Kann sich Union-Neuzugang Danilho Doekhi durchsetzen?

Foto: © imago images / Revierfoto
Innenverteidiger hat Union Berlin eigentlich genug. Doch dieser junge Niederländer könnte für Baumgartl, Jaeckel und Co. ein ernsthafter Stammplatzkonkurrent werden.

Position

Danilho Doekhi (sprich: „Daniljo Duki“) ist ein hochgewachsener Innenverteidiger mit starkem rechten Fuß. „Danilho besitzt die idealen Voraussetzungen für einen modernen Innenverteidiger“, sagt Unions Geschäftsführer Oliver Ruhnert nach der Verpflichtung des 23 Jahre alten Niederländers. „Er verfügt über eine starke Physis, ist aber gleichzeitig auch sehr agil. Dazu hat er als Kapitän von Vitesse gelernt, Verantwortung zu übernehmen und im Mannschaftsgefüge eine Führungsrolle auszufüllen.“

Tatsächlich ist Doekhi ein kompromissloser Zweikämpfer, der sehr kopfballstark ist und auch selbst bei offensiven Standards für Torgefahr sorgen kann. Bei Comunio durchaus ein Trumpf. 

Bisherige Karriere

Der Fußball liegt bei ihm gewissermaßen im Blut. Sein Onkel Winston Bogarde war niederländischer Nationalspieler und schnürte die Stiefel unter anderem für den FC Barcelona, Chelsea und AC Mailand, ist heute Co-Trainer von Ajax Amsterdam. Sein Cousin Melayro Bogarde steht noch bei der TSG Hoffenheim unter Vertrag. 

Doekhi stammt aus der Jugend von Excelsior Rotterdam, wo er schon als 17-Jähriger in der Eredivisie debütieren durfte. 2017 wechselte er dann zu Ajax Amsterdam, zunächst in die U19, dann in die Reserve. Dort spielte er an der Seite von Mathijs De Ligt, Justin Kluivert und Mitchel Bakker und wurde sowohl holländischer A-Jugend-Mesiter als auch Zweitliga-Meister. Um Spielpraxis in der 1. Liga zu bekommen, zog es ihn 2018 zu Vitesse Arnheim. Dort entwickelte sich Doekhi sofort zum Stammspieler und führte die Mannschaft schon mit 22 Jahren als Kapitän aufs Feld. 

In seiner Vita stehen heute 108 Spiele in der Eredivisie (4 Tore) und 35 Zweitliga-Spiele. Außerdem hat Doekhi diverse Auftritte in niederländischen U-Nationalmannschaften bis zur U21 gehabt. 

Comunio-Check Randal Kolo Muani: Frankfurts neue Neun - Randale im Strafraum
Eintracht-Neuzugang Randal Kolo Muani im Comunio-Check

Seit einem Jahr warten Eintracht-Fans auf seine Verpflichtung: Randal Kolo Muani, der aus demselben Jugendklub wie Paul Pogba kommt, wechselt zum neuen Europa League-Sieger nach Frankfurt. Ein Versprechen, das sich lohnen kann!

weiterlesen...

Einstiegsmarktwert

Mit 2,5 Millionen ist Doekhi kein exorbitant teurer Neuzugang, kostet aber dennoch zu Beginn mehr als seine Konkurrenten Knoche, Jeackel und Baumgartl. 

Situation

Nach dem Abgang von Marvin Friedrich bestand die Dreierkette von Union praktisch ausschließlich aus Paul Jaeckel, Robin Knoche und Timo Baumgartl. Neben dem absolut gesetzten Knoche dürfte Doekhi also vor allem ein Herausforderer für Jaeckel und Baumgartl sein. Wobei Baumgartl sich zum einen noch von seiner Operation erholen muss und die erneute Leihe zu Union noch gar nicht zu 100 Prozent fix ist. 

Gegenüber den beiden anderen Herausforderern Dominique Heintz und Rick van Drongelen muss sich Doekhi hingegen nicht verstecken. Heintz ist als Linksfuß eher für die andere Seite vorgesehen, Leih-Rückkehrer van Drongelen hat bei Union bisher überhaupt noch nicht funktioniert. 

In der Saison 2022/23 dürfte es in der Mannschaft von Urs Fischer aber deutlich mehr Rotation geben. Die Qualifikation für die Europa League bringt mindestens sechs zusätzliche Spieltage an Donnerstagen – und damit wenig Spielraum für Regeneration bis zum nächsten Bundesliga-Wochenende. Doekhi wird – wahrscheinlich nach einer mehr oder weniger langen Eingewöhnungsphase – zu seinen Einsätzen kommen.

 

Die Senkrechtstarter der Saison 2021/22

Bild 1 von 18

FC Bayern München: Paul Wanner (2 Punkte, links im Bild). Dafür, dass der noch U17 spielen könnte, sind vier Einsätze beim Rekordmeister schon beachtlich. Mit 16 Jahren jüngster Bayern-Spieler der Geschichte. © Imago / Sven Simon

Marktwertentwicklung

Alles hängt von Bundesliga-Einsätzen ab und der Frage, ob Baumgartl tatsächlich bleibt und wie schnell er wieder bei 100 Prozent ist. Je nach Ausgang dieser Frage könnte Doekhi sogar direkt Stammkraft werden. Das Potenzial zumindest hat er. Allzu viel Marktwertpotenzial ist bei Unioner Verteidigern – nehmen wir mal den kopfballstarken Marvin Friedrich aus in den letzten Jahren aus – aber nur selten drin. Paul Jaeckel war etwa in der letzten Saison ein sehr guter Punktelieferant zu einem stets sehr moderaten Preis. 

Kurzum: Große Zinsen kann man mit dieser Personalie wohl höchstens nach der Saisonumstellung machen, mittelfristig ist es schon gut, wenn er sein Ausgangsniveau halten kann. Aber im besten Fall bekommt man hier einen guten Comunio-Spieler zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Es wird sich aber erst gegen Ende der Vorbereitung zeigen, wie gut die Perspektiven von Danilho Doekhi kurzfristig wirklich sind. 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!