Foto: © imago images / Philippe Ruiz
Qualität hat bekanntlich ihren Preis – und das ist auch bei Comunio nicht anders. Manchmal legt man aber bei mittelmäßiger Ware einfach zu viel Schotter auf dem Tisch. Macht das besser nicht und vermeidet diese vier Trademinen.

Ivan Perisic (Sturm, FC Bayern München, 14,4 Mio)

Bei seiner Vorstellung machte der Kroate keinen Hehl daraus, dass ihm absolut bewusst ist, dass er nicht die A-Lösung der Bayern für den offensiven Flügel ist. Und es ist auch schwer vorstellbar, dass er sich in der internen Hackordnung an Gnabry oder Coman vorbeischieben kann. Und dann ist da ja auch noch Thomas Müller, der ebenfalls auf dem Flügel agieren kann.

Wenn Ivan Perisic auf dem Platz steht, ist er sicherlich ein guter Comunio-Spieler, aber derzeit ist er der fünftteuerste Stürmer im Spiel. Das ist eindeutig zu viel für einen Spieler, der – sofern alle gesund sind – wohl meistens nur als Joker zum Zuge kommen wird. Besser die Finger weglassen!

>>> Neuzugang Ivan Perisic im Comunio-Check

Thomas Delaney (Mittelfeld, Borussia Dortmund, 4,0 Mio)

Ja, ich weiß, es tut weh. Am Ende der vergangenen Saison bewegte sich der Marktwert des dynamischen Dänen noch im zweistelligen Millionenbereich und befindet sich seitdem auf einer Talfahrt, die zuletzt noch einmal deutlich steiler geworden ist. Aber besser ein Ende mit Schrecken – und etwas Verlust – als Schrecken ohne Ende. Julian Weigl hat Delaney als Nebenmann von Axel Witsel eindeutig den Rang abgelaufen und es deutet derzeit nichts darauf hin, dass sich das bald ändern könnte.

Natürlich wird die Borussia häufiger rotieren, wenn die Champions League startet, aber neben Thomas Delaney könnten davon auch Dahoud oder Brandt profitieren. Für einen Spieler mit derzeit so dürftigen Einsatzchancen ist der Preis einfach noch deutlich zu hoch.

Diadie Samassekou (Mittelfeld, TSG Hoffenheim, 10,29 Mio)

Anders als Perisic und Delaney dürfte der Neuzugang aus Salzburg bei der TSG schnell eine tragende Rolle spielen. Er hat auch ohne Zweifel großes Talent und dürfte schnell auch eine solide Aktie in Comunio sein. Aber nicht zum derzeitigen Preis.

Nur sechs Mittelfeldspieler sind derzeit teurer als Diadie Samassekou, der es als defensiver Mittelfeldspieler sehr schwer haben wird, dieses Preisschild mit seinen Punkten zu rechtfertigen. Wenn sein Marktwert sich um den Bereich zwischen sieben und acht Millionen eingependelt hat, bin ich allerdings sehr interessiert am 23-jährigen Malier.

Die Top-Elf des 1. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Alexander Schwolow (SC Freiburg) - 10 Punkte | Bildquelle: imago images / Beautiful Sports

Patrick Herrmann (Mittelfeld, Borussia Mönchengladbach, 2,39 Millionen)

Marco Rose hat das Spielsystem bei Borussia Mönchengladbach auf ein 4-4-2 mit Raute im Mittelfeld umgestellt. Das trifft Patrick Herrmann hart, denn der 28-Jährige ist eigentlich ein klassischer Rechtsaußen. In der Vorbereitung kam das Gladbacher Urgestein aber im Sturmzentrum zu seinen Einsatzzeiten, aber sowohl im Pokal als auch in der Bundesliga blieb er 90 Minuten auf der Bank.

Gerade der Auftritt gegen Schalke gibt nicht viel Anlass zur Hoffnung für Herrmann, denn mit Fabian Johnson, Raffael und Ibrahima Traore wechselte Rose drei Mal offensiv, aber für den schnellen Rechtsfuß hatte er dennoch keine Verwendung. Nehmt lieber jetzt das Geld mit und investiert in Spieler mit mehr Chancen auf Einsatzzeit.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!