Transfergerüchte: Neue Gerüchte um Kimmich, bleibt Guirassy?

Foto: © imago images / Sportfoto Rudel
Der SV Darmstadt will sich mit einem Bundesliga-Rückkehrer verstärken, zwei Stürmer verlassen die Bundesliga. Transfergerüchte gibt es weiterhin auch zu Kimmich, Guirassy und Justvan.

Transfergerüchte VfB Stuttgart: Guirassy-Klausel ausgelaufen

Die Ausstiegsklausel von Stuttgarts Serhou Guirassy für diesen Winter ist übereinstimmenden Berichten von kicker und Sport BILD zufolge ausgelaufen. Der überragende Stürmer der Schwaben ist also nicht mehr für 17,5 Millionen Euro zu haben – eine Ablösesumme wäre Stand jetzt frei verhandelbar, was gut für den VfB wäre, wenn sich ein ernsthafter Interessent findet. Dass dies passiert, ist unwahrscheinlicher geworden, da Guirassy angeschlagen am Afrika-Cup für sein Heimatland Guinea teilnimmt. Interessenten wie Manchester United, Newcastle United & Co. dürften deshalb nicht unbedingt mit einem unmoralischen Angebot um die Ecke kommen. Für den VfB könnte dies im Umkehrschluss bedeuten, dass ihr Top-Stürmer zumindest bis zum Saisonende weiter auf Torejagd für die Schwaben geht.

Transfer offenbar fix: Sheraldo Becker nach Spanien

Gestern war es noch ein Gerücht, laut Cadena SER ist es heute bereits beschlossene Sache: Union Berlins Sheraldo Becker wechselt zu Real Sociedad San Sebastian. Als Ablöse stehen drei bis fünf Millionen Euro im Raum. Der Medizincheck soll für heute anberaumt sein. Das Winter-Transferfenster ist ohnehin die letzte Möglichkeit für Union, für ihren Stürmer eine Ablöse zu generieren – sein Vertrag in Berlin besitzt nur bis zum Sommer Gültigkeit.

SV Werder Bremen: Borre nach Brasilien

Seit 2021 bereichert Rafael Borre die Bundesliga, erst ging er für Frankfurt und in dieser Saison für Bremen auf Torejagd. Sein Abenteuer Deutschland scheint nun spätestens im Sommer beendet zu sein. SC Internacional aus Brasilien teilt offiziell mit, dass der Stürmer nach Porto Alegre wechseln wird. Der genaue Zeitpunkt steht offenbar noch nicht fest, spätestens aber im Sommer 2024. Die Ablöse soll bei sechs bis sieben Millionen Euro liegen. Die Brasilianer statten den Kolumbianer mit einem Vertrag bis 2028 aus, in Frankfurt hatte sein Kontrakt noch Gültigkeit bis 2025. Ob die Bremer den 28-jährigen bereits jetzt im Winter schon ziehen lassen, scheint offen.

 

Borussia Dortmund Transfergerüchte: Malen bleibt wohl

Lange schien es so, als würde sich BVB-Stürmer Donyell Malen intensiver mit einem Wechsel auseinandersetzen. Offenbar hat die Verpflichtung von Landsmann Ian Maatsen allerdings auch Malen zum Umdenken bewegt. Laut der BILD lägen Stand jetzt ohnehin keine konkreten Angebote vor. Bei einem Wechsel würden die BVB-Verantwortlichen gerne 30 Millionen Euro Ablöse generieren. 

Transfergerüchte FC Bayern München: Newcastle will Kimmich

Joshua Kimmichs Vertrag beim FC Bayern München läuft 2025 aus. Da liegt es auf der Hand, dass sich Interessenten in Position bringen. Der finanzstarke englische Klub Newcastle United soll sich laut Sport BILD nach dem Mittelfeldspieler erkundigt haben. Gleichzeitig ordnet die Sportzeitschrift die Wahrscheinlichkeit eines Kimmich-Wechsels zu Newcastle als eher gering ein. Kimmich wollte auf höchstem Niveau um Titel mitspielen. Ein Wechsel noch in diesem Winter scheint ohnehin ausgeschlossen.

Eintracht Frankfurt an Verteidiger interessiert

Die Adlerträger aus Frankfurt strecken offenbar ihre Fühler nach Innenverteidiger Konstantinos Koulierakis aus. Der heute 20-jährige wurde bereits vor einem Jahr mit Borussia Mönchengladbach in Verbindung gebracht, nun scheint die Eintracht ernster interessiert zu sein. Der kicker berichtet, dass der Grieche auf der Liste möglicher Sommer-Transferkandidaten bei den Frankfurtern stehe. Bei seinem Ausbildungsverein PAOK FC schaffte der Abwehrmann den Durchbruch als Profi, hat als Verteidiger in 50 Pflichtspielen fünf Tore erzielt. Kein Wunder also, dass er auch bereits für das griechische Nationalteam debütierte (fünf Einsätze). 

Frag Comunio: Undav, Schick oder Kalajdzic? Dreikämpfe in Angriff und Abwehr
Deniz Undav vom VfB Stuttgart

Eine neue Woche, eine neue Ausgabe des Instagram-Formats Frag Comunio! Wir beantworten eure Fragen. Unter anderem: Undav, Schick oder Kalajdzic - wer muss weg? Und welcher Abwehrspieler ist am ehesten entbehrlich?

weiterlesen...

Heiße Spur: Gerrit Holtmann zurück in die Bundesliga

Gerrit Holtmann ist als Tempodribbler bekannt, aktuell ist er auf Leihbasis bei Antalyaspor in der Türkei. Sky berichtet jedoch von einem möglichen Leihabbruch und einem Interesse von Bundesliga-Aufsteiger SV Darmstadt 98. Sein Stammklub ist aktuell noch der VfL Bochum, bei dem Holtmann noch bis 2025 Vertrag hat. 

Augsburgs Tanganga zurück zu Tottenham Hotspur

Beim FC Augsburg konnte Japhet Tanganga in seiner Leihspieler-Zeit seit dem vergangenen Sommer keinen Fuß fassen. In den Planungen der Fuggerstädter scheint der Verteidiger keine Rolle zu spielen. Grund genug für seinen englischen Stammklub, die Leihe bereits im Winter zu beenden. Tanganga soll von den Hotspurs dann noch in diesem Winter an einen anderen Verein verliehen werden, wo Aussicht auf mehr Einsatzzeiten besteht.

TSG Hoffenheim: (Keine) Freigabe für Justvan?

Julian Justvan kam im Sommer von Zweitligist SC Paderborn zur TSG Hoffenheim in die Bundesliga. Dort läuft es für den Mittelfeldspieler sportlich noch nicht so richtig nach Plan. Während er bei Paderborn in 34 Ligaspielen noch 13 Scrorerpunkte beitrug, kommt Justvan bei der TSG gerade mal auf vier Einwechslungen in der Hinrunde. Offenbar wird derzeit die Möglichkeit einer Leihe geprüft, die Verantwortlichen scheinen sich aber noch nicht ganz einig zu sein. Als potenzieller Interessent gilt unter anderem Zweitliga-Tabellenführer FC St. Pauli, die Kraichgauer sollen ihren Spieler aber wenn überhaupt lieber innerhalb der Bundesliga verleihen wollen. Ein möglicher Abnehmer könnte hier Aufsteiger Darmstadt 98 sein.