Kevin Volland spielt ab Sommer bei Bayer Leverkusen

Foto: © picture alliance / Sven Simon

Bayer Leverkusen hat bereits früh Nägel mit Köpfen gemacht und hatte den Kader schon vor der EM fast komplett. Mit Kevin Volland und Julian Baumgartlinger hat man dem Team noch einmal ein Upgrade verpasst, dafür ließ man einen Weltmeister ziehen. Bewegung könnte noch einmal entstehen, wenn Ömer Toprak tatsächlich die Werkself noch verlässt. Auch ein anderer Akteur steht bei einem Konkurrenten hoch im Kurs.

 

Torhüter

Mit EM-Fahrer Bernd Leno hat Roger Schmidt einen der besten Keeper der Bundesliga im Kader. Dieser ist auch unumstritten, doch gab es in den letzten Monaten immer wieder Abwanderungsgerüchte um den 24-Jährigen. Angeblich soll RB Leipzig ganz heiß auf Leno gewesen sein, doch der Torhüter hat sich wohl für Bayer entschieden – zumindest vorerst. Möglich, dass er kommenden Sommer Leverkusen verlässt, wenn er seinen Vertrag nicht verlängert. Als Vertreter kommt der erfahrene Ramazan Özcan vom FC Ingolstadt. Niklas Lomb kehrt nach seiner Leihe vorerst wieder unters Bayerkreuz zurück und wird wohl die Nummer 3.

Comunio-Stars am Scheideweg: Diese Stammspieler bangen 2016/17 um ihren Platz
Bekommt einen Konkurrenten: BVB-Verteidiger Marcel Schmelzer

Einige namhafte Spieler drohen in der neuen Saison ihren Stammplatz zu verlieren. Sollten Comunio-Manager noch auf Marcel Schmelzer & Co. setzen?

weiterlesen...

Abwehr

Dort stellt sich noch die große Frage, ob Ömer Toprak bleibt. Der Türke ist vom BVB heiß umworben und will eigentlich auch zu den Dortmundern wechseln, doch Bayer bleibt hart und pocht auf seine 25 Millionen, Dortmund will aber nur 22 zahlen. Möglich aber, dass dort das letzte Wort noch nicht gesprochen ist, weil Toprak bereits intern deutlich gemacht hat, dass er zum BVB will. Kommenden Sommer könnte er Bayer für eine festgeschriebene Ablöse von 12 Millionen verlassen. Sollte Toprak gehen, wäre Aleksandar Dragovic ein möglicher Nachfolger. Ansonsten ist Bayer in der Defensive bestens aufgestellt. Mit Wendell hat man einen Linksverteidiger von internationalem Format, einzig auf der Rechtsverteidigerposition besteht noch Bedarf. Wobei man dort jetzt Danny da Costa aus Ingolstadt zurückgeholt hat. Mit den EM-Fahrern Jonathan Tah und Tin Jedvaj plus Andre Ramalho und Kyriakos Papadopoulos ist man in der Innenverteidigung mehr als ordentlich besetzt.

Mittelfeld

Julian Baumgartlinger kam für 4 Millionen aus Mainz, dafür verließ Christoph Kramer für geschätzte 15 Millionen die Werkself und wechselt über den Rhein zu Borussia Mönchengladbach. Zudem kann Charles Aranguiz als ein Neuzugang angesehen werden, weil er nach seinem Achillessehnenriss große Teile der Saison verpasst hat. Der Chilene kommt zudem mit ordentlich Rückenwind, da er als Copa-America-Sieger vom Jahrhundertturnier aus den USA kommt. Zudem kehrt Stand jetzt Levin Öztunali nach seiner Leihe wieder zu Bayer zurück. Mit Kevin Kampl, Lars Bender und Hakan Calhanoglu hat man drei Akteure, die man zur gehobenen Klasse zählen darf. In den letzten Wochen gab es Gerüchte um Filip Kostic, allerdings dürfte Leverkusen nicht die geforderten Mondpreise an den VfB zahlen.

Von Kleinheisler bis Christiansen: Fünf Comunio-Schnäppchen für unter 1,5 Millionen
Laszlo Kleinheisler hat sich bei der EM in den Vordergrund gespielt

Comunioblog stellt fünf günstige Anlagen vor, die in der Saison 2016/17 durchstarten könnten. Laszlo Kleinheisler kommt von einer starken EM!

weiterlesen...

Sturm

Die Offensive ist tatsächlich das absolute Prunkstück bei Bayer. Chicharito gehört definitiv in die internationale Klasse, mit Youngster und Fast-EM-Fahrer Julian Brandt hat man zudem eines der größten Talente Deutschlands in seinen Reihen. Karim Bellarabi gehört auch zu den Akteuren, die immer mal wieder den Unterschied ausmachen können, steht nun aber angeblich im BVB-Fokus. Auch Stefan Kießlings Wert hat sich zumindest in der Rückrunde wieder verdeutlicht. Der 32-Jährige war unter Schmidt nicht immer Stammspieler, brachte aber in dem einen oder anderen Spiel die körperliche Robustheit ins Bayer-Spiel. Mit der Verpflichtung von Kevin Volland, hat Bayer seine Offensive zudem noch veredelt. Der ehemalige Kapitän der U21-Nationalmannschaft bereichert die vorderste Front noch einmal. Sein Kommen, könnte Admir Mehmedi zum Abschied bewegen, der 1. FC Köln soll angeblich interessiert sein. Auch Robby Kruse dürfte keine Zukunft mehr unter dem Bayerkreuz haben.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!