Transfergerüchte: Wechselt Maxim Leitsch vom 1. FSV Mainz 05 zurück zum VfL Bochum

Foto: © imago images / HJS
In der Bundesliga könnte es eine Abwehr-Rochade zwischen Mainz 05, dem VfL Bochum und dem SC Freiburg geben. Der 1. FC Köln und die TSG Hoffenheim haben Stürmer auf dem Zettel. Die Transfergerüchte des Tages!

Mainz 05: Verteidiger zurück zum VfL Bochum?

Erst im letzten Sommer wechselte Maxim Leitsch vom VfL Bochum zum 1. FSV Mainz 05. Was zunächst nach einem Transfercoup aussah, fruchtete nicht wie gewünscht: Leitsch fällt seit Monaten wegen eines Erschöpfungssyndroms aus und wird auch nicht mit ins Mainzer Trainingslager auf Mallorca fliegen.

Die Bild berichtet, dass der VfL Bochum wegen einer Rückholaktion seines einstigen Abwehrchefs bei Mainz 05 angefragt habe. Ein Transfer sei aber eher unwahrscheinlich, da Leitsch noch bis 2026 an die Rheinhessen gebunden ist. In die Personalie könnte vielleicht Bewegung kommen, sollte Mainz sich anderweitig in der Abwehr verstärken.

 

Holt Mainz den Ersatz vom SC Freiburg?

Zwar will Manager Christian Heidel laut Bild keine großen Transfers im Winter vollziehen, ein Gerücht in Richtung SC Freiburg gibt es aber. So soll Keven Schlotterbeck ein Kandidat sein, um die Abwehr zu verstärken. Der Innenverteidiger hat zwar im Sommer seinen Vertrag verlängert, ist aber erst zweimal in der Bundesliga zum Zug gekommen.

Daher soll eine Leihe denkbar sein, damit Schlotterbeck Spielpraxis erhält. Und wer weiß: Sollte Mainz den 25-Jährigen zeitweise bekommen, könnte Leitsch womöglich per Leihe in Bochum zu alter Form finden. All das ist zum jetzigen Zeitpunkt aber noch Spekulation.

Verlässt Ito den VfB Stuttgart?

Auch zu einem Innenverteidiger des VfB Stuttgart gibt es Transfergerüchte. Nach einer Meldung der Gazzetta dello Sport soll die AS Rom Interesse an Hiroki Ito bekunden. Trainer Jose Mourinho schätze insbesondere die Vielseitigkeit des Japaners, der auch in der Außenverteidigung und auf der Sechs eingesetzt werden kann. Itos Vertrag beim VfB Stuttgart läuft jedoch noch bis 2025.

Transfergerüchte: TSG Hoffenheim jagt Dolberg

Dass die TSG Hoffenheim sich noch im Sturm verstärken will, ist kein Geheimnis. Die Transfergerüchte um Luca Waldschmidt haben wir bereits erörtert, auch aus dem Ausland soll ein Spieler im Fokus stehen. Dabei handelt es sich um Kasper Dolberg vom FC Sevilla.

So decken sich Berichte von sky und dem kicker, wonach Dolberg ein Kandidat bei der TSG sei. Bereits vor drei Jahren habe Hoffenheim versucht, den Dänen an Land zu ziehen, doch der wechselte für 20 Millionen Euro nach Nizza. Zuletzt wurde er nach Sevilla verliehen, wo seine Karriere nicht in Fahrt kommt. In Hoffenheim sei man weitrerhin von Dolberg angetan, eine Leihe mit Kaufoption soll nun angestrebt werden.

1. FC Köln an Undav interessiert

Auch der 1. FC Köln wird sich aller Voraussicht nach im Winter noch mit einem Stürmer beschäftigen. Einige Namen wurden bereits genannt, neu auf der Liste ist Deniz Undav. Der 26-Jährige hat bei Brighton & Hove Albion einen schweren Stand und kommt lediglich als Joker zum Einsatz, sein Vertrag läuft allerdings noch bis 2026.

Das belgische Portal Jeunefooteaux vermeldet, dass neben dem 1. FC Köln auch der FC Schalke 04 und Hertha BSC ein Auge auf Undav geworfen haben. Brighton könnte Interesse daran haben, den Mittelstürmer zu verleihen.