Verletzten-Update: Manuel Neuer (FC Bayern München)

Foto: © imago images / Philippe Ruiz
Kehrt Manuel Neuer wieder in die Startelf des FC Bayern München zurück? Verletzten-Update zu Upamecano, de Ligt, Gnabry und Choupo-Moting. Ein Freiburger kehrt zurück – ein weiterer fällt wohl wieder aus. Bei der SGE wackeln Ersatz-Kapitän und Spielmacher. Außerdem enthüllt die TSG Hoffenheim Details zur Verletzung von Andrej Kramaric. Auch das Formtief von BVB-Stürmer Sebastien Haller ist wohl gesundheitsbedingt.

SC Freiburg: Höfler und Ginter zurück – Gregoritsch wohl nicht

Nachdem Yannik Keitel zunächst für den rot-gesperrten Nicolas Höfler eingesprungen war, musste nach Keitels Adduktoren-Verletzung Merlin Röhl im Zentrum ran, hatte gegen Bayern aber seine Probleme. Jetzt kommt Nicolas Höfler wieder zurück in die Stammformation des SC Freiburg, er hat die Rotsperre abgesessen. Auch Matthias Ginter wird wohl nach seiner krankheitsbedingten Pause am 7. Spieltag wieder zur Startformation gehören, spielte schon im T4estspiel gegen den FC Basel in der Länderspielpause wieder mit. Er rückt voraussichtlich für Manuel Gulde in die erste Elf.

Noch fehlen wird voraussichtlich Michael Gregoritsch, der zwar für Taktik-Einheiten zur österreichischen Nationalmannschaft gereist war, jedoch ohne Einsatz nach Freiburg zurückkehrte und bisher auch nicht trainierte. Weiterhin fehlen Daniel-Kofi Kyereh (Kreuzbandriss) und Christian Günter (Infektion bei Armbruch). Für den fehlenden Günter wurde in der LSP eine Dreierkette mit Noah Weißhaupt links getestet, überzeugte jedoch nicht. Voraussichtlich wird Lukas Kübler wieder links verteidigen.

Eintracht Frankfurt: Fällt Trapp aus? Auch Götze weiter auf der Kippe

Nationaltorhüter Kevin Trapp verpasste das DFB-Spiel gegen Mexiko laut hr wegen Rückenproblemen – jedoch scheint das kein ernstes Problem zu sein. Wie Sport1 berichtet, sollen die Probleme nur leichter Natur sein. Sicher ausfallen wird dafür weiterhin Kapitän Sebastian Rode. Ihn plagen immer noch Probleme an der Wade – es wird wohl noch mehrere Wochen dauern, so Sport1.

Immer noch auf der Kippe, jedoch nicht verletzungsbedingt, steht Mario Götze. Der Kreativspieler wartet weiterhin auf die Geburt seines Kindes und möchte auf jeden Fall dabei sein, verpasste deshalb zuletzt  das Conference-League-Duell bei PAOK Saloniki in Griechenland. Derzeit ist zwar davon auszugehen, dass er einsatzbereit ist. Sollte die Geburt jedoch am Samstag eintreten, könnte er kurzfristig ausfallen.

 

FC Bayern München: Neuer-Comeback zeitnah möglich – Verletzten-Update bei vier Feldspielern

Gibt es das Comeback von Manuel Neuer? Laut der Bild soll Neuer das Topspiel gegen Mainz am kommenden Spieltag für sein Comeback anpeilen. Wer die Social-Media-Kanäle des FCB im Auge behielt, sah am heutigen Mittwoch bereits Videos von Flugparaden des eigentlichen Stammkeepers. Nach seiner langen Pause aufgrund seines Wadenbeinbruchs infolge eines Ski-Unfalls im letzten Winter könnte er nun wieder dabei sein. Spätestens aber am 9. Spieltag gegen Darmstadt soll es soweit sein.

Matthijs de Ligt ist wohl wieder dabei, wenn Bayern gegen Mainz antritt. Er ist seit Dienstag wieder im Mannschaftstraining und soll damit Startelf-Kandidat sein. Dayot Upamecano hingegen soll länger ausfallen. Laut Sky fällt er auch für die Champions League kommende Woche aus, vermutlich sogar noch für ST9 gegen Mainz.

Auf den Trainingsfotos am Mittwoch waren neben Neuer und de Ligt auch zwei weitere Trainings-Rückkehrer zu sehen: Serge Gnabry und Eric Maxim Choupo-Moting. Für den Rechtsaußen könnte das ein verfrühtes Comeback gegen Mainz bedeuten, eigentlich war man bei Gnabry von einem Ausfall für den Rest des Monats ausgegangen. Auch Choupo-Moting scheint die Probleme abgeschüttelt zu haben, die ihn seinen Nationalelf-Einsatz für Kamerun kosteten. 

