Ivica Olic vom Hamburger SV

Mindestens vier Bundesliga-Mannschaften kämpfen gegen den Abstieg. Wir stellen ihren jeweiligen Comunio-Schlüsselspieler vor.

VfB Stuttgart, Alexandru Maxim: Kapitän Christian Gentner ist bei den Schwaben, die derzeit mit 23 Punkten am Tabellenende der Bundesliga liegen, der moralische und kämpferische Anführer. Er ordnet das Spiel seiner Truppe. Für die entscheidenden Momente ist aber ein andere Spieler zuständig: Alexandru Maxim. Der 24-Jährige ist spielerisch unersätzlich beim VfB Stuttgart und gehört wohl zu den technisch besten Spielern der Bundesliga.

Wie wertvoll der Rumäne für den VfB ist, stellte er unlängst beim 3:1-Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt unter Beweis. Beim ersten Dreier des Jahres bereitete Maxim beide Tore von Daniel Ginczek vor und traf selbst in die Maschen. 12 Comunio-Punkte waren der Lohn für diese starke Vorstellung. Auch sonst zeigte Maxim in seinen bisherigen 19 Einsätzen gute Leistungen. Wenn er punktet, was in elf seiner 19 Spielen der Fall war, dann meistens richtig. Alexandru Maxim ist für Huub Stevens und Co. der Schlüssel zum Klassenerhalt und auch bei Comunio eine interessante Option.

SC Paderborn, Uwe Hünemeier: Beim sensationellen Bundesliga-Aufsteiger geht der Abstiegskampf vor allem über die Defensive. Aus den letzten fünf Bundesliga-Begegnungen setze es vier Niederlagen in Folge. Am letzten Spiel, gegen die TSG 1899 Hoffenheim, konnte man den Bann allerdings brechen und einen Punkt gegen die Kraichgauer holen. Bei den vier Niederlagen in Folge setzte es 15 Gegentreffer. Selber konnte man nicht treffen.

Achtung! Diesen Stammspielern drohen Gelbsperren
Bastian Oczipka von Eintracht Frankfurt

Diesen vier Spielern fehlt nur noch eine Gelbe Karte, dann müssen sie eine Begegnung zuschauen. Im Bundesliga-Endspurt könnte das besonders ärgerlich sein.

weiterlesen...

Im Heimspiel gegen die TSG stand die Defensive dann wesentlich sicherer. Immerhin ein Punkt sprang heraus. Das wird auch die Taktik der Ostwestfalen für die kommenden Spiele sein: Hinten nichts kassieren und auf einen Lucky Punch in der Offensive hoffen. Der wichtigste Defensiv-Spieler in Paderborn ist Kapitän Uwe Hünemeier. Mit 66 Comunio-Punkten ist der Innenverteidiger derzeit zweitbester Comunio-Spieler beim SCP. Auf Hünemeier wird es im Abstiegskampf ankommen.

Hamburger SV, Ivica Olic: Im Winter wechselte Ivica Olic aus der Europa League und als Tabellenzweiter der Bundesliga vom VfL Wolfsburg in den puren Abstiegskampf und ins totale Chaos zum Hamburger SV. Aber es war eine Herzensangelegenheit. Olic wollte und will seinen HSV vor dem ersten Bundesliga-Abstieg bewahren. Das klappt seit seiner Rückkehr mehr schlecht als recht.

Seit er das Trikot mit der Raute trägt, konnte der kroatische Nationalspieler keinen Treffer mehr bejubeln. -10 Comunio-Punkte gab es in den neun Rückrunden-Spielen für den 35-Jährigen. Ein Wert, der ihn zum richtigen Comunio-Flop macht. Viermal in Folge gab es Minuspunkte für den Routinier, der noch keine Bindung zum HSV-Spiel – sofern es so etwas derzeit überhaupt gibt – entwickeln kann. Nichtsdestotrotz ist Olic der zentrale Spieler bei Peter Knäbel. Wenn der Ex-Bayern-Stürmer zurück zu seiner alten Form findet, ist er enorm wichtig für die Hanseaten. Denn: Wer soll sonst an der Elbe die Treffer erzielen?

Von Gladbach bis Augsburg: Die Schlüsselspieler
Karim Bellarabi von Bayer 04 Leverkusen

Mindestens vier Bundesliga-Mannschaften streiten um die europäischen Plätze. Wir stellen ihren jeweiligen Comunio-Schlüsselspieler vor.

weiterlesen...

Hannover 96, Lars Stindl: Eins steht bereits jetzt fest: Egal was mit Hannover 96 in dieser Spielzeit noch passieren wird, Lars Stindl wird in der kommenden Saison internatinal auflaufen. Denn der Kapitän der Roten verkündete vor wenigen Wochen seinen Wechsel an den Niederrhein zu Borussia Mönchengladbach. Trotzdem oder gerade deswegen gibt er für Hannover 96 alles. Der 26-Jährige ist mit 83 Comunio-Punkten derzeit zweitbester Comunio-Spieler bei den 96ern (Joselu hat derzeit 84 Zähler). Und das obwohl Stindl lediglich 15 bewertete Einsätze auf dem Konto hat.

6,36 Zähler generiert der Mittelfeldspieler im Schnitt pro Spiel. Ein unglaublich starker Wert für einen zentralen Mittelfeldspieler. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Hannover 96 im Schnitt als Mannschaft lediglich 26,5 Zähler pro Partie erspielt. Wo würde Hannover wohl ohne ihren scheidenden Kapitän stehen? Sechs Tore und vier Vorlagen verzücken Comunio-Manager, die Stindl im Kader haben. Selbst bei schwachen Vorstellungen der Roten sticht der 26-Jährige hervor. 29 Zähler holte Lars Stindl aus den letzten drei Spielen. Nuff said.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!