Bundesliga-Transfers: Startet Luca Waldschmidt beim 1. FC Köln durch?

Foto: © imago images / Jan Huebner
Wir blicken auf einige Transfers innerhalb der Bundesliga. Welches Potenzial haben Luca Waldschmidt beim 1. FC Köln, Patric Pfeiffer beim FC Augsburg und Felix Passlack beim VfL Bochum?

Luca Waldschmidt: Neustart beim 1. FC Köln

Comunio-Marktwert: 2.900.000
Comunio-Punkte: 33
Punkte pro Spiel: 1,94

Seit er den SC Freiburg verlassen hat, ist Luca Waldschmidt bei keinem Verein so richtig glücklich geworden. Seine vielversprechende Karriere, die ihn auch zur Sturmhoffnung des DFB machte, ist ein wenig gestrandet. Nach einer glücklosen Zeit beim VfL Wolfsburg spielt er nun für den 1. FC Köln, zunächst als Leihgabe.

Natürlich ist Waldschmidts Comunio-Potenzial bei den Domstädtern direkt deutlich höher als in Wolfsburg. Steffen Baumgart lässt einen offensiven Fußball praktizieren, in dem der 27-Jährige auch einige Freiheiten bekommen dürfte. Waldschmidts Trumpf im Konkurrenzkampf: Er ist sehr vielseitig.

So kann er als Mittelstürmer, als zweite Spitze, als Flügelspieler und theoretisch auch auf der Zehn in einem 4-2-3-1-System spielen. Das alleine garantiert ihm schon regelmäßige Einsätze, mindestens als Joker. Die Kölner Offensive ist aber auch nicht so überragend besetzt, dass es dabei bleiben müsste.

Kriegt Baumgart Waldschmidt so hin, wie es einst Christian Streich gelungen ist, wird der Stürmer zu einem Schlüsselspieler werden. Noch ist sein Comunio-Marktwert relativ niedrig, es wird noch deutlich über die drei Millionen gehen. Wir finden Waldschmidt auch langfristig sehr interessant.

 

Patric Pfeiffer verstärkt den FC Augsburg

Comunio-Marktwert: 2.500.000
Comduo-Punkte: 110
Punkte pro Spiel: 4,78

Nachdem er mit dem SV Darmstadt 98 aufgestiegen ist, sucht Patric Pfeiffer beim FC Augsburg eine neue Herausforderung. Ärgerlich: Er bringt ein Handicap mit, denn ein völlig unnötiges grobes Foulspiel am 34. Spieltag brachte ihm eine Rote Karte ein. Drei Spiele wird Pfeiffer zu Saisonbeginn verpassen.

Danach geht es für ihn in den Konkurrenzkampf mit Jeffrey Gouweleeuw, Felix Uduokhai und Reece Oxford. Der 23-Jährige kann in der Dreierkette alle Positionen bekleiden und bringt schon jetzt eine Menge Qualität mit. Bei Comduo knackte er zweimal die 100-Punkte-Marke – vielversprechend!

Wegen der Sperre wird Pfeiffers Preispotenzial aber gehemmt sein. Somit ist er wohl erst langfristig als Kaufempfehlung zu sehen. Im September haben wir ein besseres Bild davon, ob er sich gegen seine Konkurrenz durchsetzen kann.

Bundesliga-Transfers: Neustart für Passlack

Comunio-Marktwert: 1.760.000
Comunio-Punkte: 10
Punkte pro Spiel: 3,33

Seit 2016 spielte Felix Passlack bei Borussia Dortmund. Dreimal wurde er verliehen, so richtig durchsetzen konnte er sich nur in der Saison 2019/20 bei Fortuna Sittard in den Niederlanden. Zuletzt war er drei Jahre lang Ergänzungsspieler beim BVB, im vergangenen Jahr kam er auf 60 Bundesliga-Minuten in drei Joker-Einsätzen.

Beim VfL Bochum wagt Passlack nun einen Neustart – und die Voraussetzungen stehen gar nicht so schlecht. Cristian Gamboa ist sein Hauptkonkurrent für die Rechtsverteidiger-Position, ob in einer Viererkette oder auf der Schiene vor einer Dreierkette. Auch Jordi Osei-Tutu gehört zum Kader.

Ob Passlack sich durchsetzen kann, ist schwer vorherzusagen, weil sein Leistungsstand mangels Spielpraxis ziemlich unbekannt ist. Die Vorbereitung wird hier die ersten Aufschlüsse geben. Es liegt alleine an ihm, die Voraussetzungen sind gut. Sein Marktwert ist schon ganz gut angestiegen, weit über zwei Millionen dürfte sein Peak aber vorerst nicht liegen.