BVB: Sebastien Haller wohl aus gesundheitlichen Gründen im Hintertreffen

Der ivorische Mittelstürmer sorgte bei Borussia Dortmund in der Rückrunde für große Titelhoffnungen, doch seit dem Sommer lief es nicht mehr bei Sebastien Haller. Wie die Bild nun enthüllte, soll das vor allem an gesundheitlichen Problemen liegen, die in Folge seiner Chemotherapie im Vorjahr als normal gelten. Seine Fitness- und Ausdauer-Werte seien in schlechtem Zustand gewesen, obwohl er sein Training wie geplant durchgezogen habe. Infolge der Krebs-Therapien in der vergangenen Saison seien solche physischen Leistungsschwankungen jedoch normal – und hängen wohl auch teilweise mit psychischen Schwankungen zusammen, heißt es im Bericht. Doch mittlerweile soll Haller sich wieder herangekämpft haben. Seine Werte seien fast wieder auf Normalniveau. Es ist also davon auszugehen, dass er den an Niclas Füllkrug verlorenen Stammplatz nicht einfach so aufgibt.

Werder Bremen: Muss Ole Werner auf Viererkette umstellen?

Der SV Werder Bremen wird seit Wochen von Verletzungsproblemen geplagt – und die Welle reißt weiter nicht ab. Vor allem Jiri Pavlenka wird kurzfristig wegen Adduktorenbeschwerden ausfallen. Dafür steht wohl Michael Zetterer in der Startformation.

Doch neben dem verletzungsanfälligen Naby Keita fehlen mit Niklas Stark (Adduktoren) und Amos Pieper (muskuläre Probleme) auch zwei Innenverteidiger weiterhin. Zuletzt rückte dafür Nicolai Rapp in die Dreierkette, konnte gegen Hoffenheim aber nicht überzeugen. Mögliche Alternativen hinten: Der zuletzt erkrankte Christian Groß, der sich einsatzbereit meldete – oder Anthony Jung. Denn Olivier Deman ist wieder fit und trotz der Vorfälle beim belgischen Nationalspiel einsatzbereit. Dafür könnte Junge links in die Dreierkette rücken.

Doch wenn alle Stricke reißen, könnte auch eine Systemumstellung Thema werden, bestätigte Ole Werner in der Pressekonferenz. Doch wie Stürmer Marvin Ducksch zuvor kritisierte, wurde das lange nicht mehr trainiert – und es sei auch in der Länderspielpause schwer möglich gewesen. „Für die Zukunft“ wolle Werner es nicht ausschließen, aktuell scheint es für ihn jedoch nicht die erste Wahl zu sein. Demnach bekommen wohl Groß, Jung oder erneut Rapp einen Einsatz in der Dreierkette.

Frag Comunio: Auf Hincapie und Adli setzen? Behrens gegen Svanberg tauschen?
Amine Adli von Bayer Leverkusen mit Jeremie Frimpong

Eine neue Woche, eine neue Ausgabe des Instagram-Formats Frag Comunio! Wir beantworten eure Fragen – unter anderem: Spielen Piero Hincapie und Amine Adli bei Bayer Leverkusen bald eine wichtige Rolle? Und: Behrens oder Svanberg?

weiterlesen...

1. FC Köln: Schmitz und Maina in Derby-Laune

Der 1. FC Köln kann beim Rheinderby gegen Borussia Mönchengladbach voraussichtlich wieder auf Rechtsverteidiger Benno Schmitz zurückgreifen. Zusammen mit Linton Maina, der ebenfalls das vergangene Spiel verpasst hatte, ist er am Mittwoch wieder ins Training eingestiegen, ließen die Domstädter auf Twitter verkünden. Genauso wie die drei Nationalspieler Florian Kainz, Dejan Ljubicic und Mathias Olesen sind sie damit in der Vorbereitung aufs Derby dabei.

TSG Hoffenheim: Details zur Kramaric-Verletzung – Einsatz unklar

Was hat er denn nun, der Andrej Kramaric? Nachdem der Spieler selbst bei der Nationalmannschaft gegenüber der kroatischen Zeitung 24 sata erzählte, er habe einen „neun Zentimeter langen Riss im Muskel“, dementierte die TSG Hoffenheim die Schilderung von Kramaric (der diese Info wohl von den Nationalmannschafts-Ärzten bekommen hat) und beteuerte gegenüber dem kicker: „Bei der Verletzung von Andrej Kramaric handelt es sich um ein ausgeprägtes Hämatom, keinesfalls aber um einen Riss.“

Dies sei bereits vor Kramarics Abreise zur Nationalmannschaft von der medizinischen Abteilung der Sinsheimer festgestellt worden. Klar ist aber: Die Einsatzfähigkeit des Kroaten ist unklar und dahingehend äußerte sich die TSG Hoffenheim auch nicht weiter. Bis zur Pressekonferenz von Pellegrino Matarazzo wird also noch offen bleiben, ob Kramaric auch am Wochenende ausfällt. „Ich konnte 19 Tage nicht richtig laufen“, hatte Kramaric der kroatischen Zeitung noch geschildert – in der Vergangenheit. Die Zeichen stehen also in Richtung Besserung.