Timo Werner oder Alassane Plea?

Foto: © imago images / Sven Simon
Der Bundesliga-Tabellenführer empfängt den Dritten: RB Leipzig gegen Borussia Mönchengladbach. Wer ist auf dem Blatt stärker? Die Statistik spricht schonmal für die Sachsen: Die haben noch nie gegen die Fohlen verloren.

Stand der Marktwerte: 30. Januar 2020

Peter Gulacsi (Torwart, 3.330.000, 45 Punkte)
gegen
Yann Sommer (Torwart, 4.430.000, 78 Punkte)

Sowohl Leipzig als auch Mönchengladbach verfügen im Tor über je einen Topspieler: Etwas besser präsentierte sich in dieser Saison Yann Sommer, der mehr Paraden aufweist – auch prozentual – und einmal mehr zu Null spielte.

Vorteil Mönchengladbach – 1:0 für die Borussia!

Nordi Mukiele (Abwehr, 6.330.000, 61 Punkte)
gegen
Stefan Lainer (Abwehr, 3.240.000, 37 Punkte)

Nordi Mukiele und Stefan Lainer zeigten in dieser Spielzeit hinten rechts, dass sie verlässliche Stammakteure auf hohem – wenn nicht höchstem – Bundesliga-Niveau sind.

Remis – weiter 1:0 für Mönchengladbach

Lukas Klostermann (Abwehr, 6.300.000, 53 Punkte)
gegen
Matthias Ginter (Abwehr, 5.710.000, 41 Punkte)

Auch die Nationalspieler Lukas Klostermann und Matthias Ginter sind in Sachen Leistung nah beieinander. Weil Klostermann aber eigentlich als Rechtsverteidiger aufläuft, Ginter derweil einer der stärksten Innenverteidiger der Bundesliga ist, hat der Borusse die Nase vorne.

Vorteil Mönchengladbach – 2:0 für die Borussia!

Guerreiro und Co.: Gewinner der ersten beiden Rückrundenspieltage
Sieger beim BVB: Raphael Guerreiro

Der 18. und 19. Spieltag sind absolviert, einige Spieler überzeugten – auch einige, bei denen nicht unbedingt damit zu rechnen war. Beim BVB glänzte neben Shootingstar Haaland auch Guerreiro.

weiterlesen...

Dayot Upamecano (Abwehr, 8.030.000, 64 Punkte)
gegen
Nico Elvedi (Abwehr, 5.810.000, 72 Punkte)

Dayot Upamecano und Nico Elvedi gehören zu den besten zentralen Abwehrmännern der Bundesliga – offensiv tritt der Leipziger allerdings mehr in Erscheinung.

Vorteil Leipzig – 2:1 für Mönchengladbach

Marcel Halstenberg (Abwehr, 7.890.000, 70 Punkte)
gegen
Oscar Wendt (Abwehr, 3.100.000, 41 Punkte)

Hinten links hat RBL einen der besten Bundesliga-Verteidiger in seinen Reihen, Gladbach setzt derweil – weil Ramy Bensebaini noch ausfällt – auf Routinier Oscar Wendt. Wendt macht seine Arbeit zwar immer noch solide, an Halstenbergs Niveau kommt er aber nicht heran.

Vorteil Leipzig – 2:2!

Tyler Adams (Mittelfeld, 4.750.000, 5 Punkte)
gegen
Christoph Kramer (Mittelfeld, 2.770.000, 28 Punkte)

Tyler Adams und Christoph Kramer nehmen die defensiven Rollen im zentralen Mittelfeld ihrer Teams ein – und sich im Vergleich nicht viel. Auch statistisch liegen Beide in für ihre Position relevanten Kategorien wie der Quote gewonnener Zweikämpfe oder der Passgenauigkeit nah beieinander.

Remis – weiter 2:2

Konrad Laimer (Mittelfeld, 5.910.000, 50 Punkte)
gegen
Denis Zakaria (Mittelfeld, 10.170.000, 81 Punkte)

Auf der Acht setzt sich der zweikampfstärkere Denis Zakaria im Duell mit Konrad Laimer durch. Durchschnittlich verbucht der Borusse einen um 0,3 besseren SofaScore als sein Konkurrent.

Vorteil Mönchengladbach – 3:2 für die Borussia!

 

Die Top-Elf des 19. Spieltags

Bild 2 von 11

Abwehr: Jordan Torunarigha (Hertha BSC) - 14 Punkte | Bildquelle: imago images / Camera 4

Marcel Sabitzer (Mittelfeld, 14.270.000, 114 Punkte)
gegen
Patrick Herrmann (Sturm, 6.860.000, 77 Punkte)

Patrick Herrmann zeigte in dieser Spielzeit zwar, dass er die Fohlen als Rechtsaußen noch verstärkt – an Marcel Sabitzer, der in dieser Saison einer der besten Flügelspieler der Bundesliga ist, kommt er jedoch nicht heran.

Vorteil Leipzig – 3:3!

Christopher Nkunku (Mittelfeld, 13.100.000, 83 Punkte)
gegen
Marcus Thuram (Sturm, 10.940.000, 84 Punkte)

Knapper fällt der Vergleich auf der anderen Außenbahn aus: Die Form könnte Christopher Nkunku etwas in Front bringen, Marcus Thuram kann Spiele aber ebenfalls im Alleingang entscheiden.

Remis – weiter 3:3

Patrik Schick (Sturm, 10.060.000, 38 Punkte)
gegen
Lars Stindl (Sturm, 4.690.000, 12 Punkte)

Lars Stindl konnte seine Topform nach schwerer Verletzung noch nicht erreichen, Patrik Schick hingegen überzeugte nach Wechsel und Verletzung fast auf Anhieb.

Vorteil Leipzig – 4:3 für RBL!

Timo Werner (Sturm, 21.740.000, 176 Punkte)
gegen
Alassane Plea (Sturm, 13.660.000, 105 Punkte)

Erst kürzlich bewies Alassane Plea nach einer Schwächephase seit Mitte der Hinrunde mit zwei Toren gegen Mainz, dass er einer der besten Stürmer der Bundesliga ist – Timo Werner, der bereits 20 Bundesliga-Treffer markierte, kann er aber nicht hinter sich lassen.

Vorteil Leipzig – 5:3 für RBL!

Fazit: Nicht nur die Statistik, auch der Vergleich spricht für RB Leipzig. Borussia Mönchengladbach ist in den Spielerduellen allerdings oft nicht weit entfernt von der Konkurrenz.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!