Transfers beim VfL Wolfsburg: Was passiert mit Elvis Rexhbecaj & Co.?

Foto: © imago images / regios24
36 Spieler! Der Kader des VfL Wolfsburg ist überfüllt, einige Leih-Rückkehrer könnten noch gehen. Ein Innenverteidiger soll allerdings noch verpflichtet werden. Welche Transfers tätigen die Wölfe noch?

Unter Trainer Niko Kovac will der VfL Wolfsburg etwas Neues aufbauen. 25 Millionen Euro wurden bereits in Jakub Kaminski, Bartol Franjic, Patrick Wimmer und Kilian Fischer investiert. Damit ist die Shopping-Tour noch nicht ganz beendet.

Ein Innenverteidiger soll noch verpflichtet werden. Am liebsten hätte man Mattia Viti vom FC Empoli, der 20-Jährige könnte jedoch zu teuer werden. Ein Angebot in Höhe von 12,5 Millionen Euro wurde Medienberichten zufolge abgelehnt. Auch Formose Mendy vom Amiens SC gilt als Kandidat. Zudem könnte auch noch für das defensive Mittelfeld Verstärkung kommen.

Noch nicht ganz erkaltet ist indes das Gerücht um Paul Wanner vom FC Bayern München, den der VfL Wolfsburg gerne ausleihen würde. Die FCB-Verantwortlichen bestehen aktuell aber noch darauf, dass der Offensivmann in München ans Profiteam herangeführt wird. Bleibt abzuwarten, ob sich diese Haltung in den kommenden sieben Wochen noch verändern wird.

Die besten Comunio-Saisonleistungen der 2010er Jahre

Bild 1 von 10

Platz 12: Stefan Kießling (Bayer 04 Leverkusen) - 229 Punkte in der Saison 2012/13 | Foto: imago images / Sven Simon

Leih-Rückkehrer: Was passiert mit Marmoush, Brekalo & Pongracic?

Fünf prominente Leih-Rückkehrer warten noch darauf, dass ihre Zukunft geklärt wird. Einer davon ist Omar Marmoush, der beim VfB Stuttgart gute Leistungen zeigen konnte. Sein Vertrag läuft im Sommer 2023 aus, angesichts der Konkurrenz und der Aussagen des Ägypters stehen die Zeichen auf Abschied. Marmoush könnte es in die Premier League ziehen, der FC Brentford ist interessiert.

Bei Josip Brekalo ging die Tendenz jüngst in eine andere Richtung. Sein Landsmann Niko Kovac will dem Kroaten eine neue Chance geben, und Brekalo ist dem offenbar nicht abgeneigt. Allerdings läuft auch sein Vertrag in einem Jahr aus, sodass im Falle eines guten Angebots aus dem Ausland auch ein Abgang weiterhin möglich ist. Die Situation ist offen.

Auch die Zukunft von Marin Pongracic, der den Verein auf eine Prämienzahlung verklagt hat, ist ungewiss. Das Trainingslager verpasst er krankheitsbedingt. Einst für neun Millionen Euro aus Salzburg gekommen, könnte der Innenverteidiger eigentlich den Brooks-Abgang auffangen. Die Konstellation ist allerdings nicht sehr erfolgversprechend. Pongracic braucht Spielzeit, um sich für den WM-Kader Kroatiens zu bewerben, und die wird er beim VfL Wolfsburg wohl nicht bekommen.

Kehrtwende bei Elvis Rexhbecaj?

Eigentlich galt Elvis Rexhbecaj beim VfL Wolfsburg als Verkaufskandidat. Allerdings gibt es nun eine neue Entwicklung. Yannick Gerhardt hat sich im Testspiel gegen Tirol am Knie verletzt und könnte länger ausfallen. Rexhbecaj erzielte ein Tor – und könnte an Gerhardts Stelle um die Plätze im Zentrum kämpfen.

Was ebenfalls für einen Verbleib spricht, ist die Tatsache, dass die bisherigen Interessenten sich den 24-Jährigen nicht leisten können. Der VfL Bochum und Werder Bremen haben sich inzwischen anderweitig verstärkt, auch Schalke 04 ist wohl zu knapp bei Kasse. Zeigt Rexhbecaj in der Vorbereitung weiter gute Leistungen, hat er vielleicht noch eine Zukunft beim VfL. Die Verpflichtung eines weiteren Mittelfeldspielers würde diese Option wohl zunichte machen.

Bei Josuha Guilavogui ist ein Verbleib etwas unwahrscheinlicher, der Franzose ist für Niko Kovac auch eher ein Backup für die Innenverteidigung als für die Sechs. Zuletzt wurden Gerüchte in Richtung Saudi-Arabien laut. Geld wäre hier wohl kein Problem, sondern nur die Frage, ob der 31-Jährige schon bereit ist, seine Karriere in der Wüste „ausklingen“ zu lassen.

Transfergerüchte: Bayern zu Mega-Summe für de Ligt bereit - Schalke wird Transferflop los
Transfergerüchte: Wechselt Matthijs de Ligt zum FC Bayern München?

Der FC Bayern München will den Transfer von Matthijs de Ligt von Juventus Turin zeitnah finalisieren. Beim FC Schalke 04 steht ein Transferflop vor dem Abgang. Die Transfergerüchte des Tages!

weiterlesen...

Mbabu & Co.: Wer noch gehen könnte

Nach der Verpflichtung von Kilian Fischer hat der VfL Wolfsburg einen Rechtsverteidiger zu viel. Ridle Baku soll trotz hochkarätiger Interessenten bleiben, Kevin Mbabu dagegen wechselt wohl in die Premier League zum FC Fulham. Laut dem kicker werden rund sechs Millionen Euro als Ablösesumme fällig.

Auf den offensiven Flügeln wird Renato Steffen wohl nicht mehr dringend gebraucht, eine Rückkehr des Schweizers zum FC Basel steht im Raum. Aufgrund seiner Erfahrung und Vielseitigkeit ist der 30-Jährige aber immer noch ein potenziell wertvoller Spieler. Bei ihm werden die nächsten Wochen entscheiden, wie es weitergeht. Das gilt auch für Stürmer Bartosz Bialek, bei dem eine Leihe in die 2. Liga denkbar ist.

Indes gibt es ein Transfergerücht um Maxence Lacroix, der beim FC Arsenal auf dem Zettel stehen soll. Dass der VfL Wolfsburg nach Brooks auch noch seinen besten Innenverteidiger abgeben wird, ist jedoch unwahrscheinlich. Lacroix ist vertraglich noch bis 2025 an die Niedersachsen gebunden. Bislang läuft die Suche nach einem Abwehrspieler schleppend, und im Falle eines Lacroix-Verkaufs bräuchte der VfL zwei Neue.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!