Verlassen Thomas Meunier und Manuel Akanji Borussia Dortmund in diesem Sommer?

Foto: © imago images / RHR-Foto
Kurz vor Ende des Transferfensters ist ordentlich Bewegung drin: Thomas Meunier möchte unbedingt zum FC Barcelona, Kollege Akanji steht ebenfalls vor dem Absprung. Leverkusen, Bayern, Schalke und Gladbach vermelden Done Deals.

Der FC Barcelona & Thomas Meunier: Klappt’s jetzt doch?

Seit Wochen hält sich inzwischen das Gerücht, dass der FC Barcelona Dortmunds Thomas Meunier verpflichten und der Spieler nach Spanien möchte. Bislang blieb der BVB hartnäckig.

Der Rechtsverteidiger bekräftigte nun noch einmal seinen Wechselwunsch, nach Informationen der Mundo Deportivo hat Meunier die BVB-Verantwortlichen um Freigabe für einen Wechsel gebeten. Nach Schätzungen der Bild würde eine Ablöse zwischen 15 und 20 Millionen Euro fällig werden.

Thomas Meunier ist ein belgischer Fußballspieler, der am 12. September 1991 in Sainte-Ode, Belgien, geboren wurde. Er spielt hauptsächlich als rechter Verteidiger, kann aber auch als rechter Mittelfeldspieler eingesetzt werden.

Meunier begann seine Karriere bei einigen belgischen Vereinen, bevor er im Jahr 2011 zum Club Brügge wechselte. Dort entwickelte er sich schnell weiter und machte aufgrund seiner starken Leistungen auf sich aufmerksam. In seiner Zeit beim Club Brügge gewann er mehrere Titel, darunter die belgische Meisterschaft.

Im Jahr 2016 wechselte Meunier zum französischen Spitzenverein Paris Saint-Germain (PSG). Bei PSG etablierte er sich als Stammspieler und gewann mehrere Meisterschaften, Pokale und Ligapokale. Seine offensiven Fähigkeiten und seine Torgefahr von der rechten Abwehrseite machten ihn zu einer wichtigen Waffe in der Mannschaft.

Darüber hinaus ist Meunier ein fester Bestandteil der belgischen Nationalmannschaft. Er hat an verschiedenen internationalen Turnieren teilgenommen, darunter die FIFA-Weltmeisterschaft 2018 und die UEFA-Europameisterschaft 2016 und 2020 (verschoben auf 2021).

Im Sommer 2020 wechselte Meunier von PSG zu Borussia Dortmund in die deutsche Bundesliga, um dort seine Karriere fortzusetzen. Nun der nächste Wechsel?

Willkommen in der Bundesliga, Callum Hudson-Odoi!

Der BVB und der FC Bayern versuchten es in den vergangenen Jahren vergeblich, Callum Hudson-Odoi in die Bundesliga zu holen. Bayer 04 Leverkusen ist dies nun gelungen. Der 21-jährige kommt leihweise für ein Jahr zur Werkself und soll die Offensive verstärken.

Einer Kaufoption hat Chelsea offenbar nicht zugestimmt, ganz im Gegenteil: Die Engländer sicherten sich die Option, den Spieler bereits im Januar vorzeitig zurück zu holen. Der Offensivmann wird in Leverkusen die Rückennummer 17 tragen.

Callum Hudson-Odoi im Schnell-Check: Callum Hudson-Odoi ist ein englischer Fußballspieler, der am 7. November 2000 in London, England, geboren wurde. Er spielt hauptsächlich als Flügelstürmer oder offensiver Mittelfeldspieler.

Hudson-Odoi begann seine Karriere in der Jugendakademie des FC Chelsea. Er machte schnell auf sich aufmerksam und debütierte im Januar 2018 für die erste Mannschaft des Vereins. In der Folgezeit etablierte er sich als vielversprechendes Talent und wurde zu einem wichtigen Bestandteil des Teams.

Aufgrund seiner herausragenden Leistungen bei Chelsea erhielt Hudson-Odoi auch internationale Aufmerksamkeit. Er wurde in die englische Nationalmannschaft berufen und debütierte im März 2019. Seitdem hat er mehrere Länderspiele für England bestritten.

Hudson-Odoi ist bekannt für sein schnelles Dribbling, seine Technik und seine Fähigkeit, Tore zu erzielen und Vorlagen zu geben. Er gilt als eines der vielversprechendsten Talente im englischen Fußball.

