Bayer 04 Leverkusen und der VfL Wolfsburg bangen um Schlüsselspieler

Bei Comunio heißt es: Wen mitnehmen, wen abgeben? Im 3. Teil unserer Transfergerüchte nehmen wir die Topteams unter Lupe. Wer verlässt Schalke? Was machen de Bruyne und Castro?

FC Augsburg
Den FC Augsburg dürfte nach dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte kein großer Aderlass erwarten. Wichtige Verträge wurden bei Halil Altintop und Paul Verhaegh verlängert, Alexander Manninger bleibt ebenfalls als zweiter Torhüter in der Fuggerstadt. Lediglich Abdul Rahman Baba könnte den Verein bei einem lukrativen Angebot verlassen. Ein Verbleib in der Bundesliga ist bei ihm deshalb noch nicht gesichert. Neben Borussia Dortmund sollen der FC Chelsea und andere internationale Topklubs am Ghanaer interessiert sein. Pierre-Emile Höjbjerg, aktuell viertteuerster Spieler im Kader, kehrt nach momentanem Stand nach seiner Leihe zum FC Bayern zurück. Augsburg ist allerdings einer Weiterverpflichtung nicht abgeneigt.

Schalke 04
Nach den dürftigen Auftritten der letzten Wochen stehen beim FC Schalke 04 einige Akteure auf dem Prüfstand. Während Kevin-Prince Boateng und Sidney Sam sich wohl aus Gelsenkirchen verabschieden müssen, würden die Verantwortlichen Benedikt Höwedes gerne halten. Der Kapitän, der sich am 33. Spieltag am Sprunggelenk verletzte, könnte allerdings für eine kolportierte festgeschriebene Ablösesumme von 17,5 Millionen den Verein eigenmächtig verlassen. Ein Abschied ins Ausland – Comunio-Manager aufgepasst – ist bei ihm deshalb keinesfalls ausgeschlossen. Während Julian Draxler trotz Ausstiegsklausel mit großer Wahrscheinlichkeit auch in der nächsten Saison für Königsblau auflaufen wird, könnte Eric-Maxim Choupo-Moting ein vermeintliches Angebot aus Wolfsburg zum Nachdenken bringen. Einem Engagement beim Champions-League-Teilnehmer steht allerdings ein Kontrakt bis 2017 entgegen.

Transfers und Gerüchte: Wer wechselt ins Ausland, wer bleibt in der Bundesliga? – Teil 1
Harnik und Ginczek für den VfB Suttgart - Bald Dortmund und Schalke?

Wer Spieler mit in die neue Saison nehmen möchte, sollte sich frühzeitig über eventuelle Vereinswechsel informieren. Wir haben uns die Teams des unteren Tabellendrittels angeschaut.

weiterlesen...

Bayer Leverkusen
Bei Bayer Leverkusen, dass in erfolgreichen Zeiten häufig wichtige Korsettstangen verlor, gestaltet sich die Situation trotz der guten Saison dieses Mal eher ruhig. Josip Drmic könnte nach einem durchwachsenen Jahr wechseln, wird aber wohl in der zumindest Bundesliga bleiben. Simon Rolfes und Stefan Reinartz verabschieden sich nach auslaufenden Verträgen in den Ruhestand bzw. zu einer neuen Herausforderung. Gonzalo Castro, der wie die beiden Kollegen aus dem defensiven Mittelfeld nach dem Spiel gegen Hoffenheim, womöglich vielsagend, ebenfalls auf dem Zaun mit den Fans feierte, dürfte in Dortmund eine neue Herausforderung suchen. Eine Klausel erlaubt ihm den vorzeitigen Abgang für einen niedrigen zweitstelligen Millionenbetrag.

Borussia Mönchengladbach
Die endgültige Champions-League-Qualifikation wird eher zu weiteren Verpflichtungen als zu Abgängen führen. Allerdings war der Abschied zweier Leistungsträger bereits vor dem Einzug in die Königsklasse beschlossene Sache. Christoph Kramer geht nach seiner Leihe zurück zu Stammklub Leverkusen, Max Kruse zieht es zum finanzstarken VfL Wolfsburg. Beide Spieler können aufgrund der bundesligainternen Wechsel bei Comunio natürlich gehalten werden.

Transfers und Gerüchte: Wer wechselt ins Ausland, wer bleibt in der Bundesliga? – Teil 2
Transfersgerüchte bei Comunio - Hoffenheim, Bundesliga, Volland und Firmino

Wechselt di Santo? Was machen Mkhitaryan, Volland und Firmino? Im 2. Teil unserer Transfergerüchte beschäftigen uns mögliche Wechsel aus dem Bundesliga-Mittelfeld.

weiterlesen...

VfL Wolfsburg
Nach der bärenstarken Saison der Wölfe dürften wenige Spieler die Lust auf einen Wechsel verspüren. Zumal die besten Akteure des Werksklubs fürstlich entlohnt werden. Ausgerechnet der absolute Topstar der Niedersachsen allerdings könnte hier die Ausnahme bilden. Kevin de Bruyne vermied zuletzt ein Bekenntnis zu seinem aktuellen Arbeitgeber. Klopft ein Branchenriese à la Bayern München oder Manchester City an, dürfte der Spielmacher schwer zu halten sein. Ein Ligaverbleib ist bei ihm deshalb keinesfalls in trockenen Tüchern. Die Ablösesumme würde im Fall eines Weggangs für den VfL sicher Rekordhöhe erreichen. Weitere Wechselkandidaten sind Bas Dost und Niklas Bendtner, die beide nicht konstant überzeugen konnten. Dost wird sich die Frage stellen, ob er sich hinter Neuzugang Kruse einreihen bzw. sich dem Konkurrenzkampf mit dem deutschen Nationalspieler stellen möchte.

FC Bayern München
Nach einer eigentlich guten Saison entwickelte sich beim FC Bayern zuletzt eine Altersdebatte. In der Folge wurden altgediente Spieler wie Philipp Lahm, Bastian Schweinsteiger oder der zu Saisonbeginn noch hoch gelobte Xabi Alonso in Frage gestellt. Schweinsteiger ist unter diesen Namen der wahrscheinlichste Wechselkandidat. Sollte er gehen, dann ins Ausland. Offen ist die Zukunft des in den vergangenen Partien stark verbessert aufgetretenen Mitchell Weiser. Auch Dante stand zuletzt auf dem Prüfstand und hat unter Pep Guardiola nicht die besten Karten. Der Trainer und Mario Götze werden in der nächsten Saison hingegen weiter in München zu bestaunen sein. Sebastian Rode, der mit dem VfL Wolfsburg in Verbindung gebracht wurde, dürfte ebenfalls weiter versuchen sich durchzubeißen. Auch hier spielen die in die Jahre gekommenen Mittelfeldkonkurrenten eine entscheidende Rolle. Die Zeit des besten ausländischen Torschützen der Bundesliga, Claudio Pizarro, ist vorbei.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!

Zum 1. Teil!

Zum 2. Teil!