Koo zurück beim FC Augsburg

Koo, Höjbjerg oder Kampl – einige Spieler wechselten kurz vor Ende der Transferperiode innerhalb der Bundesliga. Wie sind die Einsatzchancen der Neuzugänge? Wer muss um seinen Platz bangen?

Nachdem wir die Folgen der Transfers von Julian Draxler und Dante zum VfL Wolfsburg diskutierten, wechselten mit Joo-Ho Park, Pierre-Emile Höjbjerg, Ja-Cheol Koo, Kevin Kampl und Robbie Kruse fünf weitere namhafte Akteure innerhalb der Bundesliga den Verein. Bei Comunio führte dies zu Marktwertsteigerungen bei den entsprechenden Spielern. Doch sind diese das Geld wert? Und wer droht im neuen Verein aus der Mannschaft zu rutschen? Wir haben uns angeschaut, wie sich die Neuzugänge auf ihre neuen Teams und Comunio auswirken.

Joo-Ho Park, Borussia Dortmund, Abwehr, 1.850.000
Joo-Ho Park wechselte am Wochenende für drei Millionen Euro von Mainz 05 zu Borussia Dortmund. Der Linksverteidiger hat zunächst allerdings wohl keinen Einfluss auf das fulminant gestartete Starensemble des BVB. Vielmehr ist der Südkoreaner als Ersatzmann für den aktuell gut aufgelegten Marcel Schmelzer gedacht. Mit der Verpflichtung des 28-Jährigen, der in Mainz bereits unter Thomas Tuchel spielte, reagierten die Westfalen auf die Verletzung von Erik Durm. Der Weltmeister fällt mit Knieproblemen weiterhin aus, was mit Blick auf die Dreifachbelastung schnell hätte zum Problem werden können. In Mainz stärkt der Abschied von Joo-Ho Park die Position von Pierre Bengtsson, der am 1. sowie am 3. Spieltag links in der Viererkette begann.

Draxler und Dante nach Wolfsburg: Die Folgen der Transferoffensive für Comunio-Manager!
Bald Mannschaftskollegen: Julian Draxler und Luiz Gustavo

Kevin de Bruyne geht, Dante kommt, Julian Draxler wahrscheinlich auch – beim VfL Wolfsburg geht es rund dieser Tage. Wir werfen einen Blick auf die neuen Spieler und nennen die Folgen bei Comunio.

weiterlesen...

Pierre-Emile Höjbjerg, Schalke 04, Mittelfeld, 3.990.000
Nach einer guten Rückrunde beim FC Augsburg wollte sich Pierre-Emile Höjbjerg nach Beendigung des Leihgeschäfts mit den Fuggerstädtern nun eigentlich in München beweisen. Nach der Verpflichtung von Arturo Vidal sowie den Lobeshymnen Pep Guardiolas auf die Konkurrenten Sebastian Rode und Joshua Kimmich, entschied man sich gemeinsam für ein weiteres Lehrjahr bei einem anderen Verein. Da sich Bayern München von einem Wechsel zu Schalke mehr Praxischancen erhoffte, als von einer vorübergehenden Beschäftigung in Leverkusen, versucht der 20-Jährige nun bei den Knappen sein Glück. Im defensiven Mittelfeld dürfte er es dabei mit Leon Goretzka, Marco Höger, Dennis Aogo und Roman Neustädter zu tun, die jeweils einmal in den ersten drei Partien auf der Sechs begannen. Goretzka kann auch weiter vorn eingesetzt werden, dürfte nach dem Abgang Julian Draxlers wohl häufiger dort zu finden sein. Aogo ist auch auf der Linksverteidigerposition zu Hause. Die Chancen, dass Höjbjerg demnächst wieder Comunio-Punkte einfährt, stehen deshalb nicht schlecht. Marco Höger könnte insgesamt der Leidtragende sein.

Ja-Cheol Koo, FC Augsburg, Mittelfeld, 1.110.000
Ja-Cheol Koo hat sein wenig erfolgreiches Engagement bei Mainz 05 beendet und schließt sich wieder dem FC Augsburg an, für den er bereits von 2012 bis 2013 anderthalb Jahre aktiv war. Im Team von Markus Weinzierl ist der offensive Mittelfeldspieler, dessen Dienste sich die Fuggerstädter fünf Millionen Euro kosten ließen, neben Dong-Won Ji und Jeong-Ho Hong einer von drei Südkoreanern. Beim FCA, der mit einem Punkt aus drei Spielen einen Fehlstart hinlegte, soll der 26-Jährige grundsätzlich für mehr Optionen im Spiel nach vorn sorgen, könnte dabei aber auch als einer von zwei Sechsern agieren. Am ehesten gefährdet ihren Platz verlieren sind deshalb Kohr, Esswein und Caiuby. Möglich ist allerdings, dass Koo nach der Länderspielpause, die für ihn mit einigen Reisestrapazen verbunden ist, langsam in die Mannschaft integriert wird. Sein Marktwert bei Comunio dürfte in Erinnerung an die guten Leistungen im Augsburger Trikot jedoch dennoch schnell nach oben gehen.

Januzaj, Chicharito & Co.: Vier Last-Minute-Neuzugänge im Comunio-Check
Ein Weltstar für Bayer: Javier Hernandez "Chicharito"

Javier "Chicharito" Hernandez und Adnan Januzaj sind neu in der Bundesliga; auch Mainz 05 verpflichtete noch zwei Spieler. Comunioblog stellt die Neuen vor!

weiterlesen...

Kevin Kampl, Bayer Leverkusen, Mittelfeld, 3.570.000
In Dortmund kam Kevin Kampl nicht wie erhofft zurecht, in Leverkusen versucht der Außenbahnspieler nun unter seinem alten Trainer aus Salzburger Zeiten erneut, in der Bundesliga Fuß zu fassen. Wie schnell er sich in der eingespielten Mannschaft zurechtfindet, bleibt abzuwarten. Bei der Höhe der Ablöse (11 Mio.), die Bayer mit der Ablöse von Heung-Min Son (Tottenham Hotspur) finanzierte, dürfte dem Slowenen so oder so eine wichtige Rolle zugedacht sein. Zunächst sind aufgrund der Konkurrenz um Bellarabi, Mehmedi und Brandt allerdings Kurzeinsätze zu erwarten. Durch die Champions-League-Belastungen könnte sich dies aber schnell ändern. Der Comunio-Marktwert des 24-Jährigen ging in den vergangenen sieben Tagen bereits rasant in die Höhe.

Robbie Kruse, VfB Stuttgart, Sturm, 950.000
Robbie Kruse hatte lange mit den Folgen eines Kreuzbandrisses und einer Sprunggelenksverletzung zu kämpfen. Zudem musste sich der Australier zuletzt auf den Außenbahnen von Bayer Leverkusen hinter der glänzend aufgelegten Konkurrenz anstellen. Die Leihe zum VfB Stuttgart verspricht deshalb allen Seiten einen positiven Effekt. Vorerst muss sich der 26-Jährige wohl über Einwechslungen als Alternative zu Martin Harnik und dem Rest der zuletzt nur gelegentlich „Fantastischen Vier“ um Daniel Ginzcek, Daniel Didavi und Filip Kostic anbieten. Immerhin scheint der quirlige Linksfüßer wieder so weit im Saft zu stehen, dass er von Roger Schmidt am 2. und 3. Spieltag jeweils in der Schlussphase ins Spiel gebracht wurde.

Du möchtest auch Comunio-Manager werden? Hier entlang!