Wessen Verpflichtung wird Ko Itakura?

Foto: © imago images / Ulrich Hufnagel
Der Bundesliga-Dienstag ist voller Transfermeldungen. Ob Spieler-Kauf oder Trainer-Verpflichtung. Die Social Media-Teams der Bundesligisten waren sehr aktiv. Die Meldungen und mögliche weitere Transfers in der Comunio-Gerüchteküche.

Trainer fix: Wolfsburg und Hoffenheim sind fündig geworden

Das Trainerkarussell dreht sich diesen Sommer munter weiter. Der VfL Wolfsburg stellt am heutigen Dienstag seinen vierten Trainer innerhalb eines Jahres vor. Nach Oliver Glasner (jetzt Eintracht Frankfurt), Mark van Bommel und Florian Kohfeldt wird nun Niko Kovac (ehemals AS Monaco, FC Bayern und Eintracht Frankfurt) an der Seitenlinie der Wölfe stehen. 

Auch die TSG Hoffenheim wurde fündig. Der Sinsheimer Verein holt Andre Breitenreiter aus der Schweiz. Breitenreiter wurde dort mit dem FC Zürich überraschend Meister. Möglich wird diese Verpflichtung durch eine Ausstiegsklausel, die sich laut Medien zwischen 150.000 und 300.000 Euro befinden soll. Ein Schnäppchen, wenn man das mit den Summen des vergangenen Sommers vergleicht.

Neu oder besser zurück auf Trainersuche ist jetzt die Berliner Hertha. Felix Magath machte auch nach gelungenem Klassenerhalt deutlich, dass sein Projekt Nichtabstieg beendet sei und er nicht länger auf der Trainerbank der Hertha Platz nehmen möchte.

Fest-Verpflichtung: Maier bleibt ein Augsburger!

Der Gerüchteküche plauderte es schon länger aus: Über die Anzahl an Einsätzen griff eine Kaufpflicht des FC Augsburg für Leihspieler Arne Maier. Die geforderten 25 Startelf-Einsätze hat er zwar nicht erreicht, jedoch galten laut kolportiertem Vertragswerk Einwechslungen als halbe Startelf-Einsätze. Mit 21 Spielen in der ersten Elf und acht weiteren Einwechslungen wurde die Grenze also erfüllt.

Bleibt der „Prince“ bei der Hertha? Drei Abgänge fix

Kevin „Prince“ Boateng schaffte mit der Hertha das wichtige Ziel: Den Klassenerhalt. Als Führungsspieler stand er im Relegations-Rückspiel fast die volle Spielzeit auf dem Feld. Jetzt möchte er sich ausruhen, zurücklehnen und dann mit Fredi Bobic besprechen, ob es für ihn in der Hauptstadt weitergeht. „Ich weiß es noch nicht“, kommentiert er die Frage selbst. Vorstellen kann er es sich aber.

Fest verabschiedet hat man sich jedoch vom ehemaligen Kapitän Niklas Stark. Der zweimalige Nationalspieler hat zwar noch keinen neuen Verein gefunden, wird die Hertha jedoch definitiv verlassen. Ebenfalls gehen werden Torhüter Nils Körber und Rechtsverteidiger Lukas Klünter. Auch bei ihnen laufen die Verträge aus und keine neuen Vereine sind bekannt. Die Hertha gab heute den Abschied von allen drei Spielern bekannt.

Itakura in die Bundesliga, aber zu wem?

Nach beeindruckenden Leistungen beim FC Groningen konnte Ko Itakura auch in der vergangenen Saison beim FC Schalke 04 überzeugen und erarbeitete sich seinen Weg in die deutsche Bundesliga. Mit den Schalkern stieg die Leihgabe von Manchester City in die Bundesliga auf. Nun ist die Frage: Kann sich Schalke die Kaufoption in Höhe von kolportierten 5,5 Millionen Euro überhaupt leisten?

Die Gelsenkirchener müssten nach eigenen Angaben zunächst Spieler verkaufen. In Vorkasse möchte man nicht gehen. Die Kaufoption gilt jedoch nur noch bis Ende des Monats. Dann könnten andere Bundesligisten zuschlagen. Laut Sky sind nämlich drei weitere Erstligisten am Japaner dran. Klar ist: Manchester City möchte verkaufen. Itakura kann auf allen Innenverteidiger-Positionen sowie im defensiven Mittelfeld spielen.

