Union Berlin feiert ein starkes Jahr

Foto: © imago images / Bernd König
Union Berlin spielte in der Saison 2019/20 am Zenit seiner Möglichkeiten – und kommt nun ins ungleich schwierigere zweite Jahr. Kann die Mannschaft von Urs Fischer diese fantastische Saison wiederholen?

Spieler der Saison

Mit stolzen 153 Comunio-Punkten ist Christopher Trimmel der beste Unioner der Saison – und sogar ein Bestandteil der Elf der Saison. Der Routinier beackerte die rechte Seite wie ein Bundesliga-Vollprofi und lieferte unglaubliche elf Torvorlagen ab. Trimmel ist die größte Überraschung der Comunio-Saison 2019/20.


Enttäuschung der Saison

Manuel Schmiedebach gehörte im Aufstiegsjahr noch zum Stammpersonal, blieb 2019/20 jedoch fast komplett außen vor. Als Nummer vier im defensiven Mittelfeld kam der Routinier lediglich zu fünf Einsätzen, davon zwei von Beginn an. Zu wenig, um seinen auslaufenden Vertrag zu verlängern.

Die besten Torhüter der Saison 2019/20

Bild 9 von 10

Platz 2: Manuel Neuer | FC Bayern München | 104 Punkte in 33 Spielen | Bildquelle: imago images / ActionPictures

Größte Baustelle

Dass Kult-Torhüter Rafal Gikiewicz den Verein verlassen musste, verstanden viele Fans nicht. Nun muss man an der Alten Försterei nach einem neuen Torhüter suchen. Union wäre nicht der erste Verein, der durch einen Torwartwechsel eine neue Baustelle bekommt. Für Abstiegskandidaten ist ein sicherer Rückhalt umso wichtiger.

Mögliche Probleme

Das verflixte zweite Jahr ist immer besonders schwer. Man erinnere sich nur an Darmstadt und Ingolstadt, später an Hannover 96 und zuletzt an Fortuna Düsseldorf. Union Berlin spielte 2020/21 am Zenit seiner Möglichkeiten, Spieler wie Christopher Trimmel und Christian Gentner werden nicht jünger. Es wird eine Herkulesaufgabe, das erste Jahr zu wiederholen.

Borussia Mönchengladbach nach Saisonende: Wie Marco Rose die Fohlen mit Top-Transfers oben festsetzt
Marco Rose und Marcus Thuram

Der Trainerwechsel hat sich gelohnt, unter Marco Rose nahm Borussia Mönchengladbach 2019/20 den nächsten Entwicklungsschritt. Nun müssen sich die Fohlen für die Champions League wappnen.

weiterlesen...

Mögliche Überraschung

Vor allem aus Verletzungsgründen war Suleiman Abdullahi in der abgelaufenen Saison nur selten eine Option. Der letzte Spieltag macht jedoch Hoffnung: Als Joker erzielte der 23-Jährige sein erstes Tor in der Bundesliga. Bleibt er nun fit, kann er die Stammpositionen auf der Außenbahn anvisieren.

Youngster to watch

Der 21-jährige Berkan Taz hat seine Leihstation bei Energie Cottbus genutzt. In 22 Spielen in der Regionalliga Nordost gelangen dem Offensivmann elf Tore und acht Assists. Zudem traf er im DFB-Pokal gegen den FC Bayern. Denkbar, dass der Youngster in der kommenden Saison eine Chance bei den Union-Profis erhält.

Mainz nach Saisonende: Es wird überall besser werden
Am Ende herrscht Erleichterung in Mainz.

Beim FSV Mainz ist man mit einem Dauerschrecken davon gekommen: Die eigentlich begabte, auch teure Mannschaft verschliss einen Trainer und blieb beinahe ein Jahr lang unter den Erwartungen. Potenzial ist da.

weiterlesen...

Gerüchteküche

Oberste Priorität hat bei den Eisernen die Verpflichtung einer neuen Nummer eins im Tor. Michael Esser, zuletzt nur dritter Torhüter in Hoffenheim, soll eine Option sein. Eine feste Verpflichtung von Leihspieler Keven Schlotterbeck gilt als sehr unwahrscheinlich. Als Defensiv-Allrounder könnte allerdings Sebastian Griesbeck kommen, dessen Vertrag in Heidenheim mit dem Relegations-Rückspiel ausläuft.

Zugänge: Berkan Taz (Energie Cottbus, Leihe beendet), Lennart Moser (Cercle Brügge, Leihe beendet), Nicolai Rapp (Darmstadt 98, Leihe beendet), Lennard Maloney (Chemnitzer FC, Leihe beendet), Lars Dietz (Viktoria Köln, Leihe beendet)

Abgänge: Keven Schlotterbeck (SC Freiburg, Leihe beendet), Yunus Malli (VfL Wolfsburg, Leihe beendet), Rafal Gikiewicz (FC Augsburg, ablösefrei), Michael Parensen (Karriereende), Ken Reichel, Sebastian Polter, Manuel Schmiedebach, Maurice Opfermann Arcones (alle unbekannt, ablösefrei)

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!