In der laufenden Saison hat Vedad Ibisevic für den VfB Stuttgart bisher neun Tore geschossen, darunter ein Hattrick gegen Hoffenheim. Aber der Bosnier ist auch immer für Minuspunkte gut.  

Vedad Ibisevic ist ein unscheinbarer Typ. Es gibt von ihm keine Fotos in Designer-Unterhosen. Er gibt keine Interviews, in denen er sich – aus Spaß oder im Ernst – als den besten Fußballer des Universums profiliert. Und er ist auch nicht Dauergast auf den Titelblättern der Boulevard-Zeitungen – nicht wegen irgendwelcher Beziehungs-Kisten und auch nicht wegen anderer Star-Allüren. Kurz: Ibisevic hat nichts gemeinsam mit den Cristiano Ronaldos, den Zlatan Ibrahimovics und den Rafael van der Vaarts des Fußball-Zirkus.

Auch auf dem Platz ist Ibisevic kein Lautsprecher. Die „Stuttgarter Zeitung“ schrieb mal über ihn: „Er ist keine Plaudertasche, aber auch kein Schweiger. Er ist weder übertrieben freundlich noch unfreundlich, weder verbindlich noch unverbindlich, weder arrogant noch bescheiden. Er ist nicht besonders humorvoll und nicht todernst.“

Man kann es so zusammenfassen: Vedad Ibisevic sieht den Fußball nicht als Bühne, sondern ganz einfach als seinen Beruf. Und den will er so seriös und so erfolgreich betreiben, wie es geht.

Ibisevic fährt mit Bosnien-Herzegowina zur WM nach Brasilien

Und das macht er gut. In der laufenden Bundesliga-Saison hat Ibisevic bisher neun Tore geschossen und eins vorbereitet. Am vierten Spieltag, als der VfB Stuttgart die TSG 1899 Hoffenheim mit 6:2 vom Platz fiedelte, steuerte der Stürmer drei Treffer bei – ausgerechnet gegen seine alten Kollegen.

Der Kader des VfB Stuttgart im Überblick

Dazu kommen zwei Tore in der Europa League und drei im DFB-Pokal. Mit der Nationalmannschaft hat sich Vedad Ibisevic zudem erst kürzlich für die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien qualifiziert – es ist das erste Mal, dass Bosnien-Herzegowina bei einem großen Turnier dabei ist.

Viele Punkte, aber auch viele Minuspunkte

Bei Comunio hat Ibisevic derzeit 53 Punkte erwirtschaftet, das macht im Schnitt 3,5 Punkte pro Spiel. Sicher kein schlechter Wert, zumal er mit aktuell 6,2 Millionen Euro verhältnismäßig preiswert ist. Aber er könnte auch noch deutlich mehr Punkte holen. Das Problem: In schöner Regelmäßigkeit bekommt Ibisevic die Note 4,5 oder schlechter – bedeutet: Minuspunkte.

Dem Hamburger SV zittern die Beine
Calhanoglu Comunioblog van der Vaart

Der 16. Spieltag steht bevor. Der FC Bayern München empfängt den Hamburger SV. Erinnerungen an das 9:2 werden wach. Schalke will Champions-League-Schwung gegen den SC Freiburg mitnehmen.

weiterlesen...

Insgesamt 16 Maluspunkte gehen bisher auf das Konto von Vedad Ibisevic. Die Ursache dafür lässt sich leicht aus der Statistik ablesen: Wenn Ibisevic trifft, punktet er. Trifft er nicht, bekommt er Minuspunkte. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Nur in zwei Spielen, in denen Ibisevic nicht traf, bekam er keine Minuspunkte, ansonsten immer – und das waren bisher immerhin sechs Spiele!

100-Punkte-Marke im Visier

Trotzdem ist Vedad Ibisevic aktuell auf einem guten Weg. Punktet er in der Rückrunde weiter so fleißig wie bisher, knackt er die 100-Punkte-Marke. Das letzte Mal gelang ihm das in der Saison 2008/2009, damals holte er insgesamt stolze 158 Punkte.

Am Samstagabend trifft Vedad Ibisevic mit dem VfB Stuttgart im Topspiel des 16. Spieltags auf den VfL Wolfsburg. Solange er trifft, wird es auch bei Comunio Punkte geben. Ibisevic wird alles dafür tun. Indem er ganz einfach seinen Beruf ausübt. Unscheinbar und seriös.

Jetzt den Transfermarkt bei Comunio checken! Hier geht’s lang!