Transfergerüchte: Verlässt Jonathan Tah Bayer Leverkusen?

Foto: © imago images / Vitalii Kliuiev
Bayer Leverkusen könnte seinen Abwehrchef verlieren, Marius Bülter in die Bundesliga zurückkehren und der SC Freiburg einen altbekannten Torwart verpflichten. Das sind die Transfergerüchte des Tages!

Transfergerüchte: Florian Müller zum SC Freiburg?

Schon in der Saison 2020/21 spielte Florian Müller beim SC Freiburg, damals als Leihgabe des FSV Mainz 05. In der Folge schloss er sich dem VfB Stuttgart an. Bei den Schwaben war Müller eineinhalb Jahre lang die Nummer eins, ehe ihm Fabian Bredlow in der vergangenen Rückrunde den Rang ablief.

Wegen Bredlows Verletzung muss Müller in der Relegation nochmal ran, das Rückspiel beim HSV wird wohl sein Abschiedsspiel. Laut dem kicker laufen bereits Gespräche mit dem SC Freiburg, der an einer Rückholaktion seiner einstigen Nummer eins interessiert sei. Beim Europa-League-Teilnehmer wäre Müller diesmal aber als Nummer zwei hinter U21-Keeper Noah Atubolu eingeplant.

 

Werder Bremen: Kommt Bülter, geht Burke?

Nach dem Abstieg mit dem FC Schalke 04 weckt Marius Bülter in der Bundesliga Begehrlichkeiten. Nach Informationen von sky soll der SV Werder Bremen die Fühler nach dem elfmaligen Torschützen ausgestreckt haben. Noch handle es sich aber um loses Interesse, das mit möglichen Abgängen von Niclas Füllkrug und Marvin Ducksch konkreter werden kann.

Oliver Burke dagegen könnte Werder verlassen. Bereits in der Rückrunde war er an den Millwall FC ausgeliehen, da er sich in Bremen keinen Stammplatz erarbeiten konnte und entsprechend unzufrieden war. „Wir wollen ihn nicht mit aller Macht abgeben, denn dafür bringt er viel zu viel Potenzial mit“, äußerte sich Sportchef Frank Baumann in der DeichStube. Allerdings soll man gesprächsbereit sein, sollte ein passendes Angebot kommen.

Die Comunio-Elf der Saison 2022/23

Bild 1 von 11

Tor: Mark Flekken (SC Freiburg) - 113 Punkte | Foto: imago images / Fotostand

Bayer Leverkusen: Tah besitzt Ausstiegsklausel

Unter Xabi Alonso war Jonathan Tah ein Schlüsselspieler in der Defensive von Bayer Leverkusen. Dennoch könnte der Abwehrmann nach acht Jahren bei der Werkself eine neue Herausforderung suchen. Das berichtet die Bild mit Verweis auf eine Ausstiegsklausel in Höhe von 18 Millionen Euro, die bis Anfang Juli gezogen werden müsse.

Zudem gebe es konkretes Interesse aus der Premier League. West Ham United soll an einer Verpflichtung des 27-Jährigen interessiert sein, auch Tottenham Hotspur wird genannt. Zudem sollen italienische Klubs auf Tah schielen. Im kommenden Monat hat Bayer Leverkusen die Zukunft des Leistungsträgers nicht in der eigenen Hand.

Xhaka lässt noch auf sich warten

Dass Granit Xhaka sich Bayer Leverkusen in diesem Sommer anschließen wird, gilt Medienberichten zufolge als so gut wie sicher. Laut dem kicker wird der Transfer Fahrt aufnehmen, sobald Arsenal einen Nachfolger für den Schweizer verpflichtet hat. Das könnte passieren, nachdem Declan Rice mit West Ham United das Finale der Conference League hinter sich hat. Dieses findet am Mittwoch statt, anschließend kann das Transferkarussell ins Rollen kommen.

Transfergerüchte: Hernandez drängt auf Wechsel

Bis 2024 steht Lucas Hernandez noch beim FC Bayern unter Vertrag. Noch in diesem Sommer möchte der Franzose zu PSG wechseln, wie sky in Transfer Update – die Show noch einmal klarstellt. Der Innenverteidiger dränge auf einen Wechsel, die Bayern können nicht mehr lange eine Ablösesumme generieren. Für den einst 80 Millionen Euro teuren Weltmeister von 2018 möchten die FCB-Verantwortlichen noch 60 Millionen Euro plus Boni herausholen. Bei einem Jahr Restvertrag und nach einer langen Verletzungspause eine stolze Summe.