TSG Hoffeneheim - Transfers und Gerüchte: Wer kommt, wer geht, wer bleibt?

Foto: © imago images/ Nordphoto
Die TSG Hoffenheim möchte im kommenden Jahr möglichst vermeiden, derart lange in den Abstiegskampf involviert zu sein. Dafür sollte der Kader verstärkt werden. Der Stand in Sachen Transfers bei den Kraichgauern!

Transfers TSG Hoffenheim: Baumgartner ist der hochkarätigste Abgang

Was sich angedeutet hatte steht nun endgültig bevor: Nach 120 Comunio-Punkten in der abgelaufenen Saison schließt sich Christoph Baumgartner für fünf Jahre RaBa Leipzig an. Die Ablöse soll 24 Millionen Euro betragen.

Weniger illustre Namen auf der feststehenden Verabschiedungsliste sind Stefan Posch (FC Bologna), Eduardo Quaresma (Sporting Lissabon), Justin Che (FC Dallas), Ermin Bicakcic und Stefan Pentke (beide noch ohne neuen Verein. Ex-Nationalspieler Sebastian Rudy, mittlerweile 33 Jahre alt, nimmt ebenfalls ohne bekannte Zieladresse seinen Hut.

 

Angelino: Hoffenheim hofft noch

Gern behalten hätte man bei der TSG Hoffenheim wohl Linksverteidiger Angelino. Weil 20 Millionen festgeschriebene Ablöse aber zu viel sind, kehrt der Spanier vorerst nach Leipzig zurück. Eventuell findet sich hier noch eine Lösung. Mit Baumgartner scheint Angelino aber nicht verrechnet zu werden.

Mit einigermaßen großen Hoffnungen verbunden waren die Transfers von Kasper Dolberg und Prömel-Ersatz Thomas Delaney im Winter. Nun verabschieden sich beide Spieler ohne einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben.

Mögliche Abgänge und auslaufende Verträge bei der TSG Hoffenheim

Angelo Stiller (Vertrag bis 2025) wird vom VfB Stuttgart umworben. Offen bleibt, was mit den bis 2024 gebundenen Akteuren passiert. Mit Kevin Akpoguma und John Anthony Brooks soll jedenfalls weiterhin gearbeitet und die Arbeitspapiere eventuell ausgedehnt werden.

Auch Robert Skov könnte gehalten werden. Bei Jacob Bruun Larsen und Munas Dabbur bleibt die Situation erstmal offen. Alle drei kosteten um die zehn Millionen Euro und brächten momentan kaum ähnlich Summen ein. Bereits verlängert wurde mit Dennis Geiger, der als zentraler Baustein im Mittelfeld eingeplant ist.

Zwei Leihrückkehrer sollen sich bei der TSG Hoffenheim durchsetzen

Eigengewächs Marco John (21) kehrt nach Leihe aus Fürth zurück und soll nun seine Bundesligatauglichkeit unter Beweis stellen. Gleiches gilt für Stürmer Maximilian Beier nach zwei Jahren in Hannover. Wie es mit Kasim Adams (FC Basel) und Diadie Samassekou (Olympiakos), Melayro Bogarde (PEC Zwolle) und Lucas Ribeiro (Ceara Sporting Club) weitergeht, ist noch nicht geklärt.

Mögliche Transfers der TSG Hoffenheim

So richtig Fahrt aufgenommen hat die Gerüchteküche in Bezug auf die TSG Hoffenheim noch nicht. Im Raum steht ein Transfer von Mittelfeldspieler Jens Castrop (19), der zuletzt in Nürnberg aktiv war. Ihn könnte Stammklub Köln zurückholen und dann nach Hoffenheim weiterverkaufen.

Ebenfalls auf dem Radar der TSG Hoffenheim sollen sich David Pereira da Costa (RC Lens, offensives Mittelfeld, 22) und Zan Celar (FC Lugano, Sturm, 24) befinden. Costa soll aber trotz einiger Interessenten nicht an einem Transfer interessiert sein. In Lens winkt die Champions League. Eine Verpflichtung von Celar scheint eher im Bereich des Möglichen. Der 15-Tore-Mann aus Slowenien besitzt in der Schweiz noch einen Vertrag bis 2025.

Nicht kommen wird der zwischendurch gehandelte Dawid Kownacki. Er wechselt von Fortuna Düsseldorf zu Werder Bremen.