Manuel Akanji ist sich offenbar mit Manchester City einig

Manuel Akanji wollte seinen bis 2023 gültigen Vertrag beim BVB nicht mehr verlängern, woraufhin er bei den Dortmundern keine größere Rolle mehr spielte. Kurz vor Transferschluss scheint sich ein passender Abnehmer gefunden zu haben: Laut The Athletic steht Manuel Akanji kurz vor einem Wechsel zu Manchester City, wo er auf Ex-Kollege Haaland treffen würde. Als Ablöse werden rund 17,5 Millionen Euro gehandelt.

Manuel Akanji ist ein professioneller Schweizer Fußballspieler, der am 19. Juli 1995 in Neftenbach, Schweiz, geboren wurde. Er spielt hauptsächlich als Innenverteidiger.

Akanji begann seine Karriere in der Jugend des FC Winterthur, bevor er zur Jugendabteilung des FC Basel wechselte. Dort entwickelte er sich weiter und gab im Jahr 2015 sein Profidebüt für den Verein. In den folgenden Jahren gewann er mit dem FC Basel mehrere Schweizer Meistertitel und Cups.

Aufgrund seiner starken Leistungen wurde Akanji international bekannt, und im Winter 2018 wechselte er zum deutschen Verein Borussia Dortmund. Seitdem spielt er in der Bundesliga und hat sich als wichtiger Bestandteil der Dortmunder Verteidigung etabliert. Akanji hat auch regelmäßig für die Schweizer Nationalmannschaft gespielt und nahm an Turnieren wie der UEFA Nations League und der FIFA-Weltmeisterschaft 2018 teil. Nun offenbar sein Wechsel zu Manchester City.

Jordan Beyer vor bundesligainterner Leihe?

Vergangene Saison gehörte Jordan Beyer zum Stammpersonal der Gladbach – damals noch Trainer: Adi Hütter. In der neuen Saison mit neuem Trainer spielte Beyer noch keine einzige Minute im Trikot der Fohlen. Das ruft Interessenten auf den Plan:

Der Bild zufolge hat der Europa-League-Sieger Interesse am flexibel einsetzbaren Abwehrmann, der sowohl in der Innenverteidigung als auch als Rechtsverteidiger spielen kann. Diese Position bekleidete zuletzt Kristijan Jakic bei den Adlern, der nominell weiter vorne anzusiedeln ist.

Joshua Zirkzee & Kingsley Ehizibue nach Italien

Bis zuletzt dürfte sich der VfB Stuttgart Hoffnungen auf Joshua Zirkzee als Sasa Kalajdzic-Ersatz gemacht haben. Das wird in diesem Sommer nicht mehr passieren: Der Bayern-Stürmer schließt sich dem FC Bologna an und spült dem Rekordmeister 8,5 Millionen Euro Ablöse in die Kassen. Nach jedem 25. Pflichtspiel kommt eine weitere Million dazu und die Bayern haben sich eine Weiterverkaufsbeteiligung von 50 Prozent gesichert. Netter Deal.

Joshua Zirkzee ist ein niederländischer Fußballspieler, der am 22. Mai 2001 in Schiedam, Niederlande, geboren wurde. Er spielt hauptsächlich als Stürmer.

Zirkzee begann seine Karriere in der Jugendakademie des FC ADO Den Haag, bevor er im Jahr 2017 zum niederländischen Verein Feyenoord Rotterdam wechselte. Dort fiel er durch seine Torgefährlichkeit auf und wurde von mehreren europäischen Spitzenvereinen beobachtet.

Im Sommer 2017 wechselte Zirkzee zur Jugendabteilung des deutschen Vereins FC Bayern München. Er entwickelte sich schnell weiter und machte durch starke Leistungen auf sich aufmerksam. Im Dezember 2019 gab er sein Profidebüt für den FC Bayern in der Bundesliga und erzielte direkt ein Tor.

In den folgenden Spielzeiten hatte Zirkzee sporadische Einsätze für die Profimannschaft des FC Bayern, spielte jedoch größtenteils in der zweiten Mannschaft des Vereins. Er zeigte jedoch weiterhin sein Potential als talentierter Stürmer.

Im Januar 2021 wurde Zirkzee für eine Leihe zum italienischen Verein Parma Calcio 1913 geschickt, um dort mehr Spielpraxis zu sammeln. Nach seiner Rückkehr zum FC Bayern zur Saison 2021/2022 wurde er erneut an einen anderen Verein ausgeliehen, diesmal an den RSC Anderlecht in Belgien.

