Bislang einer der besten Comunio-Abwehrspieler: Alexander Hack vom 1. FSV Mainz 05

Foto: © IMAGO / Thomas Frey
Welcher Spieler haben uns in der ersten Bundesliga-Halbserie überrascht? Unter den Verteidigern überragte Alexander Hack vom 1. FSV Mainz 05 unerwartet fast alle Spieler.

Stand der Marktwerte: 21. Dezember

Alexander Hack (1. FSV Mainz 05, 6.270.000, 70 Punkte)

Dass es sich bei Hack um einen soliden bis guten Abwehrakteur handelt, dürfte bekannt sein. Vor allem wegen seiner enormen Zweikampfstärke in der Luft hat sich der 28 Jahre alte Innenverteidiger, der bereits seit 2015 für die Profis der Rheinhessen aufläuft, bei Comunio immer wieder bewährt – wenn er denn spielte.

Fünf Zähler im Durchschnitt in der Hinrunde und damit die drittmeisten unter allen Abwehrspielern kommen aber schon sehr überraschend daher. Nur Konstantinos Mavropanos vom VfB Stuttgart und Nico Schlotterbeck vom SC Freiburg holten in der Verteidigung durchschnittlich noch mehr Punkte als Hack.

Aaron Martin (1. FSV Mainz 05, 4.260.000, 44 Punkte)

Daran, dass Hacks Mannschaftskollege Aaron Martin in Mainz noch eine Zukunft besitzt, haben vor dieser Saison wohl nur wenige Experten geglaubt. So verbrachte der ehemalige U-Nationalmann Spaniens bereits die vergangene zweite Halbserie auf Leihbasis in seinem Heimatland bei Celta Vigo. Das große Potenzial, dass Martin einst angedeutet hatte, konnte er dort und zuvor beim FSV nicht mehr abrufen.

Zur Überraschung vieler erkämpfte sich der 24-Jährige ab dem 9. Spieltag jedoch wieder den Platz auf dem linken Flügel. Seitdem nahm er im Schnitt starke vier Zähler mit.

Niko Gießelmann (1. FC Union Berlin, 5.540.000, 70 Punkte)

Ähnlich wie Martin spielte Niko Gießelmann beim 1. FC Union Berlin sportlich keine große Rolle mehr. In der letzten Spielzeit stand der mittlerweile 30-Jährige in der Liga lediglich viermal in der Startelf – in dieser nun bereits 15 Mal (in dieser Saison insgesamt durchschnittlich 4,67 Zähler).

Die Top-Elf des 17. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt) - 9 Punkte | Foto: imago images / HMB-Media

Die linke Außenbahn gehört Gießelmann, der sogar fünf Bundesliga-Partien mehr absolvierte als auf der anderen Seite Kapitän Christopher Trimmel. Dort macht dem langjährigen Leistungsträger mit Julian Ryerson (3.090.000, 42 Punkte) ein weiterer Überraschungsspieler ernsthaft Konkurrenz.

Hiroki Ito (VfB Stuttgart, 4.210.000, 43 Punkte)

Stuttgarts Hiroki Ito dient als weiteres Paradebeispiel für das hervorragende Scouting des Teams von Sportdirektor Sven Mislintat. Aus der zweiten Liga seines Heimatlandes von Jubilo Iwata kostengünstig geliehen, hat sich der frühere Juniorennationalakteur Japans einen Stammplatz in der Abwehrzentrale erarbeitet.

Ito sammelte dabei im Durchschnitt gute 3,31 Punkte. Dass die Schwaben die Kaufoption über kolportierte 500.000 Euro für den 22-Jährigen zeitnah ziehen, gilt als gesichert.

Erhan Masovic (VfL Bochum, 2.150.000, 38 Punkte)

Erhan Masovic trägt bereits seit Oktober 2020 das Trikot des VfL Bochum. In der Aufstiegssaison kam der einstige serbische U-Nationalmann in der 2. Bundesliga jedoch nur zweimal von Beginn an zum Einsatz. In dieses Spieljahr ging er als Innenverteidiger Nummer vier oder fünf.

Auf Spielplan-Basis einkaufen, 18. und 19. Spieltag: Wer schafft die Trendwende?
Verlässlicher Punktesammler bei der SpVgg Greuther Fürth: Marco Meyerhöfer

Welche Teams haben in den nächsten Partien ein machbares Programm? Welche Spieler sind Kaufempfehlungen? Auf Fürth kommen die vermeintlich leichtesten Aufgaben zu.

weiterlesen...

An den ersten fünf Spieltagen noch zumindest vorerst auf der Ersatzbank, rückte Masovic am 6. Spieltag in die Anfangsformation. Seitdem verpasste er bei durchschnittlich 3,08 Zählern keine Spielminute mehr.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!