wurm drin. Das unerwartete 0:2 gegen Mainz war laut Pal Dardai eines der schlechtesten Heimspiele, die er als Berliner Trainer gesehen hat. Für Vladimir Darida (-6), Salomon Kalou (-4) und fünf weitere Herthaner gab es Minuspunkte.

Die Wölfe führten zwar gegen die Bayern, am Ende gab’s jedoch keinen Ertrag. Kaum 25% Ballbesitz und nur drei Torschüsse waren letztlich auch zu wenig für gute Noten. Renato Steffen (-4) und Gian-Luca Itter (-6) verschuldeten zu allem Überfluss auch noch zwei Elfmeter – der zweite war spielentscheidend.

Schnell verkaufen! Das sind die Verlierer des 23. Spieltags
Nabil Bentaleb vom FC Schalke 04

Ab auf den Transfermarkt! Schwache Leistungen, Stammplatzverlust, Sperren: Diese Spieler solltet ihr nach den Samstagsspielen schnellstens verkaufen – darunter Schalkes Sorgenkind und ein Mainzer Transferflop.

weiterlesen...

Der Hamburger SV hat jetzt sechs Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz. Steigt der Dino in diesem Jahr tatsächlich ab? Das 1:2 gegen Leverkusen gab wenig Anlass zur Hoffnung. Douglas Santos (-6) und Filip Kostic (-6) rutschten tief in die roten Zahlen, Fiete Arp (-4) konnte seine Startelf-Chance nicht nutzen.

Auch Werder Bremen sinkt wieder tiefer in den Abstiegskampf. Im Gegensatz zur Vorwoche überzeugte Aron Johannsson (-6) diesmal überhaupt nicht, das Mittelfeld mit Maximilian Eggestein (-4) und Thomas Delaney (-4) kreirte zu wenige Chancen. Werder ist nun punktgleich mit Mainz auf Platz 15.

Der FC Augsburg muss sich nach dem 0:1 im Heimspiel gegen Stuttgart wohl damit abfinden, dass mehr als das Bundesliga-Mittelfeld dann doch nicht drin ist. Daniel Baier (-6) sah zu allem Überfluss auch noch seine fünfte Gelbe Karte und fehlt in Dortmund gesperrt. Die Angreifer Caiuby (-4) und Michael Gregoritsch (-4) erwischten schon bessere Tage.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!