Bundesliga Transfers: Gladbach holt Fabio Chiarodia

Foto: © imago images / Nordphoto
Wir blicken auf einige Transfers innerhalb der Bundesliga. Welches Potenzial haben Christoph Baumgartner bei RB Leipzig, Fabio Chiarodia bei Borussia Mönchengladbach und Florian Müller beim SC Freiburg?

Christoph Baumgartner: Große Fußstapfen bei RB Leipzig

Comunio-Marktwert: 9.470.000
Comunio-Punkte: 120
Punkte pro Spiel: 3,64

Es ist kein leichter Sommer für RB Leipzig. Mit Christopher Nkunku, Konrad Laimer und nun auch Dominik Szoboszlai verlassen drei absolute Leistungsträger den Pokalsieger. Immerhin in puncto Neuverpflichtungen ist man nicht spät dran. Nach Benjamin Sesko und Nicolas Seiwald kam mit Christoph Baumgartner ein weiterer Spieler für mehr als 20 Millionen Euro.

Der Österreicher ist in der Offensive variabel einsetzbar. Bei der TSG Hoffenheim war er zuletzt Stürmer, eine geplante Positionsänderung bei Comunio wurde durch den Wechsel nach Leipzig obsolet. Hier ist er eher wieder im offensiven Mittelfeld eingeplant, möglicherweise an der Seite von Dani Olmo in einem 4-2-2-2-System.

Baumgartner war in den letzten Jahren bei Comunio schon gut dabei. 84, 111, 92 und 120 Punkte sammelte er seit 2019. In Leipzig muss er noch einen Schritt nach vorne machen, um seinen hohen Marktwert zu rechtfertigen. Das ist ihm durchaus zuzutrauen, im Kampf um die Stammplätze wird er – Rotation und weitere Neuzugänge einberechnet – gute Chancen haben. Eine direkte Kaufempfehlung ist er aufgrund seines bereits hohen Preises nicht, aber insbesondere durch den Szoboszlai-Abgang auch keine Trademine.

 

Fabio Chiarodia: Neuer Gladbach-Star?

Comunio-Marktwert: 1.990.000
Comunio-Punkte: 2
Punkte pro Spiel: 1,00

„Fabio Chiarodia ist eines der größten Talente auf seiner Position in Deutschland“, freute sich Roland Virkus, der Sportgeschäftsführer von Borussia Mönchengladbach, über die Verpflichtung des 18-Jährigen. Chiarodia kommt vom SV Werder Bremen, eine Ausstiegsklausel in Höhe von zwei Millionen Euro wurde den Grün-Weißen zum Verhängnis.

Medien und Gladbach-Fans feiern den Transfer als Coup, bei Comunio schießt Chiarodias Marktwert nach oben. Das Ende der Fahnenstange ist dabei noch nicht erreicht, auch die Marke von drei Millionen könnte fallen. Dann stellt sich die Frage: Halten oder mit Gewinn verkaufen?

In der Abwehr von Borussia Mönchengladbach ist Ko Itakura gesetzt. Nico Elvedi ebenfalls, den Schweizer könnte es aber nach Italien ziehen. Dann müsste Chiarodia mit Marvin Friedrich und wohl einem weiteren Neuzugang konkurrieren. Nicht ganz einfach, aber mittelfristig machbar, wenn sich der Youngster schnell weiterentwickeln kann.

Marktwertgewinner des Monats – Juni: Fünf Spieler um Musiala machen 40 Millionen Gewinn
Musiala und ein weiterer Münchner sind bei Comunio gefragt

Jamal Musiala und ein weiterer Münchner legen bei Comunio deutlich zu. Auch Frankfurt, Wolfsburg und Leverkusen sind vertreten. Wir sagen euch, ob weitere Steigerungen zu erwarten und die Spieler ihr Geld wert sind.

weiterlesen...

Florian Müller: Beim SC Freiburg nur Ersatz?

Comunio-Marktwert: 1.450.000
Comunio-Punkte: 20
Punkte pro Spiel: 1,05

Zum zweiten Mal wechselt Florian Müller zum SC Freiburg. In der Saison 2020/21 war er als Leihgabe die Nummer eins, da sich Mark Flekken schwer verletzt hatte. Nun wird Müller fest vom VfB Stuttgart verpflichtet – aber nicht als Stammkeeper.

Nach dem Wechsel von Mark Flekken zum FC Brentford hat der SC Freiburg schnell kommuniziert, dass U21-Torhüter Noah Atubolu die neue Nummer eins werde. Müller ist als Nummer zwei eingeplant. „Es gibt intern klare Absprachen“, wird Freiburgs Sportdirektor Klemens Hartenbach auf der Vereinsseite zitiert, wobei er auch auf die vielen Wettbewerbe verwies.

Müller indes sagt: „Ich freue mich auf den Konkurrenzkampf“ – so ganz will er sich mit der Backup-Rolle also nicht zufrieden geben. Denkbar ist, dass er in einem Wettbewerb Spielzeit bekommt, beispielsweise im DFB-Pokal. Für Comunio-Manager ist Müller allerdings keine Kaufempfehlung, als potenzielle Nummer zwei wird er seinen Marktwert nicht langfristig im siebenstelligen Bereich halten können.