Foto: © imago images / Shutterstock
Borussia Dortmund sieht sich nach neuen Stürmern um, zudem soll es einen Interessenten für BVB-Angreifer Donyell Malen geben. Eintracht Frankfurt kann sich auf eine weitere Saison mit Randal Kolo Muani freuen und der FC Schalke 04 hat eine Verstärkung im Blick. Die Transfergerüchte am Donnerstag.

Sevilla an Malen interessiert?

Donyell Malen ist bei Borussia Dortmund ein Gewinner der Vorbereitung – mal wieder. Schon im Sommer hatte der Niederländer in den Testspielen überzeugt, in der laufenden Saison kam aber recht wenig vom Offensivmann, er erzielte lediglich einen Treffer in 17 Pflichtspiel-Einsätzen. Nun traf er in allen Spielen auf der Asien-Reise des BVB. Doch bekommt er auch noch die Chance, im neuen Jahr mehr von sich in der Bundesliga zu zeigen?

Laut dem Transferexperten Gianluca Di Marzio soll der FC Sevilla an Malens Diensten interessiert sein. Dort könnte er Nachfolger von Kasper Dolberg werden, sollte dieser zur TSG Hoffenheim wechseln.

Marmoush und Zaha im Blickfeld des BVB

Passend zur Malen-Meldung ist laut den Ruhr Nachrichten tatsächlich etwas dran am Gerücht, dass der BVB Omar Marmoush vom VfL Wolfsburg verpflichten möchten. Der Umstand, dass der Vertrag des Angreifers, der ähnlich wie Malen im Zentrum und auf dem linken Flügel zum Einsatz kommen kann, im Sommer ausläuft, macht ihn besonders attraktiv. Obwohl Marmoush flexibel, schnell und stark im Eins-gegen-Eins ist, mangelt es auch bei ihm noch an der Torgefahr. In seinen bisherigen 44 Bundesliga-Einsätzen erzielte der 23-Jährige erst fünf Treffer.

Ebenfalls für die Offensive auf dem Zettel hat der BVB laut dem Portal 90min Wilfried Zaha von Crystal Palace. Der 30-jährige Ivorer hat mit 67 Toren in 291 Premier-League-Einsätzen eine deutlich bessere Quote als Marmoush und wäre ebenfalls ablösefrei zu haben.

Die besten Stürmer der Hinrunde 2022/23

Bild 1 von 10

Platz 10: Leroy Sane (FC Bayern München) - 69 Punkte | Stand: nach dem 15. Spieltag | Foto: imago images / ULMER Pressebildagentur

Werder will sich mit Füllkrug-Angeboten auseinandersetzen

Niclas Füllkrug hat nach einem hervorragenden ersten Bundesliga-Halbjahr 2022/23 mit dem SV Werder Bremen (zehn Tore) auch bei der Weltmeisterschaft mit zwei Treffern für Aufsehen gesorgt. Da liegt es nahe, dass der Angreifer nun auch beim einen oder anderen Manager eines größeren Vereins auf dem Notizzettel stehen dürfte.

Werders Leiter Profifußball Clemens Fritz sagt nun im Gespräch mit Sport Bild, dass noch kein Angebot eingegangen sei. „Wir planen ganz normal mit Niclas“, sagt der Ex-Profi. Doch er weiß auch: „Sollte ein unmoralisches Angebot kommen, das auch Niclas gerne annehmen möchte, müssen wir uns damit aufgrund unserer wirtschaftlichen Möglichkeiten zumindest auseinandersetzen.“

Kolo Muani plant ein weiteres Jahr bei der SGE

Aufgrund seines starken Einstands in der Bundesliga nach seinem Wechsel vom FC Nantes zu Eintracht Frankfurt wird bereits jetzt viel über die Zukunft von Randal Kolo Muani spekuliert. Sogar der FC Bayern München soll schon über eine Verpflichtung des Angreifers nachdenken. Die Berateragentur des französischen Nationalspielers verriet nun allerdings gegenüber Sport Bild: „Der Plan ist, noch ein Jahr zu bleiben.“ Die SGE-Fans dürfen sich also aller Voraussicht nach auf eine weitere Saison mit Kolo Muani freuen.

Edjouma ein Thema auf Schalke

Der FC Schalke 04 sucht nach Verstärkungen, um doch noch den Klassenerhalt in der Bundesliga zu schaffen. Laut dem Portal Orange Sport könnte Malcom Edjouma von Steaua Bukarest eine solche Verstärkung werden. Der 1,91 Meter große Mittelfeldspieler kann als Sechser oder Achter eingesetzt werden. Florian Flick wird Schalke hingegen vorerst verlassen und auf Leihbasis in die 2. Bundesliga zum 1. FC Nürnberg wechseln. Nach Informationen von transfermarkt.de befindet sich der Transfer vor dem Abschluss. Zuvor hatte bereits Sky über den Deal berichtet. Eine Kaufoption soll im Vertrag nicht verankert werden.

Esser will nicht nach Nürnberg

Ein anderer Bundesliga-Profi, den Nürnberg gerne in die 2. Bundesliga holen wollte, hat hingegen abgesagt. Nach Bild-Informationen hat sich Michael Essen vom VfL Bochum entschieden, seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag verlängern und im Ruhrpott bleiben zu wollen. Nürnberg sucht einen Ersatzmann für Christian Mathenia, der mit einem Sehnenriss in der Schulter bis zum Saisonende ausfällt.