Bald wohl bei Schalke 04: Tom Krauß

Foto: © imago images / MIS
Nach der Trainerverpflichtung Kramers schlägt Schalke gleich fünffach auf dem Transfermarkt zu! St. Pauli wird Kyereh verlieren, doch zu wem geht sein Transfer? Die TSG Hoffenheim sucht Defensiv-Verstärkungen! Die Comunio-Gerüchteküche.

Tom Krauß-Wechsel zu Schalke dauerhaft?

Nach seiner zweijährigen Leihe zum 1. FC Nürnberg war die Zukunft von Leipzig Sechser-Talent Tom Krauß lange offen. Jetzt soll es Klarheit geben: Laut Sky wechselt Krauß zum FC Schalke 04. Vorerst soll es sich zwar um ein Leihgeschäft handeln, doch Sky berichtet auch von einer Kaufoption.

Lange hieß es, Leipzig wolle das Talent nicht vollständig abgeben. Doch die Kaufpflicht in Höhe von kolportierten vier Millionen Euro spricht eine andere Sprache. Vorausgesetzt es existiert keine Klausel, die die Kaufpflicht an gewisse Bedingungen wie den Klassenerhalt knüpft, wird Krauß somit dauerhaft Schalker werden.

Verpflichtung fix: Mohr und Mollet zu Schalke

Zusätzlich zu der angeblichen Verpflichtung von Krauß hat Schalke am gestrigen Mittwoch noch zwei weitere Verpflichtungen klar gemacht. Der 30-jährige Florent Mollet kommt von Montpellier nach Gelsenkirchen. Der Mittelfeldspieler ist zwar auch im Zentrum beheimatet, spielt jedoch bevorzugt als Zehner oder Achter. Anders als Krauß, der als Sechser oder Achter spielt. Damit kommen also zwei Optionen für die Zentrale.

Um auch auf dem Flügel besser aufgestellt zu sein, verpflichtet man außerdem Tobias Mohr. Der Linksaußen kommt von Heidenheim und unterschreibt einen Vertrag bis 2025. Der gelernte Angreifer ist auf dem gesamten linken Flügel zuhause. Es ist zwar nicht zu erwarten, dass er mit Thomas Ouwejan konkurrieren wird – viel mehr werden sie wohl den Flügel zusammen bespielen. Trotzdem wäre es möglich, dass er gleichzeitig als Backup für den Linksverteidiger kommt.

Schalke mit doppeltem Torhüter-Update

Der FC Schalke 04 hat gleich zwei Personalupdates auf der Torhüter-Position bekannt gegeben. Zum einen verlängert Michael Langer seinen Vertrag beim Revierklub um ein Jahr. Dabei wird auf seinen hohen Wert für das Team verwiesen. „Vorbild, Einsatzbereitschaft und Professionalität“ wird von Sportdirektor Rouven Schröder hervorgehoben. 

Außerdem holt man einen neuen Torhüter zum Kader hinzu. Justin Heekeren, ein 21-jähriges Torwart-Talent von Rot-Weiß Oberhausen, wird um den Platz zwischen den Pfosten kämpfen. Man habe ihn „ihntensiv beobachtet“ und möchte nun, dass er bei Schalke lernt und zu einem Torhüter auf höchstem NIveau heranwächst. Bei beiden Torhüter-Personalien wird es sich vermutlich nicht um den künftigen Stammtorhüter handeln.

Kyereh-Wechsel steht kurz bevor, doch wohin?

Henry Asante, Pressesprecher des ghanaischen Fußballverbandes, plauderte aus, dass wohl ein Transfer von Daniel-Kofi Kyereh bevorsteht. Der Offensivspieler vom FC St. Pauli habe laut Asante die ganze Woche Anrufe von seinem Agenten erhalten. Schließlich habe er die Nationalmannschaft verlassen, um seine Angelegenheiten bei einem Transfer zu regeln.

Unklar ist jedoch, wohin es für Kyereh geht. Zuletzt waren drei Bundesligisten am 26-Jährigen dran: Borussia Mönchengladbach, der SC Freiburg sowie Werder Bremen buhlten um seine Dienste. In der Vergangenheit wurde auch von einem Interesse von Union Berlin berichtet.

