Laengenfeld, Oesterreich, 23.07.2017, Trainingslager Hamburger SV, Torwart Christian Mathenia (HSV) Torwart Julian Pollersbeck (HSV) gucken ( DeFodi507

Beim FC Augsburg, dem VfB Stuttgart, Hannover 96, RB Leipzig und dem Hamburger SV herrscht ein erbitterter Kampf um den Platz zwischen den Pfosten. Comunioblog schaut sich die Duelle genauer an und erklärt, wer momentan die Nase vorne hat.


FC Augsburg

Marwin Hitz vs. Andreas Luthe vs. Fabian Giefer

Die Comunio-Prognose: Eine spannender Dreikampf, den Manuel Baum da in der Vorbereitung am Laufen hält. Zwar wird auch Ioannis Gelios regelmäßig eingesetzt, doch ihm werden am wenigsten Chancen eingeräumt, sich den Platz im FCA-Tor zu ergattern.

Neuzugang Giefer hingegen hat offenbar die beste Position, auch wenn Hitz und Luthe nicht kampflos das Feld räumen werden. Vor allem der Schweizer sprach zuletzt kaum mit den Medien, was natürlich für Spekulationen sorgte. So könnte er in diesem Sommer noch ein wenig Geld bringen, da sein Kontrakt kommendes Jahr ausläuft.

VfB Stuttgart

Mitchell Langerak vs. Ron-Robert Zieler

Die Comunio-Prognose: Wenn man einen Weltmeister im Tor stehen haben kann, wird man das auch definitiv machen? So sicher ist die ganze Geschichte mit Zieler und dem VfB aber nicht, sah der Bundesliga-Rückkehrer in seinem ersten Spiel für den VfB bei einem kuriosen Gegentor gleich mal ziemlich unglücklich aus.

“Es ist ein offener Kampf”, verriet Sportvorstand Jan Schindelmeiser. Die Entscheidung wird vermutlich erst kurz vor Saisonbeginn fallen, auch wenn Zieler im vergangenen Testspiel gegen Huddersfield Town alle drei Gegentore kassierte. Zumindest bei den Fans scheint derzeit Langerak die Nase vorne zu haben – mal sehen, wie Trainer Hannes Wolf sich entscheidet.

Die zehn besten Keeper der Saison 2016/17

Bild 10 von 10

Platz 1: Oliver Baumann (1899 Hoffenheim), 138 Punkte (4,06 im Schnitt), Bildquelle: Imago

Hannover 96

Philipp Tschauner vs. Michael Esser

Die Comunio-Prognose: Auf welchen Keeper Andre Breitenreiter letztlich setzt, wird der Coach erst kurz vor Saisonstart bekanntgeben. In den Testspielen war bislang keine Tendenz erkennbar, beide Torhüter wurden gleich häufig eingesetzt.

Für Esser, der von den Lilien nach Hannover kam, spricht, dass er 2,5 Millionen Ablöse gekostet hat – und schon ein Jahr Bundesligaerfahrung vorzuweisen hat. Das sieht bei Tschauner anders aus, der zwar über 150 Zweitligaspiele bestritten hat, aber in der Bundesliga noch nicht aktiv war.

Breitenreiter muss eine spannende Entscheidung treffen, denn Tschauner ist in der Mannschaft hoch angesehen und sitzt sogar im Mannschaftsrat. So einen setzt man ungern auf die Bank. Momentan scheint aber Esser die Nase vorne zu haben.

Viel Gerangel im offensiven Mittelfeld: Die Stammplatzduelle bei Borussia Mönchengladbach
imago / Moritz Müller

Dieter Hecking hat bei Borussia Mönchengladbach den Kampf um die Stammplätze ausgerufen. Vor allem im Mittelfeld bewirbt sich viel Qualität für wenig Plätze. Wer macht das Rennen?

weiterlesen...

Hamburger SV

Julian Pollersbeck vs. Christian Mathenia

Die Comunio-Prognose: Als U21-Europameister kommt Youngster Pollersbeck natürlich mit breiter Brust aus Kaiserslautern in den hohen Norden, doch Platzhirsch Mathenia will mit aller Macht sein Standing verteidigen – immerhin löste er in der vergangenen Saison Rene Adler (wenn auch verletzungsbedingt) zeitweise als die Nummer 1 ab.

Pollersbeck machte bei den Testspiele bislang nicht den aller sichersten Eindruck, patze gleich im ersten Freundschaftsspiel. Insofern scheint aktuell Mathenia die Nase vorne zu haben, zumal für den Ex-Lilien-Keeper spricht, dass er bereits über Bundesligaerfahung verfügt. Diesbezüglich hat Pollersbeck das Nachsehen.

RB Leipzig

Yvon Mvogo vs. Peter Gulacsi

Die Comunio-Prognose: Neu ist immer besser! Wenn man nach dem Leitmotiv von Barney Stinson geht, müsste der Youngster aus der Schweiz das Rennen im Tor machen. Allerdings spricht für Gulacsi die Erfahrung – und dass er mit seinen Vorderleuten eingespielt ist.

Möglich auch, dass Trainer Hasenhüttl im Tor rotiert. So könnte Gulacsi in der Liga zum Zug kommen, während Mvogo in der Königsklasse seine Einsätze bekommt. Oder umgekehrt. Eine Entscheidung dahingehend dürfte in den nächsten Wochen fallen. 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!