Sokratis wird Borussia Dortmund wohl verlassen

Foto: © imago / DeFodi
Sokratis, zwei Neuzugänge und ein Gladbacher, dessen Punktequelle versickert: In diese Spieler sollten Comunio-Manager aktuell nicht investieren. Trademinen! Sie sind zu teuer – und werden an Wert einbüßen.

Sokratis (Borussia Dortmund, 4.350.000, Abwehr):

4,35 Millionen für Sokratis klingt eigentlich nach einem guten Deal. Wenn es da nicht diesen fetten Haken an der Sache geben würde. Wer jetzt Geld in Sokratis steckt, kann es auch gleich in die Tonne werfen. Denn der Grieche wird für Borussia Dortmund voraussichtlich kein Spiel mehr absolvieren.

Sokratis ist sich laut Medienberichten bereits mit dem FC Arsenal einig, die Gunners sind sich auch mit dem BVB einig und nur beim Zeitpunkt des Transfers wird noch ein bisschen gemogelt, um die Zahlen ins richtige Geschäftsjahr zu packen. Alleine aus diesem Grund warten Dortmund und Arsenal noch bis Anfang Juli auf die Verküdung.

Heißt konkret: Sobald die Meldungen über den Sokratis-Abgang sich mehren, wird der Marktwert des Innenverteidigers rapide fallen, bis er bei Vollzug schließlich eingefroren wird.

Borussia Dortmund: Die 10 Besten nach Sofascore

Bild 3 von 10

Platz 8: Michy Batshuayi. Durchschnittliche SofaScore Bewertung: 6,97

Thomas Delaney (Borussia Dortmund, 7.190.000, Mittelfeld):

Hype! Borussia Dortmund hat sich mit einem neuen Mittelfeldspieler verstärkt. 26 Jahre alt, Stammspieler bei der WM, 20 Millionen Euro Ablöse. Klingt erst einmal stark. Thomas Delaney kommt nach eineinhalb Jahren beim SV Werder Bremen zu den Schwarz-Gelben – zwei Spielzeiten, die gut, aber nicht überragend waren.

Ist er 20 Millionen wert? Kann er sich zum Stammspieler der Borussia auf einer so wichtigen Position mausern? Ist er wirklich ein Spieler mit Champions-League-Format? Bei allen guten Anlagen: All das muss Delaney erst noch nachweisen. Seine Konkurrenz in Dortmund ist nicht gering. Die sieben Millionen bei Comunio sind ein ebenso großes Risiko als die 20 realen Millionen.

Nordi Mukiele (RB Leipzig, 4.380.000, Abwehr):

Ein klassischer Leipzig-Transfer. Der Europa-League-Teilnehmer hat Nordi Mukiele verpflichtet, einen 20-Jährigen, der auf der rechten Abwehrseite dicht machen soll. 16 Millionen Euro kostete der junge Außenverteidiger, der seine Karriere bislang in Frankreich verbracht hat und zuletzt Stammspieler in Montpellier war.

Mukiele geht aktuell den üblichen Weg der Neuzugänge bei Comunio: Zunächst stieg sein Marktwert, aktuell fällt er – und er wird weiter fallen, mindestens auf drei Millionen. Mukiele bringt natürlich dennoch eine Menge Potenzial mit und könnte in der kommenden Saison seinen Durchbruch feiern. Die aktuelle Marktlage ist für Comunio-Manager aber zu gefährlich.

Dr. Stephan Nopp im Interview: "Sind Weltmeister geworden, ohne die Daten zu nutzen"
Dr. Stephan Nopp (l.)

Dr. Stephan Nopp gehört zur Scoutingabteilung des DFB. Im Interview gibt er Einblicke in die Abläufe, erklärt warum viele Daten gar nicht verwendet werden und spricht über die Zukunft der Spielanalyse.

weiterlesen...

Matthias Ginter (Borussia Mönchengladbach, 8.070.000, Abwehr):

Er ist ein Phänomen der vergangenen Saison. Matthias Ginter spielte mit sicherheit ein sehr gutes Jahr, hat sich bei Borussia Mönchengladbach wieder zum absoluten Stammspieler entwickelt und brachte zumeist gute Leistungen, die auch sein WM-Ticket lösten. 177 Comunio-Punkte empfinden aber die meisten als zu viel.

Jene 177 Punkte lupften auch Ginters Marktwert in Sphären, die für den Verteidiger sehr unüblich sind. Wir legen uns an dieser Stelle fest: Zu keinem Zeitpunkt der kommenden Saison wird Ginter die acht Millionen knacken können – und auch die Ausbeute des Vorjahres ist nicht mehr drin. Warum?

Es muss etwas mit dem Algorithmus unseres ehemaligen Bewertungspartners Sportradar zu tun haben, dass Ginter so überragend abschnitt. Nach Durchschnittsnoten unseres neuen Partners Sofascore landet Ginter nicht mehr so weit oben. Vielleicht schafft er noch eine 100-Punkte-Saison, 150 werden es aber nicht nochmal.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!