Joshua Zirkzee hat auch international für die niederländische U17- und U19-Nationalmannschaft gespielt.

Ebenfalls nach Italien wechselt Kölns Kingsley Ehizibue. Der Rechtsverteidiger spielt künftig für Udinese Calcio, erhält dort einen Vierjahresvertrag. Der Effzeh kassiert im Gegenzug 1,5 Millionen Euro Ablöse. Kingsley Ehizibue ist ein niederländischer Fußballspieler, der am 25. Mai 1995 in Mönchengladbach, Deutschland, geboren wurde. Er hat nigerianische Wurzeln. Ehizibue spielt als Rechtsverteidiger und ist bekannt für seine Schnelligkeit und körperliche Stärke.

Ehizibue begann seine professionelle Karriere beim niederländischen Verein PEC Zwolle. Dort spielte er von 2014 bis 2019 und machte sich durch seine guten Leistungen einen Namen. Im Sommer 2019 wechselte er zum 1. FC Köln in die deutsche Bundesliga. Hier war er über weite Strecken ein fester Bestandteil der Mannschaft und hat zahlreiche Spiele in der höchsten deutschen Spielklasse bestritten.

Kingsley Ehizibue hat auch international für die nigerianische Nationalmannschaft gespielt. Er debütierte im Jahr 2019 für Nigeria und hat seitdem mehrere Länderspiele absolviert.

 

Schalke 04 findet neuen Innenverteidiger

Es ist offiziell: Der FC Schalke 04 verpflichtet Sepp van den Berg vom FC Liverpool auf Leihbasis. Somit ist die Nachfolge von Thiaw für diese Saison geklärt. Die Königsblauen stachen unter anderem den 1. FC Köln als Konkurrenten um van den Berg aus.

Sepp van den Berg ist ein niederländischer Fußballspieler, der am 20. Dezember 2001 in Zwolle, Niederlande, geboren wurde. Er spielt hauptsächlich als Innenverteidiger.

Van den Berg begann seine Karriere in der Jugendakademie des niederländischen Vereins PEC Zwolle. Im Alter von 16 Jahren gab er sein Profidebüt für die erste Mannschaft von PEC Zwolle in der Eredivisie, der höchsten Spielklasse in den Niederlanden.

Aufgrund seines Talents und seiner starken Leistungen wurde Van den Berg von mehreren europäischen Spitzenvereinen beobachtet. Im Sommer 2019 wechselte er zum englischen Verein FC Liverpool. Obwohl er in seinen ersten Jahren bei Liverpool hauptsächlich für die U23-Mannschaft spielte, erhielt er auch einige Einsätze für die Profimannschaft, insbesondere in Pokalwettbewerben.

Van den Berg hat auch internationale Erfahrung gesammelt und für verschiedene niederländische Jugendnationalmannschaften gespielt, darunter die U19- und U21-Auswahlmannschaften. Er wird als vielversprechendes Talent auf der Innenverteidigerposition angesehen und hat das Potenzial, sich weiterzuentwickeln und sich einen Stammplatz in der Profimannschaft zu erkämpfen. Nun der Wechsel zu Schalke.

Neuer Rechtsaußen für Borussia Mönchengladbach

Gladbach ist bei der Suche nach einem Rechtsaußen fündig geworden: Nathan Ngoumou kommt vom Toulouse FC, der am Dienstag offiziell vorgestellt wurde. Er unterschrieb einen Vertrag bis 2027.

Steffen, Vidovic & Woltemade verlassen die Bundesliga

Neben diversen Neuzugängen gab es heute natürlich auch wieder Abgänge: Bayern-Youngster Gabriel Vidovic schließt sich per Leihe Vitesse Arnheim an, Renato Steffen wechselt vom VfL Wolfsburg zurück in die Schweiz zum FC Lugano und Nick Woltemade wird vom SV Werder Bremen an Drittligaaufsteiger SV Elversberg verliehen.

Gut & Günstig: Die besten Comunio-Punktehamster des Saisonstarts

Sie stehen nicht im Schaufenster, haben bisher auch ohne Torerfolg sehr gut gepunktet und sind bei Comunio günstiger als fünf Millionen. Benno Schmitz, Marc-Oliver Kempf & Co. sind die besten Punktehamster des Saisonstarts!

weiterlesen...