Verletzten-Updates: Giovanni Reyna hat am Freitag sein Comeback gegeben, Ljubicic verletzt ausgewechselt

Foto: © imago images / RHR-Foto
Die ersten drei Spieltage der Bundesliga 2023/24 sind absolviert. Welche Verletzten kehren nach der Länderspielpause zurück? Updates zu vier Freiburgern, Reyna, Musiala, Neuer, Ljubicic & Winther.

SC Freiburg: Sorgen um Keitel, Atubolu, Höler & Adamu fit?

Der SC Freiburg nutzte die Spielpause in dieser Woche für ein Testspiel gegen Zweitligist KSC. Nicht mit dabei war Yannik Keitel. BILD und kicker berichten, dass es den U21-Nationalspieler im Training an den Adduktoren erwischt hat. Eine Ausfallprognose liegt noch nicht vor, das Spiel gegen den BVB am kommenden Spieltag könnte Keitel jedoch mindestens verpassen.

Rund um das Testspiel des SC Freiburg gibt es aber auch gute Nachrichten. So spielte etwa Sommer-Neuzugang Junior Adamu 90 Minuten durch – seine Patellasehnenprobleme scheinen damit überwunden. Nun heißt es abwarten, ob die Belastung zu Reaktionen im Training führt. Geht alles gut, könnte Adamu am 4. Spieltag erstmals im SC-Spieltagskader zu finden sein.

Stammkeeper Noah Atubolu plagen Innenbandprobleme am Sprunggelenk. Offenbar steht einer schnellen Rückkehr ins Mannschaftstraining jedoch nichts im Wege. Die BILD berichtet, dass Atubolu im Laufe der kommenden Woche wieder komplett ins Training einsteigen soll.

SC-Stürmer Lucas Höler plagt sich seit rund zwei Wochen mit Sprunggelenksproblemen herum. Für den Test gegen den Karlsruher SC reichte es noch nicht. Für das Spiel gegen Dortmund könnte die Zeit jedoch reichen.

 

FC Augsburg: Fürth-Testspiel für Winther früher beendet

Der FC Augsburg testete gegen Greuther Fürth. Frühzeitig vorbei war die Partie für Verteidiger Frederik Winther. Nach einem harten Tackle musste Winther behandelt und schließlich ausgewechselt werden. Ob der 22-jährige ausfallen wird, ist bislang nicht klar.

Verletzten-Update: Entwarnung bei Dejan Ljubicic

Dejan Ljubicic wurde beim Länderspiel zwischen Österreich und der Republik Moldau aufgrund einer Verletzung am Sprunggelenk bereits nach 35 Minuten ausgewechselt. Wie der GEISSBLOG berichtet, rechnet der 1. FC Köln jedoch mit keiner schwereren Verletzung. Derzeit wird der Österreicher behandelt, von der Nationalmannschaft abgereist ist er noch nicht. Geplant ist, dass der Kölner auch beim anstehenden Länderspiel gegen Schweden mit im Österreich-Kader steht.

Borussia Dortmund: Giovanni Reyna vor Rückkehr

Die Krankenakte des 20-jährigen Giovanni Reyna ist bereits gut gefüllt. Zuletzt fiel er seit Juni mit einer Fraktur am Wadenbein aus. Am Freitag gab Reyna nun sein Comeback im Testspiel der BVB U23 gegen die U23 des FC Schalke 04. Er bekam rund eine Stunde Spielzeit. Bleibt Reyna fit, dürfte er demnächst auch wieder zum Spieltagskader der Profis von Borussia Dortmund zählen.

Frag Comunio: Auf Hincapie und Adli setzen? Behrens gegen Svanberg tauschen?
Amine Adli von Bayer Leverkusen mit Jeremie Frimpong

Eine neue Woche, eine neue Ausgabe des Instagram-Formats Frag Comunio! Wir beantworten eure Fragen – unter anderem: Spielen Piero Hincapie und Amine Adli bei Bayer Leverkusen bald eine wichtige Rolle? Und: Behrens oder Svanberg?

weiterlesen...

Jamal Musiala sagt DFB-Team ab, Neuer noch nicht fit

Bayern Münchens Offensivakteur Jamal Musiala hat die Länderspiele gegen Japan und Frankreich abgesagt. Es bestand bis zuletzt Hoffnung, dass er zumindest bis zum zweiten Test gegen Frankreich fit wird – dem ist nun offenbar nicht so. Der Grund dafür seien Rückenbeschwerden – es bleibt abzuwarten, ob er diese bis zum Top-Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen auskurieren kann. 

Auch Teamkollege Manuel Neuer ist natürlich noch nicht wieder beim DFB-Team dabei. Seine Rückkehr in den Spielbetrieb bleibt trotz seiner positiven Genesung eine heikle Angelegenheit. Ein Bericht im kicker deutet darauf hin, dass der 37-Jährige wahrscheinlich nicht gegen Bayer 04 Leverkusen spielen wird. Es wird erwartet, dass er in den Wochen danach sein Comeback geben wird.