Mario Götze ist wieder im Training des FC Bayern München

Noch unsicher, wen Ihr am kommenden Spieltag aufstellen sollt? Die Wahl kann eben manchmal auch eine Qual sein. Wir geben einen Überblick über die Verletzungs-Entwicklungen der Woche und sagen, wer wahrscheinlich spielen können wird – und wer nicht.

Mario Götze: Seit über vier Monaten fehlt der WM-Held dem FC Bayern nun bereits. Ein Comeback rückt allerdings von Tag zu Tag näher, seit drei Wochen ist Götze bereits wieder im Mannschaftstraining des Rekordmeisters. Die „Bild“ rechnet damit, dass der Offensivspieler gegen Darmstadt wieder zum Kader gehören wird. Eine Einwechslung (ohne Benotung) scheint zum aktuellen Zeitpunkt zwar am wahrscheinlichsten, allerdings weiß man ja nie so wirklich, was in Pep Guardiolas Köpfchen vorgeht…

David Alaba: Im Gegensatz zum Fall Götze ist bei David Alaba die Sache klar: Der Österreicher ist fit und wird auch zum Einsatz kommen. Gegen Augsburg hatte der Linksverteidiger einen Zahn verloren und deshalb auch teilweise mit dem Training aussetzen müssen. Dies wird ihn aber nicht an einem Einsatz gegen Darmstadt hindern.

Nuri Sahin: Fast ein Jahr lang fehlte der türkische Nationalspieler dem BVB durchgängig, das letzte Mal stand er am 23. Spieltag der Saison 2014/2015 für Dortmund auf dem Platz. Am Wochenende wird er nun (höchstwahrscheinlich) sein Bundesliga-Comeback geben. Gegen Porto warf ihn Thomas Tuchel sofort ins kalte Wasser und ließ ihn von Beginn an ran, gegen Leverkusen ist eine Rückkehr von Ilkay Gündogan in die erste Elf aber wahrscheinlicher.

Javier Hernandez: Eigentlich sollte der Mexikaner mit seinem Faserriss zwei Wochen pausieren müssen, allerdings könnte der Ausfall doch kürzer ausfallen. „Wir müssen abwarten. Vielleicht wird er am Freitag mit der Mannschaft trainieren“, machte Roger Schmidt zuletzt Hoffnung. Ob er nun wirklich dabei war, werden Comunio-Manager beobachten müssen. Falls ja, dürfte er auch zum Einsatz kommen.

Comunio-Vorschau auf den 22. Spieltag: Kann Schalke die Comunio-Serie des VfB stoppen?
BVB und Bayer 04

Welche Defensivreihe glänzt beim Top-Spiel in Leverkusen? Feiert Mario Götze sein Comeback? Der 22. Spieltag aus der Comunio-Perspektive – mit Spielern im Blickpunkt, Comunio-Statistiken und den voraussichtlichen Aufstellungen.

weiterlesen...

Mitchell Weiser: Der Berliner Rechtsverteidiger, der zuletzt an einer Oberschenkelzerrung laborierte, dürfte am Wochenende sein Comeback für die Hertha feiern. Weiser konnte bereits wieder mit der Mannschaft trainieren und auch Trainer Pal Dardai rechnet mit einem Einsatz des ehemaligen Münchners: „Bei ihm sieht es sehr gut aus“, so der Ungar auf der Pressekonferenz.

Leon Balogun: In den letzten Spielen war Balogun ein fester Bestandteil der Mainzer Viererkette und soll sicherlich auch am kommenden Wochenende für den FSV auflaufen. Ein grippaler Infekt warf den Nigerianer unter der Woche jedoch aus der Bahn. Besorgt sollten Manager dennoch nicht sein. Der ehemalige Darmstädter scheint einsatzbereit zu sein.

Sebastian Jung: Wer den Wolfsburger Linksverteidiger noch nicht verkauf hat, der hat leider bereits den Absprung verpasst. Jung, der sich zuletzt in die erste Elf der Wölfe gekämpft hatte, zog sich in der Champions League einen Kreuzbandriss zu. Saisonaus, in dieser Spielzeit wird der ehemalige Frankfurter keine Punkte mehr einbringen können.

Alfredo Morales: Wer eine Alternative in der Hinterhand hat, der sollte am Wochenende auf einen Einsatz von Alfredo Morales verzichten. Der US-Amerikaner laborierte die ganze Woche an einer Adduktorenverletzung und konnte nicht mit der Mannschaft trainieren. Ein Einsatz des Mittelfeld-Allrounder scheint unwahrscheinlich.

Punkte von der Bank: Fünf Joker, die sich bei Comunio lohnen könnten
michael gregoritsch joker hamburger sv

Sie gehören nicht zur ersten Wahl, aber wenn sie spielen dürfen, dann holen sie auch bei Comunio Punkte. Fünf Joker, die Comunio-Manager unbedingt beobachten sollten.

weiterlesen...

Tobias Werner: Mit dem Linksaußen der Augsburger kann wieder gerechnet werden! Nachdem Werner bereits seit zwei Wochen wieder mit der Mannschaft trainiert hat, schaffte er es im Europa-League-Spiel gegen den FC Liverpool sofort in die erste Elf der Fuggerstädter. Ob er am Wochenende sofort den nächsten Startelfeinsatz bekommt, steht zwar noch in den Sternen, schonen muss ihn Trainer Markus Weinzierl aber nicht (mehr).

Raul Bobadilla: Eine mögliches Argument für einen Werner-Einsatz könnte auch Raul Bobadilla sein. Der Angreifer verletzte sich gegen die Reds am Oberschenkel und musste schon früh in der Partie ausgewechselt werden. Eine Diagnose steht noch aus, ein Einsatz wenige Tage später ist da aber natürlich immer in Gefahr. Werner könnte auch eine Alternative im Angriff sein, wahrscheinlicher sind aber Caiuby oder Dong-Won Ji als Neuner – für den Fall, dass Bobadilla nicht spielen kann.

Hiroshi Kiyotake: Beim Japaner geht es einfach nicht aufwärts. Die gesamte Saison quält sich der beste Hannoveraner der laufenden Saison schon mit Verletzungen herum. Am Wochenende sollte er endlich sein Comeback feiern, dies ist nun aber schon wieder in Gefahr. Im Training am Donnerstag bekam der Standardexperte einen Schlag ab und musste die Einheit abbrechen. Eine Diagnose steht noch aus, sein Einsatz gegen Augsburg ist aber natürlich gleich unwahrscheinlicher geworden.

Hugo Almeida: Immerhin bei einem 96er gibt es positive Nachrichten. Hugo Almeida konnte am Donnerstag wieder in das Mannschaftstraining des Teams von Thomas Schaaf einsteigen. Ein Startelfeinsatz käme zwar wie Kai aus der Kiste, allerdings braucht Schaaf dringend jede Veränderung, die er kriegen kann. Zumindest ein Einsatz als Joker sollte drin sein.

Du spielst noch nicht Comunio? Dann fang jetzt damit an!