Bernd Leno von Bayer 04 Leverkusen

Foto: © imago / Jörg Schüler
Der Transfer von Bernd Leno scheint eine Frage der Zeit, doch die Bildrechte könnten kritisch werden. Außerdem in der Comunio-Gerüchteküche: Weshalb es für Omar Mascarell ein langer Sommer werden dürfte.

Bernd Leno (Bayer 04 Leverkusen, Tor):

Zwei Fragen brennen Bernd Leno derzeit unter den Nägeln: Fahre ich zur Weltmeisterschaft? Und wo spiele ich in der nächsten Saison?

Dass Bayer 04 Leverkusen mit Lukas Hradecky von Eintracht Frankfurt bereits den potenziellen Stammkeeper für die neue Saison unter Vertrag genommen hat, war ein Vorgriff auf Lenos bevorstehenden Wechsel. Ganz hoch im Kurs: Der SSC Neapel. Mit dem italienischen Vizemeister ist der Deal offenbar so gut wie durch.

Neapel will allerdings 100 Prozent der Bildrechte an Leno – ein Punkt, der im Fußballgeschäft alles andere als selbstverständlich ist. Alleine dieser Punkt könne noch kompliziert werden, ansonsten ließe sich wohl alles regeln. Leno wäre aber nicht der erste Transfer, der an Bildrechten scheitert. Klingt verrückt, ist aber so.

Bayer Leverkusen: Die 10 Besten nach Sofascore

Bild 1 von 10

Platz 10: Wendell - 6,98 (Sofascore bewertet alle Spieler in einem Rating von 1-10) (Bildquelle für alle Bilder: imago)

Benjamin Pavard (VfB Stuttgart, Abwehr):

Erst am Samstag berichteten wir ausführlich von Benjamin Pavards durch die Blume geäußertem „Wechselwunsch“ – und potenziellen Interessenten, vor allem innerhalb der Bundesliga. Laut der Equipe ist nun noch einer dazugekommen: Der FC Arsenal. Trotz des Wenger-Abgangs haben die Gunners ihr interesse an französischen Spielern also nicht grundsätzlich verloren.

Robert Lewandowski (FC Bayern München, Sturm):

Angeblich hat Robert Lewandowski den Bayern-Bossen schon mitgeteilt, dass er gerne versuchen möchte, mit einem anderen Verein die Champions League zu gewinnen. Nun bringt der Corriere dello Sport Juventus Turin ins Spiel. Okay, die Alte Dame hat in der jüngeren Vergangenheit noch seltener die Königsklasse gewonnen als der FCB. Kann man vermutlich zurück in die Schublade stecken, dieses Gerücht.

Tobias Werner (VfB Stuttgart, Mittelfeld):

In der vergangenen Saison war Tobias Werner vom VfB Stuttgart an den 1. FC Nürnberg ausgeliehen – mit dem Club schaffte er den Aufstieg. Über eine feste Verpflichtung wurde spekuliert, diese hat sich nun jedoch zerschlagen. „Tobi wird nicht in Nürnberg bleiben. Mit ihm werden wir uns zeitnah zusammensetzen, um zu erörtern, wie seine weiteren Planungen aussehen“, so Stuttgarts Manager Michael Reschke auf der Vereinshomepage.

FC Augsburg in der Vorbereitung: Anschnallen und festhalten
Der FC Augsburg war die Überraschungsmannschaft der abgelaufenen Spielzeit.

Der FCA war die Überraschungsmannschaft der abgelaufenen Spielzeit. Doch die tollen Leitungen sind Fluch und Segen zugleich. Können die Augsburger ihre Leistungsträger halten?

weiterlesen...

Omar Mascarell (Eintracht Frankfurt, Mittelfeld):

Omar Mascarell ist ein Spieler, den wir noch häufiger in der Gerüchteküche behandeln werden. Fakt eins: Am Mittelfeldmann sind zahlreiche Klubs interessiert, die im internationalen Geschäft vertreten sind. Fakt zwei: Eintracht Frankfurt hat schlechte Karten, ihn zu halten. Wegen Fakt drei: Real Madrid besitzt eine Rückkaufklausel.

Eine höchst ärgerliche Rückkaufklausel für die Eintracht, die ohne selbige einen zweistelligen Millionenbetrag einstreichen könnten. Laut der Marca kann Real Madrid im Zeitraum vom 1. bis 15. Juli mit einer Überweisung von vier Millionen Euro ihren Ex-Spieler zurückholen. Wenn nicht um ihn zu behalten, dann doch zum Weiterverkauf mit finanziellem Gewinn.

An Interessenten mangelt es nicht. Bayern, Dortmund, Schalke, Sevilla und Villareal werden gehandelt. Mascarell muss wohl erst einmal bis Juli warten, das eine oder andere Gespräch führen – oder seinem Berater überlassen – und dann muss Real Madrid mit einem Klub einig werden. Wird ein langer Sommer.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!