Tritt Felix Nmecha beim BVB in die Fußstapfen von Jude Bellingham

Foto: © imago images / Treese
Wir blicken auf einige Transfers innerhalb der Bundesliga. Welches Potenzial haben Jonas Hofmann bei Bayer Leverkusen, Felix Nmecha beim BVB und Eren Dinkci beim 1. FC Heidenheim? Lohnen sie sich bei Comunio?

Jonas Hofmann: Auch bei Bayer Leverkusen top?

Comunio-Marktwert: 15.300.000
Comunio-Punkte: 202
Punkte pro Spiel: 6,52

Aus dem Nichts landete Bayer Leverkusen mit der Verpflichtung von Jonas Hofmann einen Transfercoup. Für zehn Millionen Euro konnte die Werkself den Nationalspieler von Borussia Mönchengldabach per Ausstiegsklausel loseisen. Damit ist die Bayer-Offensive um einen Hochkaräter reicher.

Mit einem Marktwert von rund 15 Millionen gehört Hofmann zu den teuersten Spielern bei Comunio, dafür aber auch zu den besten. 202 Punkte hat er im Gepäck, nur Joshua Kimmich und Vincenzo Grifo sammelten in der letzten Saison mehr. Schon im Jahr davor trug Hofmann 179 Zähler zusammen, obwohl er damals acht Spiele verpasste. Er befindet sich an seinem Karriere-Höhepunkt.

Abzüglich Rotation wird der bald 31-Jährige in der Offensive von Bayer Leverkusen zweifellos gesetzt sein. Wichtig ist dabei, dass die BayArena so sehr zu seinem Zuhause wird wie zuvor der Borussia-Park. Hofmanns Heimpunkteschnitt (8,31) ist deutlich höher aus sein Auswärtspunkteschnitt (4,60). Comunio-Manager brauchen sich über den Wechsel nicht zu freuen, können aber ungeachtet dessen getrost weiter auf Hofmann setzen. Das hat auch das Instagram-Voting ergeben.

 

Felix Nmecha: Füllt er Bellinghams Fußstapfen aus?

Comunio-Marktwert: 11.410.000
Comunio-Punkte: 106
Punkte pro Spiel: 3,53

Ebenso wie Jonas Hofmann war Felix Nmecha nach seinem Wechsel innerhalb der Bundesliga schnell unter den Marktwertgewinnern bei Comunio zu finden. Bei knapp 14 Millionen erreichte er jedoch seinen Peak, inzwischen orientiert sich sein Preis insgesamt nach unten.

Nmecha tritt beim BVB in große Fußstapfen, soll die Lücke ausfüllen, die der Abgang von Jude Bellingham hinterlassen hat. Die meisten Fans sind sich darüber einig, dass der Ex-Wolfsburger eine Menge fußballerisches Potenzial mitbringt und auch in Dortmund schnell zum Stammspieler reifen kann. Nichts anderes ist die Ambition.

Die Qualität eines Bellingham ist natürlich eine Hausnummer, die für keinen BVB-Neuzugang realistisch wäre. Sonst hätte ein solcher wohl auch mehr als 100 Millionen Euro gekostet. Dennoch ist der Nmecha-Transfer sportlich für Borussia Dortmund eine gute Sache. Auf 106 Comunio-Punkte in seiner Durchbruch-Saison wird der 22-Jährige aufbauen können. Einziger Wermutstropfen im Managerspiel: Sein Marktwert ist noch etwas zu hoch.

Wechsel innerhalb der Bundesliga: Jetzt auf Skhiri, Tiago Tomas & Bülter setzen?
Bundesliga-Transfers: Ellyes Skhiri ist neu bei Eintracht Frankfurt

Wir blicken auf einige Transfers innerhalb der Bundesliga. Welches Potenzial haben Ellyes Skhiri bei Eintracht Frankfurt, Tiago Tomas beim VfL Wolfsburg und Marius Bülter bei der TSG Hoffenheim?

weiterlesen...

Eren Dinkci: Durchbruch beim 1. FC Heidenheim?

Comunio-Marktwert: 1.940.000
Comunio-Punkte: 9
Punkte pro Spiel: 0,53

Seit Januar 2021 gehört Eren Dinkci zum Profikader des SV Werder Bremen. Der Durchbruch ist dem 21-Jährigen bislang noch verwehrt geblieben. Deshalb folgt nun eine Leihe innerhalb der Bundesliga, die Dinkci zu mehr Spielzeit verhelfen soll.

Der 1. FC Heidenheim hat sich für die kommende Saison die Dienste des Stürmers gesichert, der sowohl im Zentrum als auch auf den Außenbahnen spielen kann. Wenige Tage später tütete der Aufsteiger auch die Verpflichtung von Marvin Pieringer ein, der in 23 Zweitliga-Spielen für den SC Paderborn zehn Tore erzielte und acht Treffer vorbereitete. Hochkarätige Konkurrenz für Dinkci.

Wie hoch Dinkcis Einsatzchancen sind, hängt neben seiner Entwicklung auch vom Heidenheimer System ab. Auf den Flügeln hätte er weniger starke Konkurrenz als im Sturmzentrum mit Pieringer und Tim Kleindienst. Dinkcis Comunio-Marktwert ist schon gut angestiegen. Als Spekulationsanlage könnte er sich noch lohnen, die Vorbereitung wird weitere Aufschlüsse geben. Ganz ohne Risiko ist ein Transfer bei Comunio aber nicht mehr.