Die besten Abwehrspieler der Saison 2021/22

Bild 1 von 10

Platz 10: Silvan Widmer (1. FSV Mainz 05) - 117 Punkte in 33 Spielen | Foto: imago images / Jan Huebner

Nemeth wechselt zu St. Pauli

David Nemeths Saison war enttäuschend. Selbst als es viele Verletzungen gab, bekam er keine Chancen, sich in der Innenverteidigung zu beweisen. Nun macht er einen Schritt zurück: Seine Zukunft liegt in der zweiten Liga. Das Abwehr-Talent wechselt zum FC St. Pauli – eine Festverpflichtung.

TSG Hoffenheim plant Abwehr-Verstärkung

Bei der TSG Hoffenheim ist man wohl auf der Suche nach Verstärkungspersonal für die Abwehr. Wie der Kicker berichtet, hat man dafür gleich drei Spieler auf der Liste. Aus der Bundesliga ist man an Dortmunds Dan-Axel Zagadou und Wolfsburgs John Anthony Brooks interessiert. Beide Spieler sind Linksfuß und könnten daher unabhängig vom dritten Namen kommen.

Denn als Drittes geht es um einen Rechtsfuß. Ko Itakura, letzte Saison von Manchester City an Schalke 04 verliehen, soll auf der Alexander Rosens Liste stehen. Der Japaner sieht sich selbst am liebsten im defensiven Mittelfeld, spielte für Schalke jedoch auch als zentraler Innenverteidiger einer Dreierkette sowie auf der rechtshalben Abwehrposition. Itakura könnte damit der direkte Nachfolger für Florian Grillitsch sein.

Wohin zieht es Grillitsch? Florenz soll weit sein!

Denn eben dieser Florian Grillitsch hat einen auslaufenden Vertrag und wird die TSG verlassen. Nachdem zuletzt auch RasenBallsport Leipzig ins Rennen um den flexiblen Spielmacher eingestiegen ist, soll jetzt der AC Florenz die Nase vorn haben. Laut Transfer-Experte Fabrizio Romano ist man in „weit fortgeschrittenen Gesprächen“ mit dem ablösefreien Grillitsch.

Teamcheck Rasenballsport Leipzig: Leistungsträger auf dem Absprung - bleibt die Tedesco-Truppe?
Mannschaftsfoto RaBa Leipzig

Nach einem schweren Saisonstart unter Jesse Marsch führte Domenico Tedesco Leipzig zurück auf die Champions League-Plätze. Drohen erneut die Abgänge von Leistungsträgern oder kann Leipzig ihre Topspieler halten?

weiterlesen...

Doppelschlag im Mittelfeld: Bochum rüstet auf!

Laut der Zeitung WAZ hat der VfL Bochum zwei neue Verpflichtungen klar gemacht. Jacek Goralski, defensiver Mittelfeldspieler, soll aus Kasachstan zu den Bochumern wechseln. Mit seinem jetzigen Klub Kairat Almaty spielte er in der Europa Conference League. Der 29-Jährige ist 19-facher Nationalspieler Polens und erzielte dabei ein Tor. Laut WAZ verpasste er das Länderspiel gegen Belgien, um den Medizincheck zu absolvieren.

Dazu soll es einen Rückkehrer geben. Kevin Stöger, die letzten zwei Jahre bei Mainz 05, soll ablösefrei kommen. Bereits von 2016 bis 2018 spielte er für den VfL. Der offensive Mittelfeldspieler konnte für die Bochumer 17 Scorer (7 Tore, 10 Assists) in 40 Spielen beisteuern. Alle Einsätze fanden jedoch noch in der zweiten Liga sowie im DFB-Pokal statt. 

Holt Köln Dortmunds Tigges?

Wie mehrere Medienquellen übereinstimmend berichten, ist sich der 1. FC Köln mit Dortmunds Steffen Tigges einig. Der Stürmer soll bei der Dortmunder Führung um Freigabe gebeten haben. Bei Borussia Dortmund spielt er kaum eine Rolle. Mit Karim Adeyemi holte man einen weiteren Kandidaten, der in der Rangfolge vor Tigges steht.

Das klamme Köln kann sich eine Ablöse eigentlich nicht leisten, trotzdem soll es sich überraschenderweise nicht um ein Leihgeschäft handeln. Ob Tigges als Offensiv-Ergänzung oder als Ersatz für Topstürmer Anthony Modeste in die Domstadt kommen soll, ist derzeit nicht bekannt. 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!