Borussia Dortmund feiert ein Festival

Foto: © imago / VI Images
Was war das für ein Auftritt? Der BVB zerpflückt Mönchengladbach im Borussen-Duell und punktet dreistellig bei Comunio. Verfolger Nummer eins kommt aus dem Kraichgau. Die Tops und Flops des 6. Spieltags!

Top: BVB in einem Rausch

Wenn BVB-Fans glaubten, es ginge nicht mehr besser, dann irrten sie sich. Dortmunds 6:1 gegen Borussia Mönchengladbach war eine absolute Gala-Vorstellung. Und das mit komplett neuem Dreier-Mittelfeld: Ohne Castro, Götze und Kagawa, dafür mit Weigl, Dahoud und Götze. Das Ergebnis: Bosz kann rotieren, wie er will, er hat mächtig Qualität auf dem Feld.

Neuzugang Maximilian Philipp (18 Comunio-Punkte) meldete sich endgültig in Dortmund an, Pierre-Emerick Aubameyang (21) gelang sogar ein Dreierpack – und Julian Weigl (14) erzielte ausgerechnet bei seinem Startelf-Comeback nach Verletzung sein erstes Bundesliga-Tor. Insgesamt fuhr der BVB 113 Comunio-Punkte ein, je acht gab es für Sokratis, Toprak, Dahoud und Sonntags-Schnäppchen Toljan.

Erster BVB-Verfolger in der Bundesliga-Tabelle ist indes nicht der FC Bayern, sondern 1899 Hoffenheim. Julian Nagelsmann gewann das Duell der Jung-Trainer gegen Schalkes Domenico Tedesco mit 2:0. Dennis Geiger (8) feierte sein Tordebüt, der eingewechselte Lukas Rupp (8) setzte spät den Deckel drauf. International läuft’s noch nicht, in die Bundesliga-Saison ist Hoffenheim exzellent gestartet.

Nach drei Pflichtspielen ohne Sieg gelang Leipzig am Samstag die Trendwende. Jean-Kevin Augustin (11) und Timo Werner (9) brachten den Vizemeister in Führung, nach Frankfurts Anschlusstreffer durch Ante Rebic (5) zitterte Leipzigs Defensive um Stefan Ilsanker (6) die knappe Führung nach Hause. Damit hat Hasenhüttls Team wieder Anschluss an die oberen Plätze.

Die Top-Elf des 6. Spieltags

Bild 11 von 11

Sturm: Kevin Volland (Bayer 04 Leverkusen) - 14 Punkte | Bildquelle: Imago

Den Sonntag nutzte Bayer 04 Leverkusen zum zweiten deutlichen Zu-null-Heimsieg in Folge. Kevin Volland (14) schnürte dabei seinen zweiten Heim-Doppelpack nacheinander, Lucas Alario (9) verwandelte seine Spielberechtigung in sein erstes Bundesliga-Tor und Leon Bailey (8) nutzte seine Chance von Beginn an eindrucksvoll.

Abschließend wie immer die unscheinbaren Tops der Woche: Holger Badstuber (8) meldete sich exzellent in Stuttgarts Startelf zurück, Niklas Moisander (6) gelang das Gleiche für Werder Bremen, Havard Nordtveit (6) kommt in Hoffenheim immer besser in Form und Jakub Blaszczykowski (4) kann beim VfL Wolfsburg wieder auf mehr Einsatzzeit hoffen.

Flop: Gebrauchte Tage

Wo eine Mannschaft 6:1 gewinnt, da verliert eine andere ebenso hoch. Borussia Mönchengladbach hatte dem Sturmlauf des BVB wenig entgegenzusetzen und kassierte entsprechend viele Minuspunkte. Nico Elvedi (-6) und Fabian Johnson (-6) wurden ordentlich abgestraft, auch Oscar Wendt (-4) hatte schon bessere Tage. Ein Spiel zum Vergessen.

Das Auswärtsgesicht der Hertha zeigte sich auch in Mainz. 0:1! Zum zweiten Mal in dieser Saison verloren Mitchell Weiser (-4), Marvin Plattenhardt (-4) und Co. in der Fremde. Zu allem Überfluss flog auch noch Vedad Ibisevic (-12) wegen Schiedsrichterbeleidigung vom Platz. Abhaken und in der Europa League gegen Östersund besser machen.

Punkte ohne Tore: Solide Mittelfeldspieler zum kleinen Preis
Ascacibar im Spiel vom VfB Stuttgart gegen Borussia Mönchengladbach

Ein Kader kann nie ausschließlich aus Stars bestehen, wesentlich bedeutender sind die unscheinbaren Punktehamster, die Woche für Woche Punkte abliefern, ohne dabei großartig durch Tore aufzufallen. Comunioblog hat vier Kaufempfehlungen, die sich lohnen, auch wenn sie nicht gerade für eine große Torausbeute bekannt sind.

weiterlesen...

Nach zwei Auswärtssiegen in Folge musste sich Eintracht Frankfurt in Leipzig geschlagen geben. Das große Problem der Kovac-Mannschaft war vor allem die Offensive in der ersten Halbzeit. Sebastien Haller (-2) erwischte einen gebrauchten Tag, auch Jonathan de Guzman (-4) fehlte die Spritzigkeit der Spiele zuvor.

In Augsburg ist man derzeit in Feierlaune, auch das 0:0 in Stuttgart tut dem keinen Abbruch. Nach vorne ging für die Fuggerstädter nach Siegen gegen Köln, Frankfurt und Leipzig jedoch wenig, Alfred Finnbogason (-4) und Caiuby (-4) erlaubten sich diesmal einen schwächeren Tag. Minuspunkte gab’s auch für Mittelfeldmann Rani Khedira (-4).

Da sind sie dahin, die zwei Siege zum Saisonstart. Inzwischen hat der HSV viermal in Folge verloren und findet sich auf Tabellenplatz 15 wieder. Ade, ruhige Gewässer! Derzeit schwimmen die Hamburger ordentlich. Beim 0:3 in Leverkusen sah wieder nicht nur die Defensive um Dennis Diekmeier (-4) und Gotoku Sakai (-4) schlecht aus, sondern einmal mehr auch das Sturmduo aus Bobby Wood (-4) und Andre Hahn (-4). Viel zu tun für Markus Gisdol vor dem Derby gegen Werder Bremen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!