 

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Ein Beitrag geteilt von Comunio (@comunio)

 

Bayern verkündet Verpflichtung von Mazraoui

Hasan Salihamidzic bestätigte es kürzlich schon der Presse: Der ablösefreie Transfer von Noussair Mazraoui ist fix. Jetzt hat auch der FC Bayern offiziell die Verpflichtung des Rechtsverteidigers bekannt gegeben. Mazraoui kommt von Ajax Amsterdam. Dort hat er seit 2005 diverse Jugendabteilungen durchlaufen und spielt seit längerem im Profikader. Bei den Bayern unterschriebt er einen Vertrag bis 2026.

Frankfurt: Schwierige Situation und Vertragsverlängerung

Eintracht Frankfurt hat den Vertrag mit Torhüter Diant Ramaj verlängert. Der ehemalige U-Nationalspieler hat sich im vergangenen Jahr nach seiner Verpflichtung enorm verbessert und so möchte man sich die Dienste langfristig sichern. Der eigentliche Dreijahresvertrag war erst ein Jahr alt. Das neue Vertragswerk läuft bis 2027.

Die weitere Kaderplanung gestaltet sich jedoch etwas schwierig. Mit Aurelio Buta (Royal Antwerp) und Hrvoje Smolcic (HNK Rijeka) stehen zwei Verpflichtungen kurz bevor – Markus Krösche sprach vom „Wink mit dem Zaunpfahl“, Stürmer Sam Lammers wird zu Atalanta Bergamo zurückkehren. Neben den zu Mainz wechselnden Aymen Barkok und Danny da Costa wird auch Stefan Ilsanker definitiv den Verein verlassen.

Doch weiterhin muss die Eintracht ihre Neueinkäufe über Abgänge finanzieren. Auch das bestätigte Markus Krösche. Jedoch habe bspw. Martin Hinteregger niemand gesagt, dass er gehen solle, auch wenn zuletzt Medienberichte anderes behauptet hatte. Laut diesen steht Hinteregger auf Krösches Verkaufsliste. Hinteregger selbst erklärte, er könne es sich gut vorstellen, in Frankfurt zu bleiben. Die Tür für einen Wechsel schlossen aber weder der Spieler noch der Sportvorstand.

Transfergerüchte: Leverkusen will Mittelfeld-Star - wird ein Leipziger der Özcan-Nachfolger in Köln?
Transfergerüchte: Leverkusen will Joao Palhinha von Sporting Lissabon

Die Transfergerüchte des Tages: Bayer 04 Leverkusen soll an Joao Palhinha von Sporting Lissabon interessiert sein, der 1. FC Köln sucht Stürmer und einen Nachfolger für den nach Dortmund abgewanderten Salih Özcan.

weiterlesen...

Köln verleiht Obuz nach Kiel

Der 1. FC Köln möchte nach Linton Maina noch einen weiteren Flügelspieler verpflichten. Damit Marvin Obuz, ebenfalls Flügelspieler, sich trotzdem gut entwickeln kann und auf Einsatzzeit kommt, hat Köln den U20-Nationalspieler zu Holstein Kiel verliehen. Obuz kam in der abgelaufenen Saison nur auf einen Kurzeinsatz im Pokal für die Profis. Sonst spielte er in der Regionalliga-Mannschaft.

Leihspieler, die nicht zurückkommen

Spannend wird immer, ob Leihspieler, die sich anderswo gut entwickelt haben, wieder als Verstärkungen zu ihren Vereinen zurückkehren. Bei Pablo Maffeo ist das definitiv nicht der Fall. Laut dem Kicker beinhaltet der Leihvertrag des Spaniers eine Kaufpflicht für den RCD Mallorca. Dem Bericht zufolge bekommt der VfB Stuttgart ca. drei Millionen Euro.

Laut der Bild soll auch Herthas Innenverteidiger Omar Alderete nicht in die Hauptstadt zurückkehren. Eine Kaufpflicht bei Erreichen eines europäischen Wettbewerbs griff für den FC Valencia zwar nicht. Trotzdem soll Valencia Alderete gerne verpflichten wollen. Die Summe der Kaufpflicht soll dabei weiterhin die Ablöse bleiben – 7,5 Millionen Euro, berichtet die Zeitung.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!